Thema: interessante kletterpflanze / Stachelgurke

  1. #1
    interessante kletterpflanze / Stachelgurke
    ich ging an der saale so vor mich hin...und fand dies. wild am ufer
    ursprünglich waren die samenkapseln völliggeschlossen, beim öffnen waren sie voller wasser, die samen hatten etwa kürbiskerngröße (auf dem weg nach hause leider alle verloren).
    die blätter sind leider schon vertrocknet, sie sind 5-zähnig, nicht 3-zähnig, wie es den anschein hat.
    die stacheln sind weich, die samenkapseln etwa 8cm groß.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken interessante kletterpflanze / Stachelgurke-p01.jpg   interessante kletterpflanze / Stachelgurke-p02.jpg  

    Geändert von Okolyt (11.10.2017 um 07:38 Uhr)

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Rumbleteazer
    Registriert seit
    23.04.2017
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    838
    AW: interessante kletterpflanze
    Ich hänge mich hier mal an. Interessiert mich auch.

    *wuff*

  3. #3
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.325
    AW: interessante kletterpflanze
    das "pflänzlein" wucherte vom ufer bis fast auf den weg, es hatte ziemlich ausmaße, das sind bestimmt 10m. übers unterholz.
    ich gehe da seit gefühlten 200 jahren hin und wieder mit den wuffels, aufgefallen ist mir die pflanze noch nie...

  4. #4
    Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    5.325
    AW: interessante kletterpflanze
    Vielleicht eine Stachelgurke / Echinocystis lobata?
    Wie sie da allerdings hinkommt, keine Ahnung.

  5. #5
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.325
    AW: interessante kletterpflanze
    bingo!
    wikipedia erwähnt sie als nordamerikanischen flüchtling und neophyten u.a. im mittleren saaletal - das geht exakt bis naumburg, dem fundort der schönheit. sommerwarme flußufer, kürbisähnliche samen - alles paßt.
    merci und rätsel gelöst
    Geändert von billymoppel (11.10.2017 um 00:05 Uhr)

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.