-
01.06.2008 14:48 #1Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe
Hallo,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und das ist mein erster Thread hier.
Ich bin seit letztem Sommer mit dem Zitrusvirus infisziert und habe seither schon einige Zitruspflänzchen gesammelt.
Darunter sind leider auch zwei Sorgenkinder bei denen ich nicht weiß ob ich ihnen überhaupt noch helfen kann.
Eines ist eine Calamondin Pflanze, die, gleich als ich sie vor ca 4 Wochen auf den Balkon stellte, die Blätter richtiggehend hängen ließ und sich nicht mehr erholte. Nach längerem Abwarten habe ich die Triebe gestuzt und gehofft, dass sie wieder austreibt. Hat sie bis heute aber leider nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch die Wurzeln begutachtet. Die sehen aber meiner Meinung nach gesund aus. Ich habe sie dann auch noch etwas gekürzt in der Hoffnung damit das Wachstum der Pflanze anzuregen. Bis heute leider vergeblich. Die Anschnitte sehen zudem ziemlich trocken aus.
Das zweite Sorgenkind ist eine mir dem Namen nach unbekannte Zitruspflanze, die ich vom LAG meiner Schwester bekommen habe. Er hat sie im dunklen Trepenhaus überwintert und vergessen, ihr ab und zu ein paar Tropfen Wasser zu geben. Die Blätter waren vollkommen austgetrocknet. Der Vorbesitzer hat sie radikal gestutzt und bei noch kalter Witterung auf den Balkon gestellt.
Ich hab mich dann ihrer angnommen und hoffte, daß ich bei ihr, mit meiner Fürsorge und Aufmerksamkeit, das letzte Füncken Leben rauskitzeln kann. Meine Hoffnung hat sich bis dato leider nicht erfüllt.
Ich weiß nun nicht was ich tun kann um die Lebensgeister der zwei Pflanzen anzuregen oder ob das überhaupt noch irgendwas bringt. Was meint ihr?
Ich versuche mal zwei Bilder als Datei anzuhängen. Das eine zeigt ein Blatt des zweiten Sorgenkindes. Vieleicht kann sie jemand anhand dieses Blattes bestimmen. Diese Pflanze hat, laut Vorbesitzer, noch nie geblüht.
Auf dem linken Bild ist der linke kleine Stummel die Calamonin und rechts der große Stummel ist die unbekannte Pflanze.
Ich bedanke mich jetzt schon mal vielmals für eure Hilfe.Geändert von iobrecht (01.06.2008 um 14:56 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
-
-
01.06.2008 14:57 #2AW: Ich nhabe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe
Tut mir leid, aber aus der Calamondin wird nichts mehr zu holen sein...
Und bei der anderen weiß ich nicht...
LG, Dimi
-
01.06.2008 16:26 #3
-
02.06.2008 15:06 #4AW: Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe
Hallo,
kann mir denn wirklich keiner mehr, zumindest ein Fünkchen, Hoffnung machen? Nicht ein bisschen? Ist wirklich alles verloren auch mit der mir unbekannten Pflanze?
Könnte es sein, dass diese zu den Pommeranzen gehören könnte? Ich meine wegen den geflügelten Blätter oder gibt es noch andere Zitruspflanzen, die solche Blätter haben?
-
02.06.2008 23:42 #5AW: Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe
Hallo iobrecht,
die linke Pflanze würde ich auch abschreiben, bei der rechten weiß ich nicht, ob sie nach dem Schnitt noch grün war in den Ästen?
Ich hab leider mein schlaues Zitrusbuch nicht zur Hand, werde am Wochenende mal schauen, was es sein könnte.
Liebe GRüße
Petra, die den "Raken" in die Sonne stellen und täglich gut wässern würde
Ähnliche Themen zu Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe
-
Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stützmauer
Von Sin211 im Forum GartengestaltungAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.04.2011, 09:05 -
Sorgenkinder Magnolie und Flieder
Von Montag im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 11Letzter Beitrag: 27.09.2009, 15:19 -
Hilfe... meine Pflanzensammlung wächst und ich benötige Rat ...
Von Fallen Angel im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 35Letzter Beitrag: 17.07.2009, 18:19 -
Benötige Hilfe!!!
Von wesi77 im Forum Gartengeräte & WerkzeugAntworten: 7Letzter Beitrag: 11.04.2009, 01:29 -
Benötige DRINGEND hilfe!!
Von lady1985 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:20 -
Benötige Tipps & Hilfe
Von Huppy90 im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 3Letzter Beitrag: 31.08.2008, 12:09 -
Benötige Hilfe zum Bau eines Stein Brunnens!
Von DirkF im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.06.2008, 20:45 -
HILFE ! benötige stark duftende Gartengewächse
Von Gast im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 19.05.2006, 20:22 -
Benötige Hilfe beim Schneiden von Palmenblättern
Von Gast im Forum Tropische PflanzenAntworten: 2Letzter Beitrag: 29.11.2005, 14:19 -
Dill
Von Gast im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 01.08.2005, 07:16




