Windspiele aus Metall (Edelstahl)

Windspiele aus Metall (Edelstahl)

Windspiele aus Edelstahl werden als Dekoration im Innen- wie auch im Außenbereich eingesetzt. Sie drehen sich durch den Wind oder einen kleinen Impuls-Motor, der mit einer Batterie betrieben wird und verändern durch ihre Dreidimensionalität in jedem Moment ihr Aussehen.

windspiel-windrad flVorteile der Windspiele

Windspiele haben eine beruhigende Wirkung, wenn man sie längere Zeit beobachtet. Zusätzlich verursacht die glänzende Oberfläche des Metalls Lichtreflexe, wenn die Sonne darauf scheint und das Windspiel sich dreht, was die Beobachtung noch interessanter macht.
  • Windspiele gibt es

    in vielen Ausführungen. Sie können rund, oval, rechteckig, elliptisch oder herzfömig sein. Auch andere Formen sind möglich, da die Lamellen auf jede beliebige Weise gesetzt werden können.
  • Eine Glaskugel im Inneren der Lamellen macht das Windspiel optisch noch attraktiver. Hierfür werden oft Glaskugeln mit Lufteinschlüssen verwendet, sodass die Drehung gut sichtbar ist. Zum Teil ist die Halterung der Glaskugel kaum sichtbar, sodass sie im Inneren zu schweben scheint. Diese Glaskugeln können aber auch farblich gestaltet sein, sodass die Farbe sich während einer Drehung verändert. Oftmals lässt sich die Kugel austauschen, damit sich das Windspiel später einmal neu gestalten lässt.
  • Von den Metallen ist Edelstahl besonders gut geeignet, weil es nicht rostet und daher auch ohne Probleme auf
    dem Balkon, der Terrasse oder im Garten verwendet werden kann. Dort wie auch im Innenbereich haben Windspiele aus Edelstahl eine lange Lebensdauer.
Nachteile der Windspiele

Zu den Nachteilen dieser Dekoration ist eigentlich nur anzumerken, dass die Lichtreflexe, die von der metallischen Oberfläche verursacht werden, unter Umständen als störend empfunden werden können. Auch Tiere könnte dies möglicherweise irritieren.

Preise

Windspiele aus Edelstahl gibt es ab etwa 15 Euro zu kaufen, dann haben sie meist einen Durchmesser zwischen 15 und 30 Zentimetern.

Hersteller und Händler
  • Die Firma Decostones stellt Windspiele mit einer mittig eingesetzten Kugel her, die bei hamburg-trade.de verkauft werden. Dort gibt es auch Windspiele aus Edelstahl mit einer goldenen Legierung.
  • Windspiele für die Gestaltung von Räumen nach dem Feng Shui Prinzip finden sich im Candela Shop, wo es auch passende Drehmotoren für die Windspiele gibt.
  • Besondere Formen wie Herzen, Glocken oder Sterne stellt Edelstahl Fritze her.
Fazit

Für Windspiele aus Metall, die im Garten aufgehängt werden sollen, eignet sich das Edelstahl besonders gut, weil es nicht rostet und auch nach langer Zeit noch schön und hochwertig aussieht. Doch auch wenn es mit der Zeit schmutzig geworden ist, kann es leicht wieder auf Hochglanz poliert werden, damit bei Sonnenschein wieder reichlich Lichtreflexe entstehen.

Wissenswertes

  1. Im Feng Shui werden Windspiele in Haus und Garten eingesetzt, um den Fluss der Chi-Energie zu lenken und zu unterstützen. Ein im Garten aufgestelltes Windspiel kann laut dieser Lehre positives Chi anziehen und durch seine Bewegung fließen lassen.
  2. Auch in der Chinesischen Gartenkunst spielt das Feng Shui eine große Rolle, traditionell wurde es aber besonders in der Planung von Grabstätten angewendet.
  3. Feng Shui bedeutet übersetzt Wind und Wasser und hat seinen Ursprung in der taoistischen Philosophie.

Frisch aus der Redaktion

  • rosenkrankheiten blattkrankheit

    Rosenkrankheiten - eingerollte Blätter, Sternrußtau & Co

    So schön die dekorative Rose im Garten in ihren vielfältigen Arten auch ist, leider ist sie auch sehr anfällig. Vor allem Mehltau, Sternrußtau, Rosenrost oder eingerollte Blätter können der anmutigen Pflanze sehr zusetzen. Doch es gibt Tipps und Tricks, wie diese bekämpft werden können, sowie…
  • pechnelke

    Pechnelke, Silene viscaria - Aussaat, Pflanzen & Pflege

    Pechnelke - Aussaat, Pflanzen & Pflege Die Pechnelke (Lychnis viscaria) ist eine mehrjährige, buschig wachsende Wildstaude, die aus der Familie der Carophyllaceae stammt. Da sie ursprünglich aus dem Mittelmeerraum kommt, eignet sie sich sowohl für Heidegärten, zur Dachbegrünung, als winterharte…
  • trompetenbaum

    Gewöhnlicher Trompetenbaum, Catalpa bignonioides - Pflege

    Zu den interessantesten Baumarten für den heimischen Garten zählt der Gewöhnliche Trompetenbaum. Das ungewöhnliche Laubgehölz bildet erst im Sommer Blüten, die für ein wahres Spektakel im Garten sorgen. Aus den Triebspitzen wachsen trompetenförmige Blüten in einem leuchtenden Weiß, die in der Regel…
  • clematis armandii

    Clematis armandii - Pflege-Anleitung und immergrüne Sorten

    Mit ihrem dekorativen Erscheinungsbild und ihrer schlichten Eleganz ist die Clematis armandii eine gerne gesehene Bewohnerin in jedem Garten. Ihre Blüten verströmen einen betörenden Duft und ihre Blätter sind in milden Lagen das ganze Jahr über grün. So ist sie perfekt dazu geeignet, langweilige…
  • clematis jackmanii

    Clematis Jackmanii - Pflege, Vermehren und Blütezeit

    Fast schon künstlich wirken die dekorativen, großen und ausladenden blauvioletten Blüten der Clematis Jackmanii. Sie ist eine der pflegeleichtesten Sorten aus der riesigen Clematis-Familie und wenig anfällig für Krankheiten aller Art. Wird ihr eine Hauswand oder ein Spalier geboten, wächst sie…
  • Trompetenbaum Blüten

    Zigarrenbaum, Bohnenbaum - Pflege des Trompetenbaums

    Nicht nur in großen Parkanlagen oder Alleen ist der Trompetenbaum ein sehr beliebtes Gehölz. Auch immer mehr private Gärtner entscheiden sich für einen der wenigen Bäume mit großen Blüten für ihren Hausgarten. Die meist weißen, trompetenförmigen Blüten erscheinen erst im Sommer, wenn alle anderen…
  • Kartoffelrose Blüte

    Kartoffelrose, Rosa rugosa - Pflege, Schneiden und Vermehren

    Die ursprünglich in Ostasien beheimatete Kartoffelrose erfreut sich auch in den hiesigen Gärten großer Beliebtheit, da sie aufgrund ihrer Herkunft recht robust ist, denn neben Frosthärte besitzt sie auch eine große Salztoleranz, was gerade bei einem Standort im Vorgarten wichtig ist, da hier im…
  • orchidee phalaenopsis

    Phalaenopsis Orchidee - Pflege-Anleitung + Schneiden

    Die Falterorchideen, botanisch Phalaenopsis, gehören zu den robusten Zimmerorchideen. Man muss kein Fachmann sein, um sie in der Wohnung erfolgreich zu kultivieren. Sie eignen sich auch hervorragend für Anfänger, denn sie nehmen es nicht übel, wenn man sie einmal vergisst. Trotzdem bleiben sie…
  • Zuckerhutfichte

    Zuckerhutfichte - Anleitung zum Pflanzen/Umpflanzen & Schneiden

    Zuckerhutfichten bleiben kleine Nadelbäume, deswegen sind sie vor allem auch für Kübel auf Terrasse oder Balkon gut geeignet. Den Namen verdanken sie von ihrem Aussehen, denn dieses entspricht der Form eines Zuckerhutes. Der recht pflegeintensive Baum wird nur zwischen 1,50 und 2,50 cm hoch und…
  • Mammutbaum

    Riesenmammutbaum, Sequoiadendron giganteum - Pflege-Anleitung

    Fossile Funde belegen, dass der majestätische Gigant bereits vor 145 Millionen Jahren existierte. Der höchste heute noch existierende Riesenmammutbaum ist an die 84 Meter hoch und hat einen Kronendurchmesser von 32 Metern. Wegen seiner Robustheit wird Sequoiadendron giganteum heute auf der ganzen…