Thema: Was ist das für ein Strauch?

  1. #1
    Was ist das für ein Strauch?
    Liebes Forum,
    vorgestellt habe ich mir hier noch nicht, das wird aber demnächst nachgeholt. Gelesen habe ich aber schon viel.
    Diesen Strauch habe ich in meinem Garten stehen, könnt ihr mir sagen, was das sein könnte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was ist das für ein Strauch?-img-20171029-wa0002.jpg   Was ist das für ein Strauch?-20171029-165618.jpg  

    Was ist das für ein Strauch?-img-20171029-wa0004.jpg  

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von TK76
    Registriert seit
    22.09.2017
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    164
    AW: Was ist das für ein Strauch?
    Hallo Trin,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich bin nicht so der Heckenkenner, denke aber das ist ein Liguster!

    Gruß
    Tanja

  3. #3
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    8.838
    AW: Was ist das für ein Strauch?
    Hallo Trin,

    ich denke eher, dass du eine Schlehe hast.

    Liebe Grüße, Pyromella

  4. #4
    Avatar von Baby Hübner
    Registriert seit
    23.08.2016
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    749
    AW: Was ist das für ein Strauch?
    +1 für die Schlehe.
    Frucht, Blattform und Herbstfärbung passen meines Erachtens gut zusammen.

  5. #5
    Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    5.364
    AW: Was ist das für ein Strauch?
    Liguster ist es bestimmt nicht. Der hat schwarze Beeren in Trauben angeordnet.
    Ich kann es nicht erkennen. Hat der Strauch lange Dornen? Dann bin ich auch für Schlehe.

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Münsterland
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    2
    AW: Was ist das für ein Strauch?
    Huhu!
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Stacheln hat der Strauch keine, die Beeren hängen vereinzelt am Strauch. Ich versuche morgen noch ein paar Fotos zu machen.

  7. #7
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    778
    AW: Was ist das für ein Strauch?
    Die Bilder sind wirklich schlecht.
    Gugel trotzdem mal nach Aronia melanocarpa.

    Gruß,
    Pit

  8. #8
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.411
    AW: Was ist das für ein Strauch?
    für eine normale schlehe wären die blätter auch sehr groß und schlehen haben stacheln...
    allerdings gibt es auch zuchtformen, die wenige oder keine stacheln haben und vielleicht auch dann größeres laub...
    das laubblatt der schlehe müsste am rand deutlich gesägt sein, ich kann auf dem foto nicht erkennen, ob das fall ist.
    schneide doch einfach mal eine frucht auf, wenn eine kleiner pflaumenkern drin ist, ist es halt eine schlehe.
    es gibt hier bei uns auch vereinzelt haferschlehen (viel süßer, viel weniger bitter und nicht adstringierend), aber da ist das laubblatt deutlich breiter und außerdem wären die früchte jetzt um die zeit eigentlich schon hinüber. die sind so anfang/mitte september dran.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.