Like Tree1Likes
  • 1 Antwort von billymoppel

Thema: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling

  1. #1
    Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    Liebe Forumsgemeinde

    Ich habe diesen Pilzvater und seinen Sohn bei einem Spaziergang beim Tierpark Langenberg gesehen und würde gerne wissen, was es für ein 🍄 ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-img_2846.jpg   Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-img_2844.jpg  

    Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-img_2845.jpg  
    Geändert von Wasserlinse (28.09.2017 um 23:20 Uhr)

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Rumbleteazer
    Registriert seit
    23.04.2017
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    884
    AW: Wie heisst dieser Pilz?
    Dieser Pilz schimpft sich "Tintling" (in Deinem Fall ein Falten Tintling) und ist im Jugendlichem Stadium sehr lecker. Die sind übrigens mit den Champignons verwandt.

    *Edit meint*

    Warum die Pilze Waagrecht wachsen entzieht sich meiner Kenntnis. Seitliche Beleuchtung?


  3. #3
    Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    5.364
    AW: Wie heisst dieser Pilz?
    Meiner Meinung ist es ein Schopftintling.

  4. #4
    Avatar von Rumbleteazer
    Registriert seit
    23.04.2017
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    884
    AW: Wie heisst dieser Pilz?
    Es ist ein "Tintling"... ein Speisepilz, der jung geerntet werden will. Das Gesabber mit der Tinte will ja wohl keiner essen

  5. #5
    Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.185
    AW: Wie heisst dieser Pilz?
    Danke, der Schopftintling passt. Dass er lecker schmeckt, hätte ich nicht vermutet.

    Tja, die Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen und mit dem Handy ins Forum geschoben. Da kann ich nicht noch irgendwas aufrecht drehen oder so.

  6. #6
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.411
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    aber ja, kann man: bild in der galerie aufrufen, menü (drei punkte) antippen - e voila erscheint der unterpunkt "drehen" , zumindest unter android.
    eigentlich sollten die bilder schon gar nicht verkehrt herum aufgenommen werden...., zumindest nicht, wenn "bildschirm drehen" aktiviert ist.
    es gab aber vor einiger zeit mal eine androidversion mit einem bug auf einigen phones . da ließen sich die bilder noch nicht mal mehr manuell am computer durch löschen der exif-daten ausrichten, ich war auch betroffen. die lösung war im endeffekt nicht kompliziert (installation und anschließende deinstallation einer bestimmten foto-app) - bis ich das aber irgendwo gefunden hatte, hätte ich mein teures phones beinah an die wand geschmissen
    Rumbleteazer gefällt das.

  7. #7
    Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.185
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    Siehst du, das will ich meinem iPhone nicht antun, also lasse ich lieber andere ihren Hals verrenken.

    Nein, im Ernst: ich wusste nix von dem, was du da gerade beschrieben hast. Ich versuche das nächste mal etwas davon zu finden und vorallem zu verstehen.

  8. #8
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.411
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    meine freundin hat übrigens ihre ganze wiese voll mit schopftintlingen und ich weiß auch, dass man die jung essen kann - getraut habe ich mich noch nicht

  9. #9
    Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    5.364
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    Sie sind nicht schlecht, aber auch kein Aha - Erlebnis, finde ich. Früher haben wir die öfters gegessen.

  10. #10
    Avatar von Rumbleteazer
    Registriert seit
    23.04.2017
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    884
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    In einem Pilzgulasch machen die sich recht gut. Dazu ein paar Röhrlinge, Champs und Pfiffer... Petersilie, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Toffeln... legga

  11. #11
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.411
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    ich kann nur riesenboviste - da bin ich mir wenigstens sicher, nicht den falschen pilz erwischt zu haben
    ach ja, und morcheln.
    ich trau mich noch nicht mal steinpilze, obwohl ich weiß, dass satanspilze an völlig anderen standorten gedeihen...
    dieses jahr war ja ein mega-pilzjahr, wir waren anfang september im polnischen riesengebirge und sind quasi knietief durch pilze gewatet - alles, wirklich alles war voll, die polen haben das zeug mit schubkarren aus dem wald geholt - und ich habs dann brav bezahlt
    sowas wie diese jahr habe ich noch nie gesehen, dass war wie pilze ernten mit dem blaubeerkamm

  12. #12
    Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    5.364
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    So ähnlich ging es uns letztes Jahr mit den Pfifferlingen im Urlaub. Da hättest du eine Sense gebraucht. Innerhalb einer halben Stunde hatten wir zu zweit die erlaubten 4kg erreicht.
    Leider sind die Bilder unscharf, da es ziemlich dunkel war.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-sam_6803_hdy_1a.jpg   Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-sam_6803.jpg  


  13. #13
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.411
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    wahnsinn!

  14. #14

    Registriert seit
    16.06.2017
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    213
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    Heute beim Schwammerlsuchen entdeckt: Schopftintling in fast allen Vegationsformen:Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-dscn9798.jpg
    Wiederholte sich auf einem schmalen, feuchten Waldweg immer wieder.

    wilde Gärtnerin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-dscn9796.jpg   Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-dscn9797.jpg  


  15. #15
    Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    5.364
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    <Schüttel> die sind aber schon ziemlich weit. Da waren wenig verwertbare dabei.

  16. #16

    Registriert seit
    16.06.2017
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    213
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    Keinen davon haben wir mitgenommen, ich mag die nicht. Aber ganz viele Braunkappen (Maronen), Perlpilze, Parasol und auch etliche ganz "schrecklich schöne" Hexenröhrlinge

    Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling-dscn9813.jpg

    haben wir noch gefunden.
    Die schmecken uns alle sehr gut.
    Nicht zusammen, die Parasol als Schnitzel.

  17. #17
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.411
    AW: Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling
    bei parasolen habe ich ja schon mal drüber nachgedacht, ob ich die nicht bei mir im rasen anbaue - da gibts so kulturen.
    allerdings habe ich noch nie welche gegessen...

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.