Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche



Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Tropische Pflanzen > Zitruspflanzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 12:54   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 12
Lächeln "Alte" Zitrone?

Hallo an alle!

Habe schon den ganzen Tag im Internet gesucht, weil ich endlich mal fundierte Hilfe mit meinem Lieblingsbaum haben wollte: ich habe aus Kernen zwei Zitronenbäume gezogen, an denen ich sehr hänge: sie müssen inzwischen an die 20 Jahre alt sein, sind ungefähr zweieinhalb Meter hoch. Sie sind überall mit mir dorthin gezogen, wo ich auch meine Wurzeln geschlagen habe.

Zwar haben sie nie Früchte getragen, aber das ist mir gar nicht soo wichtig. Mich interessiert vielmehr, ob es wirklich keine Chance gibt, die Bäume in den Garten zu pflanzen? Daß sie vielleicht im Alter widerstandsfähiger werden? Wir haben zwischen sonnig und schattig, windgeschützt und voll ausgesetzt alle Möglichkeiten...

Bisher haben die Bäume im Hausflur überwintert, recht dunkel, haben es aber immer sehr gut und ohne nennenswerten Laubverlust überstanden.

Ich bin "nur" Laiengärtner, habe die Bäume auch selbst noch nie geschnitten ( und mehrere Gärtner, die ich gefragt habe, wollten nicht, offenbar ) und ich frage mich einfach, ob die Kübel irgendwann zu klein werden bzw. nicht mehr zu handlen?

Könnte ich ggf. selbst auch veredeln?

Bin für jeden Tipp, Hinweis Rat dankbar, auch wenn ich wahrscheinlich nicht der erste bin mit diesen Fragen...

Egal, vielen Dank im Voraus! Bin sehr gespannt!

Herzlichen Gruß

Jackogeier
jackogeier ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 11.04.2008, 13:20   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von pere
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 8.243
Standard AW: "Alte" Zitrone?

Hallo Jackogeier,

ich würde das Risiko nicht eingehen, meine Zitruspflanzen in den Garten zu pflanzen, es gibt zwar Sorten, die bis minus 10 Grad überleben, aber die meisten vertragen überhaupt keinen Frost.

Schneiden kannst du die Bäume auch selbst, alles, was stört, kommt weg - also einige nach innen wachsende Äste sollten entfert werden, damit überall genug Licht hinkommt.

Zum Veredeln ists nun wohl ein bißchen spät, aber vielleicht willst du es ja an dem kleinsten Baum ausprobieren? Ist halt immer ein Risiko!

Liebe Grüße
Petra, die für ihren "alten" Zitronenbaum einen riesigen Topf hat (den kann GG nicht allein schleppen!)
__________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang von Goethe
pere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 17:28   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: "Alte" Zitrone?

Hallo, und vielen Dank für die erste Antwort!

Sieht ja dann nicht so rosig aus... ich hab halt die Befürchtung, daß ich dann mal die Wurzeln beschneiden muß? Rein optisch scheint die Relation zwischen Kübel und Baumhöhe nicht mehr zu passen, ich schätze den Kübeldurchmesser auf 50 - 60 cm, ungefähr dieselbe Höhe, bei knappen drei Metern Baumhöhe.

Auf Experimente würde ich mich auch nicht einlassen mit draußen überwintern,
wenns nicht geht, dann gehts nicht... - aber schade ist es trotzdem - der Platz wär da...

Was aber gut ist: hier kommt man sich mit dieser Frage wenigstens nicht doof vor

Vielen Dank!

PS: und dann wäre da überhaupt noch die Frage nach der Sorte: damals wars "eine Zitrone, die wächst", vielleicht sollte man die mal bestimmen lassen, oder kann ich das ( ohne Früchte ) auch selbst?

ciao!

j.
jackogeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:02   #4 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von pere
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 8.243
Standard AW: "Alte" Zitrone?

Zitat:
Zitat von jackogeier Beitrag anzeigen

PS: und dann wäre da überhaupt noch die Frage nach der Sorte: damals wars "eine Zitrone, die wächst", vielleicht sollte man die mal bestimmen lassen, oder kann ich das ( ohne Früchte ) auch selbst?
Hallo Jacko,

das wird recht schwierig werden, aber stell doch mal ein Detailfoto vom Blatt ein, vielleicht kann ich dir helfen?!

Liebe GRüße
Petra, die nachher mal den Kübel ihrer Zitrone messen geht und die ist auch über 2 Meter hoch
__________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang von Goethe
pere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 15:46   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: "Alte" Zitrone?

Hallo!

Also, ne Digitalkamera hab ich, wie stell ich das Foto hier ein? - So ein riesiger Internet-Profi bin ich nicht?
Hab den Kübel übrigens vorgestern aus dem Flur in den Garten gerollt, in der Hoffnung, es würd regnen, und - nix war...

Und wie sieht das mit der Wurzelbeschneidung aus? Die Kümmerwuchs-Zitronen mit 20 Früchten und 2 Blättern am ganzen Baum aus den Hobby-Märkten kenn ich auch, so hat meiner ( meine beiden ) nie ausgesehen. Vielleicht sollte ich sie erstmal auseinander pflanzen, wär schon die Hälfte Platzzugewinn?

Gruß

Jacko
jackogeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:04   #6 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von pere
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 8.243
Standard AW: "Alte" Zitrone?

Hallo Jacko,

ersteinmal die Anleitung für die Bilder http://www.hausgarten.net/gartenforu...verwalten.html (Anleitung: Bilder einfügen / Anhänge verwalten)

Ach, du hast beide in einem Topf?! Dann aber fix auseinandernehmen und dann löst sich das Platzproblem schon von ganz allein.

Meine Zitrone steht in einem 48er Topf, der 50 cm hoch ist und sie kommt gut damit zurecht.

Liebe Grüße
Petra, die immer noch erntet und erntet und erntet
__________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang von Goethe
pere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 11:47   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: "Alte" Zitrone?

Die einfachen Lösungen sind manchmal zu nah, glaub ich: werde die beiden bei besserem Wetter sofort separieren, EINEN weiteren Kübel in der vorhandenen Größe werde ich mir wohl noch leisten können. Im Moment stehen die beiden draußen im Regen. Sobald es trocken ist, mache ich auch das Detailfoto. Hab vorhin gerade geübt, wie man Fotos hier einstellt, ich bin nämlich auch zum Thema Ananas selber ziehen aktiv und hab da mal zwei Bilder von meinen Pflanzen hochgeladen. ( einfach mal gucken )

Bin ja mal gespannt, was ich für Zitronen habe...

Gruß

Jacko

jackogeier ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zitrone oder Mandarine??? Ontario Zitruspflanzen 7 07.04.2008 20:28
Merkwürdiger Neuaustrieb an Zitrone billymoppel Zitruspflanzen 3 26.03.2008 18:39
Hilfe meine junge Zitrone ist überdüngt.. Nils Zitruspflanzen 4 04.02.2008 08:01
Zitrone + Pilzerkrankung?? duli Zitruspflanzen 0 19.03.2007 16:31
Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht? Rettungszwerg Zitruspflanzen 2 08.02.2007 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35