Thema: Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?

  1. #1
    Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?
    Liebe Gartenfreunde,

    handelt es sich bei dieser Dahlie auch um eine Hirschgeweih-Dahlie? Oder ist es gar keine Dahlie?

    Sieht man auf dem anderen Bild einen Sonnenhut? Er blüht bei uns an einer Strasse, wo die Blumen vor längerer Zeit angepflanzt wurden. Die Blumen blühen schon ganz schön lange. Sind das lilafarbene dazwischen kleinbleibende Astern?

    Freue mich schon jetzt über Antworten.

    Freundliche Grüsse in die Runde
    Petra
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?-dsc04646.jpg   Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?-dsc04649.jpg  

    Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?-dsc04648.jpg   Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?-dsc04647.jpg  


    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Billabong
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    20.664
    AW: Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?
    Hallo Petra,

    ja, das ist ein Sonnenhut, eine Rudbeckia.

    Googel mal "Hirschgeweihdahlie", da kommen lauter Fotos von dicht gefüllten, puscheligen Blüten. Ich nehme also an, das ist keine.

    Grüßle
    Billa

  3. #3

    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    189
    AW: Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?
    Vielen lieben Dank Billa, ich hatte das schon gegoogelt, darum war ich mir ja nicht sicher, ob dies auch so eine ist. Dann ist es noch eine andere Sorte. Vielleicht hat ja noch jemand eine Ahnung?

    Schöne Grüsse
    Petra

  4. #4
    Avatar von Konstanze
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Thüringer Wald
    Beiträge
    141
    AW: Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?
    Aber auf alle Fälle eine Dahlie.
    Versuchs mal mit "Sterndahlien".

    VG

  5. #5

    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    189
    AW: Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?
    Und ich hatte schon mal Strahlen-Dahlie gegoogelt, die gibts aber wohl nicht. Aber Sterndahlie könnte die richtige sein, wie es aussieht. Vielen lieben Dank für den Tipp.

    Freue mich immer wieder, wenn Ihr Fachleute mir hier helfen könnt.

    Eine schöne Zeit wünsche ich
    Petra

  6. #6

    Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    369
    AW: Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?
    Schau mal nach orchideenblütigen Dahlien, insbesondere die " Honka-Dahlien" .Gruß schreberin

  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    189
    AW: Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?
    Vielen Dank auch für diesen Tipp. Hatte ich selber auch schon gefunden.

    vogelmamapetra

  8. #8
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.414
    AW: Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut?
    und dazwischen wohl wirklich eine kissenaster, es gibt zwar auch australische gänseblümchen in blau - aber so von der blüte her tippe ich doch eher auf astern

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.