 |
|
10.05.2005, 17:52
|
#1 (permalink)
|
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 3.301
| Wie Pflege ich mein Zitronenbäumchen?
Hi,
ich habe letzten Winter, eigentlich nur zum Spass, mehrere Zitronenkerne aus handelsüblichen Zitronen eingepflanzt. Widererwartend habe ich nun mehrere ca. 10 cm grosse Zitronenpflänzchen und weiss nicht so richtig wie ich diese weiterhin pflegen soll. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand nützliche Tipps hinsichtlich der weiteren Pflege geben könnte. Hier nur einige meiner Fragen.... Können Zitronen im Zimmer überleben-im Garten ist es ja sicher zu kalt? Wieviel Wasser brauchen sie? Was ist mit düngen? Werden auch irgendwann einmal Zitronen wachsen? Muss ich etwas Besonderes beachten? Es wäre wirklich schade, wenn mir diese Pflanzen eingehen würden, daher danke ich jetzt schon einmal ganz herzlich für jeden sachdienlichen Hinweis.  |
| |
10.05.2005, 20:26
|
#2 (permalink)
|
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 37
| Hy!
Das ist alles was ich so im groben weiß. Such dir raus was du wissen wolltest.
1. Die Aussaat sollte nicht vor Februar sein. Ist ja auch kein Problem, da die Kerne lange halten. (ich weiss, Die geduld ist eher das Problem)
2. Alle Citrus schieben zuerst eine lange Wurzel aus dem Kern, dann kommen die Blätter. Die Wurzel hebt oft den Kern über den Boden - etwas Erde nachfüllen und gut ist. Ab Mitte Mai dann raus in den Halbschatten und ab Juni volle Sonne.
3. Im ersten Jahr brauchen sie grundsätzlich feucht (nicht nass) bis etwa Oktober. Sie sollten dann schon 10 cm hoch sein und können dann kalt überwintert werden. An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass Citrus keine Zimmerpflanzen sind. Sie müssen raus, sonst kränkeln sie. Je nach Art wird überwintert zwischen 5 - 12°C.
4. Wichtig ist bei der Überwinterung, dass sie trocken haben. Nässe tötet sie.Ausserdem sollte immer wieder auf Spinnmilben, Wolläuse u.ä. geachtet werden
Eine Ausnahme macht die Citrus mitis bzw. Calamondin. Sie kann als einzige als Zimmerpflanze gehalten werden. Immer warm, immer am Fenster, trocken, nass... Wie Unkraut, nicht kleinzukriegen.
Citrus haben Wachstumspause. Diese ist von Oktober bis März. In dieser Zeit reifen die meisten Früchte. Deshalb haben wir ja auch im Dezember die besten Orangen. In dieser Zeit macht das Anziehen von Pflanzen einfach keinen Sinn. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, einen Apfel im Dezember auszusäen. Die Keime wachsen an, gehen dann schnell in die Ruhephase und sterben ab, da sie geschwächt sind. Alleine ein Super-Duper-Gewächshaus kann da Milderung verschaffen. Und Citrus benötigen im Wachstum ungeheuere Mengen an Licht. Das kann man am Fenster einfach nicht bieten.
Sät erst im Februar aus und das ganze wird was
Veredelte Pflanzen blühen auch eher wie selbstgezogene aus Kernen. Brauchen teilweise 5 - 10 Jahre zum Blühen, die selbstgezogenen zumindest.
Aber auch immer aufpassen das du nicht zuviel gießt, sonst läßt sie die Blätter hängen.
Viel Erfolg.
Hoffe konnte helfen.
__________________ Ciao sagt Sahnekirsche
Ich hab doch keinen Platz mehr!! |
| |
11.05.2005, 12:15
|
#3 (permalink)
| | | Hallo,
also ich würde das Bäumchen beim Gärtner veredeln lassen sonst wartest Du ewig auf Zitronen. | |
| |
18.05.2005, 08:53
|
#4 (permalink)
|
Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 183
| Hallo,
also ich habe auch einige so kleine Pflanzen.
Die sind von irgenwelchen Mandarinen und Zitronen direkt angepflanzt worden.
Und dieses zwar vor etwa 3 Monaten.
Habe sie jetzt in eigene Töpfe Reingetan und sie wachsen bei mir im Haus schön weiter!
Habe jetzt einen Citrusdünger verwendet, und die Pflänzchen schauen echt gesund aus!
In etwa 1 Woche versuche ich sie raus zu geben!
MFG
NIC
__________________ Interesse über die Entstehung von BMW? Dann schau unter www.e36.at |
| |
19.06.2005, 13:57
|
#5 (permalink)
|
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 3.301
| Ich habe vor etwa 5 Jahren Kerne einer Aldi-Zitrone gepflanzt. Der Zitrusbaum ist ca 1,50m Hoch und trägt im Jahr etwa 30 riesengrosse Zitronen. Blüten sind ca 100 Stck dran.Bestäubt wird mit einem feinen Haarpinsel. Standort das ganze Jahr ist der Wintergarten südseite. Boden ist lehmhaltig ,gedüngt wird mit Zitrusdünger. Spinnenmilben werden mit Raubmilben bekämpft und nur damit, denn die chem.Keule ist nur ein Strohfeuer. Selbiges gilt für "Marocc" Orangen und Mandarinen.
Der Wasserbedarf im Sommer ist enorm ob des Standortes. Ich "füttere" so 3 Liter am Tag. Noch eins .Die Pflanze muss komplett unterstütz werden, da das Geäst sehr filegran ist und die Früchte sehr an ihr zerren. |
| |
22.06.2005, 08:18
|
#6 (permalink)
|
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 3.301
| Wenn schon veredeln, dann aber doch bitte nicht beim Gärtner.
Als Unterlage hab ich übrigens Pomeranze genommen, die ausgezeichnet dafür geeignet ist. Alle 14 Tage dünge ich mit einem Citruspflanzendünger (geht auch Kakteendünger) - beim Gießen gilt: Eine trockene Oberfläche ist günstig, komplette Ballentrockenheit auf Dauer empfiehlt sich nicht. Bei meinen Bäumchen reicht ein Schwapp aus der Kanne alle 4 Tage. |
| |
22.06.2005, 21:49
|
#7 (permalink)
|
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 3.301
| Was denn nun?
Habe auch 2 Zitrusbäumchn! Was denn nun? Der eine sagt, viel gießen, mind. 3 Liter am Tag, der andere sagt, nur einen Schwapp aus der Kanne alle 4 Tage?
Wie gieße ich denn am Besten? Jeden Tag? Jede Woche, alle paar Tage?
Wie ist das überhaupt mit Zurückschneiden? Macht man das auch? Wenn ja, wann ist die beste Zeit? |
| |
27.06.2005, 10:02
|
#8 (permalink)
|
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 3.301
| Re: Was denn nun? Zitat: |
Zitat von koppi
Habe auch 2 Zitrusbäumchn! Was denn nun? Der eine sagt, viel gießen, mind. 3 Liter am Tag, der andere sagt, nur einen Schwapp aus der Kanne alle 4 Tage?
Wie gieße ich denn am Besten? Jeden Tag? Jede Woche, alle paar Tage? | Das ist unteranderem vom Standort abhängig. Ne Pauschalregel gibt es nicht.
Zum Ausbilden der Früchte wird mehr Wasser beötigt. Warmer trockner Standort, Bodenqualität, Planzengröße sind ebenfalls Faktoren. Klar dürfte sein ,dass eine Pflanze von 1,50 mit 30 8-10cm langen Zitronenfrüchten die im Wintergarten ,trocken steht, mehr Wasser benötigt als eine Pflanze die draussen steht.
Beschneiden von Zitruspflanzen sorgt in der Regel für verstärktes Wachstum, erschwert aber die Ausbildung von Blüten und damit Früchten. |
| |
08.12.2006, 18:51
|
#15 (permalink)
|
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 50
| AW: Zitronenbäumchen - Blätter werden braun und fallen ab Zitat:
Zitat von Unregistriert Ich habe ein ca. 10 Jahre altes Zitronenbäumchen das sich in den ersten Jahren auch gut entwickelt hat und auch Früchte trägt. Im Sommer steht es draußen im Winter im Wintergarten. In den letzen 2-3 Jahren „kümmert“ es vor sich hin und nachdem wir es jetzt wieder in den Wintergarten genommen haben geht es ihm sehr schlecht. Es sind noch ein paar Zitronen daran es blüht nicht mehr und immer mehr Blätter werden braun und fallen ab.
Wir haben schon in den letzten Jahren schon zweimal die Erde gegen teure Zitronenerde ausgetauscht und speziellen Langzeitdünger verwendet. Im Jetzigen Zustand wird es den Winter wohl nicht überleben. Was mache ich falsch. Wer kann mir einen Tipp geben.
Günter Vollmer Nagold | Vielleicht hilft dir der link weiter: Citruspflanzeninfo: Sitemap (Zitrus- / Citrusarten,Citruspflege,Überwinterung,Schädlinge, Bezugsquellen,Literatur,Anzucht)
__________________ Gruß Edgar |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr. | | |