Thema: Wer kennt diesen Pilz?

  1. #1
    Wer kennt diesen Pilz?
    Hallo,

    beim Laubrechen habe ich in meinem Garten einen mir unbekannten Pilz gefunden. Mich interessiert jetzt, um was es sich handelt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wer kennt diesen Pilz?-2017_10_25_pilz.jpg  

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    8.844
    AW: Wer kennt diesen Pilz?
    Sehr hübsch, aber du erwartest jetzt nicht, dass jemand anhand dieses Fotos den Pilz bestimmen kann, oder?

    Bestimmung nur per Bild ist schwer genug, und nur einen alten Pilz quasi von unten zu bestimmen traue ich mir jedenfalls nicht zu. Hast du noch ein Bild in jüngerem Zustand und von Oben, dazu ein Bild unten vom Stielansatz?

  3. #3

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11
    AW: Wer kennt diesen Pilz?
    Hallo,

    hier kommen 2 weitere Bilder. Die Vermutung geht in Richtung Krempling?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wer kennt diesen Pilz?-2017-10-26-12.28.39.jpg   Wer kennt diesen Pilz?-2017-10-26-12.26.37.jpg  


  4. #4
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    8.844
    AW: Wer kennt diesen Pilz?
    Das geht Richtung uralter Wiesenpilz, kurz vor dem Zerfließen, bei dem ich definitiv keine Bestimmung wagen würde.

  5. #5
    Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.185
    AW: Wer kennt diesen Pilz?
    Stimmt, ich würde auch sagen, in diesem Stadium kann man praktisch keine sichere Bestimmung mehr machen. Der Krempling sieht zumindest auf Tante Gockels Bildern anders aus, aber da ist er ja auch nicht im greisen Alter abgebildet.


    Freu dich am Anblick des Pilzleins und sei nächstes Jahr rechtzeitig zur Stelle, sollte er wieder kommen.

  6. #6

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11
    AW: Wer kennt diesen Pilz?
    Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.

    Gerhard

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.