Thema: 2 Unbekannte

  1. #1
    2 Unbekannte
    Hallo,

    hier zwei Fotos von mir unbekannten Pflanzen.

    Das eine ist der Samen von einem Baum.
    Das andere wächst auf dem Hof zwischen Pflastersteinen.

    Könnt ihr mir sagen, was das ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    2 Unbekannte-1.jpg2 Unbekannte-2.jpg

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    5.364
    AW: 2 Unbekannte
    Das erste ist (Gemüse-) Portulak. Junge Blätter schmecken gut im Salat und sind sehr vitaminreich. Würde ich aber rausrupfen. Wenn es sich aussamt, bekommst du es nicht mehr los und es ist überall.

  3. #3
    Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.184
    AW: 2 Unbekannte
    Das zweite sind ziemlich sicher Samen der Robinie.

  4. #4
    Avatar von tina1
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    31.014
    AW: 2 Unbekannte
    Diesen Portulak habe ich vor meinem ganzen Grundstück und in der Einfahrt. Obwohl er nicht zum Blühen kommt, breitet er sich rasant aus.
    Und da er nur bei mir, und nicht bei den Nachbarn wächst, wundert mich das extrem.

  5. #5
    Avatar von *Mirjam*
    Registriert seit
    25.12.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    136
    AW: 2 Unbekannte
    Huhu Tina, wenn ich mich recht erinnere, blüht der Portulak nicht sehr auffällig. Und natürlich könnten auch Samengenerationen schuld sein, die schon laaange her sind und immer noch im Boden bzw. in den Fugen schlummern.

    LG Tilda

  6. #6
    Avatar von Scarlet
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Mannersdorf/Leithagebirge
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    934
    AW: 2 Unbekannte
    Portulak ist hier auch eine rechte Plage..... wo keine Winde rauskommt oder Distel, Fuchsschwanz, Quecke und Konsorten, ist der Portulak da und zusammen wuchern die wie deppert am Pflanzsteig.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.