Rankgerüst aus Holz oder Metall - für Rosen und Wein

Rankgerüst aus Holz oder Metall - für Rosen und Wein

Ein Rankgerüst kann dazu verwendet werden, eine Hauswand zu begrünen. An den Seiten der Terrasse aufgestellt, dient es gleichzeitig aber auch als Sichtschutz und die am Spalier wachsenden Pflanzen sorgen für ein angenehmes Klima auf der Terrasse.

rankhilfeVorteile

Rankgerüste für Rosen, Wein und andere Kletterpflanzen gibt es in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Sie können sehr kunstvoll gestaltet sein, generell reichen den Pflanzen aber auch einfache Seile oder Stäbe

aus.
  • Zur Begrünung einer Hauswand können Stahlseile verwendet werden, die zwischen Halterungen an der Wand gespannt werden. Diese Halterungen werden aus Edelstahl hergestellt, sodass sie wetterbeständig sind und nicht rosten. Bei den Stahlseilen reicht ein Durchmesser von drei Millimetern für Rosen und Wein aus.
  • Gespannte Seile erfüllen den gleichen Zweck. Wein kommt mit einem dünnen Seil aus, für Rosen dagegen sollte das Seil etwas dicker sein, damit sie genügend Halt finden.
  • Kletterrosen können an einem Rankgerüst an der Hauswand wachsen, sehr schön sehen sie aber auch aus, wenn sie einen Rosenbogen begrünen. Ein solcher Rosenbogen kann entweder frei im Garten stehen oder er wird an einer Seite an der Hauswand befestigt.
  • Als Material hierfür kann sowohl Metall wie auch Holz verwendet werden. Bei Produkten aus Holz sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass das Holz kesseldruckimprägniert und damit dauerhaft vor Feuchtigkeit geschützt ist.
  • Beim Wein ist zu unterscheiden zwischen der Weinrebe, von der Weintrauben geerntet werden, und dem Wilden Wein, der allein der Fassadenbegrünung dient. Während beim Wilden Wein die meisten Sorten Haftwurzeln bilden, mit denen sie sich am Mauerwerk festhalten, braucht die Weinrebe eine Rankhilfe.
  • Um Weintrauben im eigenen Garten zu ernten, ist unbedingt ein sonniger Platz für das Rankgerüst nötig, der möglichst auch windgeschützt sein sollte. Rosen dagegen sollten vor der prallen Mittagssonne geschützt werden.
rosenbogen3 fl
src="images/stories/rosenbogen3_fl.jpg" height="271" width="180" />Nachteile

Rankgerüste bestehen meist aus Metall, denn hölzerne Kletterhilfen haben den großen Nachteil, dass sie auf Feuchtigkeit sehr empfindlich reagieren. Diese Spaliere nach einigen Jahren mit einem neuen Holzschutz zu versehen, ist besonders dann schwierig, wenn Rosen an ihnen hochranken.
  • Auch bei Kletterhilfen aus Metall ist auf ein gutes Material zu achten, damit die Stäbe später nicht zu rosten beginnen.
  • An einer Hauswand bleiben Schäden zurück, wenn das Rankgerüst später wieder entfernt wird. Diese Schäden wieder zu beseitigen, kann mit hohen Kosten verbunden sein.
  • Bei sehr hohen Rankgerüsten ist die Arbeit im oberen Bereich schwierig und kann meist nur mit Hilfe einer Leiter ausgeführt werden. Besonders ältere Menschen werden hiermit Probleme haben.
Preise

Kleinere Rankgerüste gibt es schon ab 20 Euro, größere Exemplare liegen preislich oft zwischen 50 und 100 Euro, wobei vor allem das Material eine große Rolle spielt. Bei den Kletterhilfen aus Metall ist die Auswahl weitaus größer als bei Rankgerüsten aus Holz, was zum Teil daran liegen mag, dass metallene Rankhilfen sehr viel pflegeleichter und deshalb beliebter sind. Seilsysteme gibt es als fertige Sets zu kaufen, das hierfür nötige Material ist aber auch in jedem Baumarkt erhältlich.

Hersteller und Händler
  • Rankhilfen aus Stahlseil mit den passenden Edelstahlhalterungen verkauft die Firma Fassaden Grün in vielen verschiedenen Ausführungen. Auf

    der Internetseite des Unternehmens finden sich auch die nötigen Information zur Planung eines Seilsystems und seiner Begrünung.
  • Rosenbögen, die zum Teil mit einer darunter liegenden Sitzgelegenheit ausgestattet sind, können im Kaufhaus Horn bestellt werden.
  • Rankgerüste aus Metall gibt es bei Heute Wohnen, Gerüste aus Holz im Haus & Garten Shop.
  • Auf Amazon werden hunderte verschiedener Modelle aus Holz wie auch aus Metall verkauft, noch größer ist die Auswahl bei den Händlern auf ebay.
rankhilfe2Fazit

Bepflanzte Rankgerüste im Garten und begrünte Hausfassaden sehen sehr schön aus, das Material hierfür sollte jedoch sorgfältig ausgewählt werden, damit es dauerhaft gut aussieht und die Pflanzen nicht wieder entfernt werden müssen, weil das Klettergerüst erneuert werden muss. Größere Probleme, die oft mit hohen Kosten verbunden sind, entstehen jedoch meist nur, wenn ein Rankgerüst von einer Hausfassade wieder entfernt werden soll.

Tipps der Redaktion
  1. Als natürliche Kletterhilfe für die Rosen kann auch ein Baum dienen. Zu Beginn brauchen die Rosen zwar noch ein wenig Unterstützung, später winden sie sich jedoch von allein durch die Äste und Zweige. Besonders gut sind für diesen Zweck die Ramblerrosen geeignet.
  2. Viele Kletterpflanzen kommen jedoch auch ohne Unterstützung aus. Diese Pflanzen nennt man Selbstklimmer, weil sie Haftwurzeln bilden und dadurch auch an glatten Flächen hochklettern können.

Frisch aus der Redaktion

  • Pfirsichbaum - Blühte - Prunus persica

    Pfirsichbaum - Pflege und Mittel gegen die Kräuselkrankheit

    Einige Bäume sorgen für einen reichhaltigen Blütenflor und Schatten im heimischen Garten. Obstbäume wie der Pfirsichbaum tun das auch - und liefern außerdem jedes Jahr noch einen zusätzlichen Bonus: herrlich saftige und süße Früchte! Allerdings nur dann, wenn Sie bei der Kultivierung einige Dinge…
  • Pflaume - Prunus domestica

    Pflaumenbaum richtig pflegen - Sorten, Pflanzen und Krankheiten

    Ein Pflaumenbaum im Garten, das ist ein Klassiker. Früh im Jahr erfreuen sich Gärtner und Bienen an der weißen Blütenpracht und bereits im Sommer reifen die ersten Früchte. Bis zu sechs Meter hoch kann der sparrige Baum wachsen. Mit etwas Pflege ist er zu jeder Jahreszeit ein pflegeleichter,…
  • Leimkraut - Silene italica

    Lichtnelke, Nachtnelke, Leimkraut - Pflege-Anleitung

    Leimkräuter, Lichtnelken, Nachtnelken – vordergründig unspektakuläre Pflanzen, mit denen sich viele Hobbygärtner noch nicht näher beschäftigt haben. Wenn man jedoch ein wenig genauer hinschaut, höchst interessante Pflanzen, die dennoch mit der wohl kürzesten Pflegeanleitung der Welt auskommen.
  • Olivenbaum - Olea europaea

    Olivenbaum-Pflege in Deutschland - Standort, Gießen und Schnitt

    Manch ein Hobbygärtner liebäugelt schon seit Langem mit einem Olivenbäumchen. Doch gilt das immergrüne Gehölz aus dem Mittelmeerraum als sehr empfindlich. Wenn jedoch Standort und Bodenverhältnisse stimmen, kann man bei der Kultivierung nicht viel falsch machen. Wo sich das Gehölz wohlfühlt und was…
  • Hibiscus rosa - Sinensis

    Kübelpflanzen erfolgreich überwintern - der richtige Winterschutz

    Die Überwinterung von Kübelpflanzen stellt Jahr für Jahr eine große Herausforderung für Hobbygärtner dar. Müssen die grünen Schönheiten zwingend ins Haus geholt werden? Oder kann man bestimmte Pflanzen auch im Freiland überwintern? Und wenn ja, was gilt es dabei zu beachten? Diese und andere…
  • Opuntien - Opuntia

    Steingarten: Winterharte Kakteen und Sukkulenten im Garten

    Damit der Garten auch im Winter nicht öde und verlassen aussieht bietet es sich an, hier in einer Ecke einen Platz zu finden, der auch vom Haus gesehen werden kann. So kann ein Steingarten mit winterharten Kakteen und Sukkulenten angelegt werden, der den Übergang vom Herbst bis zum Frühjahr mit…
  • Schwarze Johannisbeeren - Ribes nigrum

    Schwarze Johannisbeeren - Sorten, Pflege & Anleitung zum Schneiden

    Neben den bekannten Roten und Weißen Johannisbeeren ist auch die Schwarze Johannisbeere eine beliebte Frucht in den heimischen Gärten. Die vitaminreichen Früchte sind sehr gesund und vor allem die Ribes nigrum ist bekannt für ihre Verwendung als Saft, Gelee, Konfitüre oder auch als Dessertwein.…
  • Spinat - Spinacia oleracea

    Spinat anbauen - Aussaat und Pflege im Gemüsegarten

    Spinat ist ein leckeres und im Garten angebaut vor allem auch ein dankbares Gemüse. Es kann in der Küche eine vielfältige Verwendung finden und ist dabei auch noch sehr gesund. Spinat im eigenen Garten anzubauen ist einfach und schnell kann reichhaltig geerntet werden. Denn die Spinatpflanzen haben…
  • Liebesblume - Schmucklilie - Agapanthus

    Liebesblume, Agapanthus - Anleitung zu Pflege und Überwinterung

    Die Liebesblume ist eine der beliebtesten Kübelpflanzen. Die robuste und pflegeleichte Pflanze trägt im Sommer weiße bis dunkelviolette Blüten. Ihre Doldenblüten tragen bis zu 250 Einzelblüten, die auf ihren langen Blütenstielen wie Kugeln wirken. Längere Trockenperioden schaden der Schmucklilie…
  • Olivenbaum - Olea europaea

    Olivenbaum im Garten - wann die ersten Oliven ernten?

    Am richtigen Standort und liebevoll gepflegt, ist der Olivenbaum im Garten eine Augenweide. Wo er sich so wohl fühlt, legt der mediterrane Baum sein Blütenkleid an und beschert uns die begehrten Früchte. Der Zeitpunkt der Ernte bestimmt maßgeblich über die Qualität. So ermitteln Sie den perfekten…