|
Aufkleber für Briefkästen - Bitte keine Werbung |
|
Gartenmöbel -
Briefkästen, Briefkasten
|
Aufkleber für Briefkästen - Keine Werbung
Zunächst einmal dienen Aufkleber für Briefkästen dazu, um dem Briefträger anzuzeigen, wem dieser Briefkasten denn überhaupt gehört. Es ist nämlich so, dass Briefträger – was leider aber doch hin und wieder passiert – die Post nicht willkürlich in einen Briefkasten einwerfen sollen, wenn dieser nun einmal an dem Haus mit der richtigen Hausnummer angebracht ist.
Vielmehr muss ein Briefträger auch darauf achten, dass der Aufkleber für Briefkästen auch den Namen des Empfängers der Post trägt, die er beauftragt wurde zuzustellen.
Neben Aufkleber für Briefkästen, die Briefkästen einem Haus- bzw. Wohnungsbesitzer
zuordnen, also auf denen man einen Namen aufbringen kann, gibt es aber auch noch Aufkleber für Briefkästen, die ganz andere Dinge zum Inhalt haben. So gibt es zum Beispiel Aufkleber, die dem jeweiligen Austräger anzeigen, dass der Besitzer keine Werbung haben möchte. Auf einem derartigen Aufkleber prangert dann die Aufschrift in roten Buchstaben: „Keine Werbung“, oder „Bitte keine Werbung“.
In derartige Briefkästen werden dann zum Beispiel keine Werbeprospekte von Supermärkten eingeworfen oder aber auch nicht die regionale Wochenzeitung. Ebenfalls keine Werbung einwerfen darf ein Vertreter, der durch die Straßen läuft und Prospekte austeilt.
Dass Aufkleber für Briefkästen dieser Art von den Austragenden von Werbematerial beachten werden müssen, hat sogar der Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 20.12.1988 entschieden.
Wiederum einen Aufkleber für Briefkästen geben in der Regel Verlage aus, wenn der Besitzer von einem Briefkasten ein Abonnement über die Zustellung einer Tageszeitung abgeschlossen hat. Insbesondere bei Mehrfamilienhäusern an den Briefkästen ist es dann so, dass man dann auf dem Briefschlitzdeckel einen kleinen Aufkleber mit dem Logo der Tageszeitung findet, die der Besitzer des Briefkastens abonniert hat.
Dies ist insbesondere eine Hilfe für den Austräger der Tageszeitung.
|