|
Vogelscheuche selbst basteln, bauen |
|
Gartenmöbel -
Gartentiere, Zubehör, Nistkästen
|
Vogelscheuche selbst bastelnSehr beliebt bei Kindern ist das selbstständige Basteln einer Vogelscheuche für den Garten. Diese ist neben der wichtigen Aufgabe, die Ernte vor voreiligen Dieben zu beschützen, nämlich zugleich der ganze Stolz erfreuter Kinderherzen, wenn diese aktiv am Aufbau mitwirken konnten.
Je nachdem wie viel Zeit man in die Bastelarbeit hineinstecken möchte, kann man die Vogelscheuchen mehr oder weniger aufwendig gestalten. Jedoch benötigt man zuerst einmal zwei große Zweige oder Äste, große Bündel trockener Gräser, etwas dunkelgrünes Garn und ein paar Bastfäden. Das Grundgerüst der Vogelscheuche besteht aus den zwei großen Zweigen, welche zu einem Kreuz
zusammengelegt und ordentlich zusammengebunden werden. Arme und Beine bastelt man nun ganz einfach aus den getrockneten Grasbündeln, welche man mit Bastfäden zusammenbindet und dann an dem Kreuz befestigt. Den Kopf kann man ebenso aus trockenen Grasbündeln gestalten, indem man sie zu einer dicken Knolle zusammenrollt und ebenfalls gut befestigt. Mit ein wenig mehr Aufwand jedoch, kann man der Vogelscheuche ein richtig hübsches Gesicht verpassen und die begeisterten Kinderaugen strahlen lassen. Hierfür benötigt man lediglich einen alten Sack, ein paar große schwarze Knöpfe und etwas Heu oder Stroh zum Ausstopfen. In der Vorarbeit näht man die Knöpfe als Augen, Nase und Mund auf den Sack, den man dann mit der Heu- oder Strohfüllung ausstopft, um ihn anschließend unten zuzubinden und an dem vorgefertigten Kreuz zu befestigen.
Nun gehört sich noch ein alter Hut, eingelegt mit ein paar Strohhalmen, welche nachher als wilde Haarpracht dienen sollen. Doch natürlich auch die Kleidung darf nicht fehlen. Ein alter Mantel, eine alte Hose – und schon kann sie sich sehen lassen, die Vogelscheuche. Nun kommt es nur noch auf die Feinheiten an, die jeder nach Bedarf und Geschmack auswählt. Gern verwendet werden alte Blechdosen, welche an die Hände der Scheuche gebunden werden, um bereits bei den ersten zarten Windzügen ein erschreckendes Scheppern hervorzurufen. Doch nicht nur das – auch alte CD’s, die man nicht mehr benötigt, kann man der selbstgebastelten Gartenpuppe als Schmuck umhängen. Hervorragend machen sie sich als Ohrringe oder auch als Kette um den Hals. Wer es nicht ganz so auffällig mag, kann sie natürlich an die Arme hängen. Ihre wirkungsvolle Eigenschaft ist die starke Reflektion im Sonnenlicht, welche die Störenfriede im Garten auch ohne Geräuschkulisse vertreiben.
Dies funktioniert natürlich auch ohne die Vogelscheuche, wenn man die CD’s beispielsweise im Kirschbaum aufhängt. Auch so kann man ganz einfach die reifen Früchte schützen, mit wenig Aufwand und ohne sonderlich viel Aufsehen.
|