Rankgerüst aus Holz oder Metall - für Rosen und Wein

Rankgerüst aus Holz oder Metall - für Rosen und Wein

Ein Rankgerüst kann dazu verwendet werden, eine Hauswand zu begrünen. An den Seiten der Terrasse aufgestellt, dient es gleichzeitig aber auch als Sichtschutz und die am Spalier wachsenden Pflanzen sorgen für ein angenehmes Klima auf der Terrasse.

rankhilfeVorteile

Rankgerüste für Rosen, Wein und andere Kletterpflanzen gibt es in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Sie können sehr kunstvoll gestaltet sein, generell reichen den Pflanzen aber auch einfache Seile oder Stäbe

aus.
  • Zur Begrünung einer Hauswand können Stahlseile verwendet werden, die zwischen Halterungen an der Wand gespannt werden. Diese Halterungen werden aus Edelstahl hergestellt, sodass sie wetterbeständig sind und nicht rosten. Bei den Stahlseilen reicht ein Durchmesser von drei Millimetern für Rosen und Wein aus.
  • Gespannte Seile erfüllen den gleichen Zweck. Wein kommt mit einem dünnen Seil aus, für Rosen dagegen sollte das Seil etwas dicker sein, damit sie genügend Halt finden.
  • Kletterrosen können an einem Rankgerüst an der Hauswand wachsen, sehr schön sehen sie aber auch aus, wenn sie einen Rosenbogen begrünen. Ein solcher Rosenbogen kann entweder frei im Garten stehen oder er wird an einer Seite an der Hauswand befestigt.
  • Als Material hierfür kann sowohl Metall wie auch Holz verwendet werden. Bei Produkten aus Holz sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass das Holz kesseldruckimprägniert und damit dauerhaft vor Feuchtigkeit geschützt ist.
  • Beim Wein ist zu unterscheiden zwischen der Weinrebe, von der Weintrauben geerntet werden, und dem Wilden Wein, der allein der Fassadenbegrünung dient. Während beim Wilden Wein die meisten Sorten Haftwurzeln bilden, mit denen sie sich am Mauerwerk festhalten, braucht die Weinrebe eine Rankhilfe.
  • Um Weintrauben im eigenen Garten zu ernten, ist unbedingt ein sonniger Platz für das Rankgerüst nötig, der möglichst auch windgeschützt sein sollte. Rosen dagegen sollten vor der prallen Mittagssonne geschützt werden.
rosenbogen3 fl
src="images/stories/rosenbogen3_fl.jpg" height="271" width="180" />Nachteile

Rankgerüste bestehen meist aus Metall, denn hölzerne Kletterhilfen haben den großen Nachteil, dass sie auf Feuchtigkeit sehr empfindlich reagieren. Diese Spaliere nach einigen Jahren mit einem neuen Holzschutz zu versehen, ist besonders dann schwierig, wenn Rosen an ihnen hochranken.
  • Auch bei Kletterhilfen aus Metall ist auf ein gutes Material zu achten, damit die Stäbe später nicht zu rosten beginnen.
  • An einer Hauswand bleiben Schäden zurück, wenn das Rankgerüst später wieder entfernt wird. Diese Schäden wieder zu beseitigen, kann mit hohen Kosten verbunden sein.
  • Bei sehr hohen Rankgerüsten ist die Arbeit im oberen Bereich schwierig und kann meist nur mit Hilfe einer Leiter ausgeführt werden. Besonders ältere Menschen werden hiermit Probleme haben.
Preise

Kleinere Rankgerüste gibt es schon ab 20 Euro, größere Exemplare liegen preislich oft zwischen 50 und 100 Euro, wobei vor allem das Material eine große Rolle spielt. Bei den Kletterhilfen aus Metall ist die Auswahl weitaus größer als bei Rankgerüsten aus Holz, was zum Teil daran liegen mag, dass metallene Rankhilfen sehr viel pflegeleichter und deshalb beliebter sind. Seilsysteme gibt es als fertige Sets zu kaufen, das hierfür nötige Material ist aber auch in jedem Baumarkt erhältlich.

Hersteller und Händler
  • Rankhilfen aus Stahlseil mit den passenden Edelstahlhalterungen verkauft die Firma Fassaden Grün in vielen verschiedenen Ausführungen. Auf der Internetseite des Unternehmens finden sich auch die nötigen Information zur Planung eines Seilsystems und seiner Begrünung.
  • Rosenbögen, die zum Teil mit einer darunter liegenden Sitzgelegenheit ausgestattet sind, können im Kaufhaus Horn bestellt werden.
  • Rankgerüste aus Metall gibt es bei Heute Wohnen, Gerüste aus Holz im Haus & Garten Shop.
  • Auf Amazon werden hunderte verschiedener Modelle aus Holz wie auch aus Metall verkauft, noch größer ist die Auswahl bei den Händlern auf ebay.
rankhilfe2Fazit

Bepflanzte Rankgerüste im Garten und begrünte Hausfassaden sehen sehr schön aus, das Material hierfür sollte jedoch sorgfältig ausgewählt werden, damit es dauerhaft gut aussieht und die Pflanzen nicht wieder entfernt werden müssen, weil das Klettergerüst erneuert werden muss. Größere Probleme, die oft mit hohen Kosten verbunden sind, entstehen jedoch meist nur, wenn ein Rankgerüst von einer Hausfassade wieder entfernt werden soll.

Tipps der Redaktion
  1. Als natürliche Kletterhilfe für die Rosen kann auch ein Baum dienen. Zu Beginn brauchen die Rosen zwar noch ein wenig Unterstützung, später winden sie sich jedoch von allein durch die Äste und Zweige. Besonders gut sind für diesen Zweck die Ramblerrosen geeignet.
  2. Viele Kletterpflanzen kommen jedoch auch ohne Unterstützung aus. Diese Pflanzen nennt man Selbstklimmer, weil sie Haftwurzeln bilden und dadurch auch an glatten Flächen hochklettern können.

Frisch aus der Redaktion

  • Gundermann

    Gundermann im Rasen bekämpfen - darf man ihn vertikutieren?

    Der Gundermann (Glechoma hederacea) ist ein wunderschön blühender Bodendecker, aber macht als Unkraut auch von dem gepflegten Rasen kein Halt. Er wuchert in rasanter Geschwindigkeit über die Rasenfläche und lässt sich nicht so einfach entfernen. Doch mit den Tipps und der professionellen Anleitung…
  • Unkraut auf Fugen vernichten

    Unkraut in Fugen von Pflastersteinen - 12 effektive Unkrautvernichter

    Während in einem wild gewachsenen Garten Unkraut willkommen ist, schafft es zwischen Pflastersteinen einen unansehnlichen und ungepflegten Anblick. Es gibt einige effektive Arten der Unkrautvernichtung, aber dessen Anwendung per Gesetz nicht für alle gepflasterten Flächen erlaubt ist. Der…
  • Purpurglöckchen - Heuchera

    Winterpflanzen für Balkonkästen - Ideen zur Winterbepflanzung

    Sie mögen kein Lila? Dann verabschieden Sie sich vom Heidekraut – schöne, robuste, auch im Winter grüne oder sogar blühende Pflanzen für den Balkon gibt es genug, der Artikel stellt Ideen + Kombinationen vor.
  • Löcher im Rasen

    Was kostet Rasenmähen vom Profi? Übersicht der Preise je m²

    Wenn die Zeit so knapp wird, dass Sie das Rasenmähen einem Profi überlassen möchten, brauchen Sie schnell eine Übersicht der Preise. Der Artikel hilft Ihnen weiter und stellt auch die Alternativen dar.
  • Unkraut vernichten durch abflämmen

    Unkraut richtig abflämmen - Ist das Verbrennen verboten?

    Zu den umweltschonendsten Methoden, unerwünschtes Unkraut zu vernichten, gehört das Abflämmen. Da auf Wegen und Pflastersteinen die Anwendung von chemischen Unkrautvernichtern verboten ist, eignet sich hier das Abflammen besonders gut. Wie Sie künftig rasch und effizient Unkraut abflämmen, erfahren…
  • Tongranulat

    Schimmel auf Seramis Tongranulat - was tun?

    Werden Zimmerpflanzen von Erde auf Tongranulat umgestellt, ist die anfängliche Freude oft groß. Der Pflegeaufwand ist geringer, die Optik dekorativ und den Gewächsen geht es ebenfalls gut. Bei vielen zeigt sich aber schon bald scheinbarer Schimmel auf dem Seramis Tongranulat. Vorbeugung und…
  • Rosen-Strauß

    Rosenblätter und Rosenblüten trocknen - so gelingt das haltbar machen

    Rosenblätter sowie Rosenblüten bieten eine hübsche Dekoration, füllen Räume mit sinnlichem Duft als Potpourri und dienen als stilvolles Bastelzubehör. Die Schönheit der Königin der Blumen ist vergänglich, aber mit ein paar Tricks können ihre Blätter und Blüten getrocknet und für lange Zeit haltbar…
  • Mücke

    Wie und wo überwintern Mücken? Alle Infos auf einen Blick

    Ist der Winter kalt, gibt es im Folgejahr weniger Mücken - der Satz klingt logisch, ist aber nur ein unwahrer Mythos, denn die Plagegeister Nummer eins für die Menschen, überleben den Winter und sorgen gleichzeitig für den vielfachen Nachwuchs. Wie und wo die Mücken überwintern, erfahren Sie im…
  • OSB-Platte für Zimmerteich

    Zimmerteich selber bauen - Anleitung in 10 Schritten

    Bei Zimmerteichen gibt es große Unterschiede. Angefangen von Kunststoffschalen, wie sie auch im Garten Verwendung finden, über gemauerte und geflieste Teiche ähnlich einer Badewanne bis hin zu Folienteichen in einem Holzrahmen ist vieles möglich. Wer sich noch nie mit Zimmerteichen beschäftigt hat…
  • Steine für eine Steinfolie

    DIY-Steinfolie - Anleitung zum selber machen und verlegen

    Steinfolie wird hauptsächlich für die Randgestaltung von Folienteichen genutzt. Sie schafft einen natürlichen Übergang vom Teich zum Garten. Allerdings ist sie auch gut für Bachläufe oder Wasserfälle geeignet. Bei Steinfolie handelt es sich einfach um eine Folie, die mit kleinen Steinchen, meist…