Windspiele aus Metall (Edelstahl)

Windspiele aus Metall (Edelstahl)

Windspiele aus Edelstahl werden als Dekoration im Innen- wie auch im Außenbereich eingesetzt. Sie drehen sich durch den Wind oder einen kleinen Impuls-Motor, der mit einer Batterie betrieben wird und verändern durch ihre Dreidimensionalität in jedem Moment ihr Aussehen.

windspiel-windrad flVorteile der Windspiele

Windspiele haben eine beruhigende Wirkung, wenn man sie längere Zeit beobachtet. Zusätzlich verursacht die glänzende Oberfläche des Metalls Lichtreflexe, wenn die Sonne darauf scheint und das Windspiel sich dreht, was die Beobachtung noch interessanter macht.
  • Windspiele gibt es

    in vielen Ausführungen. Sie können rund, oval, rechteckig, elliptisch oder herzfömig sein. Auch andere Formen sind möglich, da die Lamellen auf jede beliebige Weise gesetzt werden können.
  • Eine Glaskugel im Inneren der Lamellen macht das Windspiel optisch noch attraktiver. Hierfür werden oft Glaskugeln mit Lufteinschlüssen verwendet, sodass die Drehung gut sichtbar ist. Zum Teil ist die Halterung der Glaskugel kaum sichtbar, sodass sie im Inneren zu schweben scheint. Diese Glaskugeln können aber auch farblich gestaltet sein, sodass die Farbe sich während einer Drehung verändert. Oftmals lässt sich die Kugel austauschen, damit sich das Windspiel später einmal neu gestalten lässt.
  • Von den Metallen ist Edelstahl besonders gut geeignet, weil es nicht rostet und daher auch ohne Probleme auf
    dem Balkon, der Terrasse oder im Garten verwendet werden kann. Dort wie auch im Innenbereich haben Windspiele aus Edelstahl eine lange Lebensdauer.
Nachteile der Windspiele

Zu den Nachteilen dieser Dekoration ist eigentlich nur anzumerken, dass die Lichtreflexe, die von der metallischen Oberfläche verursacht werden, unter Umständen als störend empfunden werden können. Auch Tiere könnte dies möglicherweise irritieren.

Preise

Windspiele aus Edelstahl gibt es ab etwa 15 Euro zu kaufen, dann haben sie meist einen Durchmesser zwischen 15 und 30 Zentimetern.

Hersteller und Händler
  • Die Firma Decostones stellt Windspiele mit einer mittig eingesetzten Kugel her, die bei hamburg-trade.de verkauft werden. Dort gibt es auch Windspiele aus Edelstahl mit einer goldenen Legierung.
  • Windspiele für die Gestaltung von Räumen nach dem Feng Shui Prinzip finden sich im Candela Shop, wo es auch passende Drehmotoren für die Windspiele gibt.
  • Besondere Formen wie Herzen, Glocken oder Sterne stellt Edelstahl Fritze her.
Fazit

Für Windspiele aus Metall, die im Garten aufgehängt werden sollen, eignet sich das Edelstahl besonders gut, weil es nicht rostet und auch nach langer Zeit noch schön und hochwertig aussieht. Doch auch wenn es mit der Zeit schmutzig geworden ist, kann es leicht wieder auf Hochglanz poliert werden, damit bei Sonnenschein wieder reichlich Lichtreflexe entstehen.

Wissenswertes

  1. Im Feng Shui werden Windspiele in Haus und Garten eingesetzt, um den Fluss der Chi-Energie zu lenken und zu unterstützen. Ein im Garten aufgestelltes Windspiel kann laut dieser Lehre positives Chi anziehen und durch seine Bewegung fließen lassen.
  2. Auch in der Chinesischen Gartenkunst spielt das Feng Shui eine große Rolle, traditionell wurde es aber besonders in der Planung von Grabstätten angewendet.
  3. Feng Shui bedeutet übersetzt Wind und Wasser und hat seinen Ursprung in der taoistischen Philosophie.

Frisch aus der Redaktion

  • Algen mit Frosch

    Natürliche Mittel gegen Fadenalgen

    Algen im Gartenteich sind ein absolutes Ärgernis, aber kaum zu vermeiden. Außerdem sind sie auch nützlich. Sie dienen Kleinstlebewesen als Nahrung und produzieren obendrein lebensnotwendigen Sauerstoff. Ärgerlich wird’s dann, wenn sie sich massenhaft vermehren.
  • Aquarium

    Die besten Hausmittel gegen Algen im Aquarium

    Algen im Aquarium sind absolut natürlich und müssen im Normalfall auch nicht bekämpft werden. Erst wenn sie sich explosionsartig vermehren, wird es schwierig. Diese Vermehrung hat einen Grund. Der muss herausgefunden und abgestellt werden. Das klingt einfach, ist es aber nicht.
  • Aquarium

    Kieselalgen im Aquarium bekämpfen - in 5 Schritten

    Kieselalge treten hauptsächlich bei neueingerichteten Süß- und auch Meerwasseraquarien auf, können aber auch während des normalen Aquariumbetriebes erscheinen. Das hat vor allem mit der anfangs herrschenden hohen Konzentrationen von Silikaten zu tun.
  • Algen im Gartenteich mit Frosch

    Gartenteich-Wasser wird grün und trüb - was tun?

    Wenn das Teichwasser grün wird, liegt das in den allermeisten Fällen an mikroskopisch kleinen Schwebalgen. Sie haben sich explosionsartig vermehrt und färben das Wasser grün bzw. machen es zu einer trüben Brühe. Auslöser dafür ist häufig starke Sonneneinstrahlung und was noch öfter vorkommt, ein…
  • Gartenteich

    Grünalgen im Aquarium und im Teich erfolgreich bekämpfen

    Grünalgen treten sowohl im Gartenteich, als auch im Aquarium recht häufig auf. Eine der bekanntesten Arten ist die Fadenalge. Zu den Grünalgen gehören aber auch die Grüne Punkt Algen, Pelzalgen, Haaralgen und die Fusselalgen. Ohne Algen funktioniert kein Gewässer. Sie sind überall vorhanden. Es…
  • Jägerzaun

    Was ist ein Jägerzaun? Infos zu Preisen, Montage und Streichen

    Der Jägerzaun ist einer der Klassiker, wenn es um die Abgrenzung seines Grundstücks geht. Er ist preiswert, leicht aufzubauen und bietet auch noch darüber hinaus viele Vorteile. Lesen Sie in diesem Text alles, was Sie über den Jägerzaun wissen müssen.
  • Schimmel im Blumentopf

    Ist Schimmel auf Blumenerde schädlich - Tipps zum verhindernSchimmel auf Blumenerde

    Schimmel, der sich im Blumentopf bildet, sieht nicht nur unschön aus, sondern kann für Pflanzen und sogar Menschen gefährlich werden. Schimmelt die Erde, ist die Zeit gekommen, dagegen entschieden vorzugehen. Doch auch Vorbeugen des Schimmelbefalls ist möglich und gar nicht so kompliziert.
  • Tongranulat

    Vorteile und Nachteile von Tongranulat als Wasserspeicher

    Tongranulat aus Blähton ist eine beliebte Alternative zur Blumenerde. Zum einen ist dieses Substrat weniger anfällig gegenüber Schädlingen. Zum anderen speichern die Blähton-Körnchen Wasser in großen Mengen und geben dieses langsam an die Wurzeln ab. Neben den offensichtlichen Vorteilen von…
  • Areca Palme - Ggoldfruchtpalme

    Palmenerde - Zusammensetzung und selber mischen

    Das exotische Aussehen der unterschiedlichen Palmenarten begeistert viele Pflanzenliebhaber, die mit Palmen in ihrem Wohnzimmer, im Wintergarten oder Balkon und Terrasse im Sommer ein mediterranes Flair verleihen möchten. Um mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein und um zu gedeihen,…
  • Erde Doden Regenwurm

    Gartenerde verbessern - Tipps zum aufbereiten

    Einige Gartenbesitzer wundern sich, dass in ihrem Garten nichts gedeiht. Das könnte daran liegen, dass jede Pflanze andere Bedürfnisse an den Gartenboden stellt. Daher genügt es nicht, den vorhandenen Boden einfach zu bepflanzen. Vorher sollten Bodenart und pH-Wert bestimmt werden. Erst dann kann…