Thema: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?

  1. #1
    Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?
    Hallo erstmal!
    Vor etwa einem Jahr hat mir die Chefin von dem Gartenfest, auf dem ich ausgeholfen habe, eine kleine Zimmerpflanze geschenkt. Leider hat sie sich nicht gemerkt, wie genau die Pflanze heisst, und der Verkäufer war schon weg.
    Eigentlich sieht es aus wie ein kleiner Wüstenbaum, aber unter 'Geldbaum' oder 'Lebensbaum' (was mir von vielen geraten wurde) habe ich nur ganz andere Bilder entdeckt.
    Jetzt wüsste ich gerne, was ich den hier so fleissig bewässere und ob ich auch alles richtig mache.

    Hinzu kommt, dass die Pflanze in letzter Zeit etwas Probleme hat:
    1. Auf den Stellen, an denen die Blätter wachsen, sammelt sich sehr merkwürdiges weißes Zeug dass sich auch nicht einfach entfernen lässt. Sie wächst aber munter weiter, also weiss ich nicht, ob es irgendwie ein Schädling ist?
    2. An einigen 'Ästen' sind die Blätter leider vertrocknet und abgefallen - seitdem kommen auch keine neuen Blätter mehr nach und die Äste verschrumpeln etwas. Gibt es eine Möglichkeit, da wieder Blätter ranzubekommen? Die Äste einfach ab/anschneiden traue ich mich ohne Zustimmung von Kennern nicht so wirklich.

    Lange Rede kurzer Sinn, im Anhang sind ein paar Bilder und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?-dsc03186.jpg   Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?-dsc03196.jpg  

    Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?-dsc03188.jpg  


    •  

  2. #2
    Avatar von Moorschnucke
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Beiträge
    10.738
    AW: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?
    Hallo Namsab,
    da hast du etwas ganz Hübsches geschenkt bekommen - eine Wüstenrose:

    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/adenium.htm

    Sicher wirst du sie mit Hilfe obiger Pflege-Anleitung wieder hinbekommen - sie hat vermutlich gerade ihre Ruhephase.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Es grüßt
    Moorschnucke

    P.S. Hier ein ganzer Thread zu deiner Schönen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforu...e-blueten.html (Adenium = dickes Bäuchlein, tolle Blüten)

  3. #3
    Avatar von Katzenfee
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Oberpfalz
    USDA-Klimazone
    6a
    Beiträge
    2.725
    Lächeln AW: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?
    Hallo Namsab

    Willkommen hier im Forum!

    Ich glaube, dein Bäumchen ist eine Wüstenrose.
    Selbst habe ich zwar keine - kann dir also keine eigenen Erfahrungen mitteilen - aber lies mal hier:
    http://www.google.de/search?source=i...25l0.5.0.1l6l0

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    LG Katzenfee

  4. #4
    Avatar von Katzenfee
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Oberpfalz
    USDA-Klimazone
    6a
    Beiträge
    2.725
    Lächeln AW: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?
    Uii, Moorschnucke war schneller!


    LG Katzenfee

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    5
    AW: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?
    Danke ihr zwei!
    Wie witzig, ich hatte noch nie eine Wüstenrose gesehen, wollte immer mal eine haben - und jetzt hab ich hier seit einem Jahr eine stehen und weiss es nicht!
    Ich hoffe meiner geht es bald so gut dass sie auch so wunderschöne Blüten kriegt.

  6. #6
    Avatar von Moorschnucke
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Beiträge
    10.738
    AW: Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los?
    P.S. Die weißen Viecher könnten folgende sein:

    http://www.diegruenewelt.de/schaedli...olllaeuse.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke