Startseite arrow Gartenmöbel arrow weitere arrow Metallbank als Gartenmöbel, Metallbänke
 
Startseite
Suchen
Aktuelles
Garten Forum
Blog
Newsletter
Ratgeber
Arbeit im Garten
Kräuter
Gartengestaltung
Gartengeräte
Gartenpflege
Gartenteich
Gemüsegarten
Obstgarten
Kompost
Pflanzen
Pflanzenschutz
Rasen
Garten im Frühling
Garten im Sommer
Garten im Herbst
Garten im Winter
Garten Kreativ
Garten-Lexikon
Gartenmöbel
Kindergarten
Gesundheit
Baufinanzierung
Haus-Ratgeber
Finanzen
Energie
Baulexikon
Werkzeug
Service
Nistkasten
Botanische Gärten
Lifestyle
Branchenbuch
Service
Veranstaltungen
Gartenforum aktuell
Weihnachten 2008
Metallbank als Gartenmöbel, Metallbänke
Gartenmöbel - Weitere Gartenmöbel

Metallbank, Metallbänke im Garten

Gartenbänke aus Metall - die typische Metallbank - sind in der Regel aus Eisen. Sie sind nicht sonderlich bequem, zeichnen sich aber durch ihre Formschönheit aus. Mit Auflagen und Kissen kann man diesen Mangel aber sehr leicht beheben. Es gibt auch Varianten, da ist nur das Gestell der Metallbank und die Sitzfläche und die Rückenlehne aus Holz. Auch möglich ist die Version, dass das Gestell wiederum aus Metall ist und die gesamte Verkleidung aus Rattan oder Korbgeflecht. Diese Metallbänke sind sehr Formschön und bequem und können auch gut ohne Auflagen genutzt werden.

Viele Metallbänke sind ...
der derzeitigen Nostalgiewelle angepasst. Es sind verschnörkelte Kunstwerke, eine Zierde für jeden Garten oder auch Wintergarten. Die Bänke laden zum Verweilen ein. In der Regel haben zwei Personen auf einer Metallbank Platz. Von der Verarbeitung her sind die Bänke meist lackiert oder patiniert. Das ist wichtig, damit sie nicht rosten.

Metallmöbel sollten nur mit entsprechenden Polituren behandelt werden. Jede Metallart bedarf einer anderen Politurzusammensetzung. Die Politur sollte nach Möglichkeit nicht antrocknen. Rillen können mit einer weichen Babyzahnbürste gesäubert werden. Die Metallflächen müssen ganz vorsichtig geputzt werden, um sie vor Kratzern zu schützen.

Die Preise für Metallbänke sind recht unterschiedlich. Sehr einfach gearbeitete Bänke sind schon unter 100 Euro erhältlich. Je aufwändiger die Muster und die Verarbeitung sind, um so teurer wird solch ein Möbelstück. Kosten von 300 bis 400 Euro sind da keine Seltenheit.

Im Stahlgussverfahren hergestellte Bänke, vor allem in Nostalgieoptik können auch schon mal 600 Euro und mehr kosten. Preiswerter sind die Modelle mit Metallgestell und Holz. Sie sind schon ab etwa 100 Euro erhältlich.
 


mehr im Gartenforum
Haben Sie eine Frage zu diesem Thema? Über 13.000 Gartenfreunde warten auf Ihre Fragen, Erfahrungen und gute Unterhaltungen. Jetzt direkt zum Gartenforum.

Verwandte Themen
Weitere Informationen gewünscht? Lesen Sie hier weiter:
Die Redaktion von Hausgarten.net empfiehlt:
Weitere Ratgeber
Haus
Sicherheitstechnik
Mehr Hausgarten.net ...
... finden Sie im Haus-Ratgeber. Ob Hausbau oder Renovierung - im Ratgeber finden Sie aktuelle interessante Artikel zum Thema Renovierung von Küche, Badezimmer und Pakett. Weitere Schwerpunkte im Ratgeber sind Versicherungen, Baufinanzierung, Baulexikon, sowie Werkzeuge.
 Haus-Ratgeber

© 2004 - 2008 Hausgarten.net
© 2004-2008 Hausgarten.net - Haftungshinweise
Ratgeber Garten · Haus · Sicherheitstechnik · Gartenforum · Produkte · Newsletter
Hausgarten.net Kontakt · Impressum · Werbung · Jobs · Sitemap · Presse · Team
Partner Empfehlungen · Partner · Tipps