Like Tree5Likes
  • 1 Antwort von villadoluca
  • 1 Antwort von Baby Hübner
  • 2 Antwort von Baby Hübner
  • 1 Antwort von Wasserlinse

Thema: Name gesucht

  1. #1
    Name gesucht
    Meine Freundin hat eine hübsche,aber leider unbekannte Pflanze im Garten entdeckt.Bitte um Hilfe.

    LG Gräubchen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Name gesucht-img-20171002-wa0001.jpg  

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Baby Hübner
    Registriert seit
    23.08.2016
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    749
    AW: Name gesucht
    Ich sehe sieben Blattfinger ich denke an "Cannabis indica"...
    Kann mich aber auch total irren

  3. #3
    Avatar von villadoluca
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    im bergischen
    Beiträge
    7.858
    AW: Name gesucht
    komisch den Cannabis Gedanken hatte ich auch sofort.
    TK76 gefällt das.

  4. #4
    Avatar von Baby Hübner
    Registriert seit
    23.08.2016
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    749
    AW: Name gesucht
    Dafür sind die Finger aber vermutlich nicht "fransig" genug
    Ich warte jetzt hier auf den Profi.

  5. #5
    Avatar von villadoluca
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    im bergischen
    Beiträge
    7.858
    AW: Name gesucht
    wenn der profi Cannabis sagt outet er sich

  6. #6
    Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.185
    AW: Name gesucht
    Nein, Hanf ist das glaube ich nicht. Was es aber ist, kann ich auch nicht sagen.

  7. #7
    Avatar von TK76
    Registriert seit
    22.09.2017
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    164
    AW: Name gesucht
    Zitat Zitat von villadoluca Beitrag anzeigen
    wenn der profi Cannabis sagt outet er sich
    Oder er behauptet, er sei Drogenfahnder!

  8. #8
    Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    1.148
    AW: Name gesucht
    Ich bin kein Drogenfahnder, aber das ist mit Sicherheit kein Canabis:
    https://www.google.de/search?q=canna...TMHy7yiPi1JdM:
    Die Blätter sind nicht gezahnt genug.

    Was es ist weiß ich aber auch nicht...
    Vielleicht haben Rentner, Moni oder Pyro eine Idee.

  9. #9
    Avatar von Baby Hübner
    Registriert seit
    23.08.2016
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    749
    AW: Name gesucht
    Novae, dein Link führt zu einer indica Züchtung. Die macht wach und hat 9 Finger

    Merke: sieben Finger machen müde
    Aber ja, die "fransigkeit" lässt mich das Pflänzchen auch in Frage stellen
    Jazz Brazil gefällt das.

  10. #10
    Avatar von Baby Hübner
    Registriert seit
    23.08.2016
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    749
    AW: Name gesucht
    Mönchspfeffer?
    Vitex Agnus ?
    Gibt es auch mit sieben Fingern

  11. #11
    Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    1.148
    AW: Name gesucht
    Ja, ja... ich wollte das Blatt ja nur herausstellen
    Zitat Zitat von Baby Hübner Beitrag anzeigen
    Aber ja, die "fransigkeit" lässt mich das Pflänzchen auch in Frage stellen
    So besser: https://www.zativo.de/blog/200-unter...-indica-sativa
    Bitte als Beispiel zu betrachten [Ich finde es aber spannend was du so alles über Canabis weißt]

    Hat die Pflanze denn schon geblüht?
    Eine richtige Detailaufnahme vom Blatt (ggf. Blüten)wäre super...

  12. #12
    Avatar von Baby Hübner
    Registriert seit
    23.08.2016
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    749
    AW: Name gesucht
    Hab ich gehört
    Jazz Brazil und Supernovae gefällt das.

  13. #13
    Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    1.148
    AW: Name gesucht
    In dem Stück wächst ja auch Boretsch und Dill (oder Möhre) etc.
    Ist dort eine Wildblumenwiese ausgestreut worden?

    Kann es eine Lupinie sein?

  14. #14
    Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    4.853
    AW: Name gesucht
    Vielleicht später Hanfhibiskus?
    https://susanna-komischke.de/pflanze...cus_cannabinus)

    Ich hatte den letztes Jahr erstmals und er hat sich in überschaubarem Umfang versamt.
    Bilder von Sämlingen/Jungpflanzen habe ich leider keine. Ich hab sie im dichten Gewusel erst gefunden, als sie schon deutlich größer waren und dann natürlich keine Photos gemacht - grr.

    LG
    Elkevogel

  15. #15
    Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    5.364
    AW: Name gesucht
    Spinnenblume (Cleome spinosa)?

  16. #16
    Avatar von gräubchen
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    im schönen Dresden
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.211
    AW: Name gesucht
    Danke für die vielen Antworten!
    An Hanf hatte ich im ersten Moment auch gedacht,da ich aber schon mal selbst eine Hanfpflanze hatte (aus Vogelfutter wohlgemerkt ),konnte ich diese Möglichkeit schnell aussortieren.
    Die Spinnenblume kommt der Pflanze momentan am nächsten - sie könnte es wirklich sein.
    Vieleicht schafft sie es noch zur Blüte,dann wissen wir es genau.

    LG Gräubchen

  17. #17
    Avatar von Scarlet
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Mannersdorf/Leithagebirge
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    934
    AW: Name gesucht
    Meines Erachtens ist das einfach "Futterhanf" bzw. Nutzhanf. Der wächst hier auch an den Feldern wild um sich und die Vögel verbreiten natürlich die Samen. Auch im Vogelfutter sind Samenkörner vom Nutzhanf/Futterhanf enthalten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzhanf

  18. #18
    Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.185
    AW: Name gesucht
    Nein, ich schliesse Hanf aus. Dazu ist die abgebildete Pflanze zuwenig feingliedrig, ausserdem fehlen die Zähnchen an den Blättern. Ich tippe auch auf die Spinnenblume von Pepino.

    (Möchte hier noch anmerken, dass ich keinen Hanf anbaue oder so, nur weil ich die Pflanze kenne. )
    asta gefällt das.

  19. #19

    Registriert seit
    16.06.2017
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    213
    AW: Name gesucht
    Was mir gerade eingefallen ist: Kandelaber-Ehrenpreis ( Veronicastrum virginicum).
    Aber nur zweite Wahl


    wilde Gärtnerin

  20. #20
    Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.185
    AW: Name gesucht
    Bei diesem Ehrenpreis wachsen die Stengel quasi mitten durch die Blätter hindurch oder umgekehrt gesagt hat dieser Ehrenpreis einfache Blätter jeweils rings um den Stiel angeordnet. Ich muss für mich daher diese Wahl noch hinter den Hanf zurück stellen.

  21. #21
    Avatar von (>Tiarella<)
    Registriert seit
    24.10.2016
    Ort
    Nordniedersachsen
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    360
    AW: Name gesucht
    Spinnenblumen haben aber doch glatte Stängel. Die Pflanze auf dem Bild hat doch aber haarige Stängel oder nicht (kann das leider via Handy nicht richtig erkennen)? Hanf würde ich ausschließen, der hat andere Blätter. Hab das Zeug leider oft genug im Garten, weil es sich durchs Vogelfutter ausgesamt hat. Ich würde auch vermuten, dass es irgendwas Richtung Mönchspfeffer ist, aber sicher bin ich mir nicht.

  22. #22
    Avatar von Rosabelverde
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    8.061
    AW: Name gesucht
    Ziemlich sicher Spinnenblume. Hatte im Vorjahr welche ausgesät, und davon sind dieses Jahr neue Pflanzen durch Selbstaussaat gekommen, die ich gar nicht erwartet hatte, die aber plötzlich spät, erst Angang September, erschienen und zum Teil noch jetzt blühen.

  23. #23
    Avatar von Rosabelverde
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    8.061
    AW: Name gesucht
    Zitat Zitat von (>Tiarella<) Beitrag anzeigen
    Spinnenblumen haben aber doch glatte Stängel. Die Pflanze auf dem Bild hat doch aber haarige Stängel

    Tia, du hast es geschafft, du hast mich soeben bei Wind und Wetter in den spätnächtlichen Garten gescheucht, um mittels Taschenlampe die Stengel der Spinnenblumen zu kontrollieren ...

    Ergebnis: meine Spinnenblumen haben haarige Stengel. Ha!

  24. #24
    Avatar von (>Tiarella<)
    Registriert seit
    24.10.2016
    Ort
    Nordniedersachsen
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    360
    AW: Name gesucht
    Echt? Hm, dann haben meine sich wohl immer die Beine gewachst. Da waren die Stängel immer glatt. Da waren meine Spinnenblumen wohl eitle Dinger.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.