Teichbecken für den Gartenteich im Garten

Teichbecken für den Gartenteich im Garten

Ein Gartenteich sorgt für zusätzliche Attraktivität im Garten und bringt dem Besitzer wie auch allen Nutzern eine große Bereicherung. Damit der Gartenteich aber auch gut angelegt ist und längerfristige Investitionen sich auch auszahlen, muss dies natürlich fachmännisch über die Bühne gehen.

Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das Teichbecken für den Gartenteich im Garten. Vor dem Kauf sollte sich der Gartenbesitzer erst einmal darüber klar werden, wie groß der zu bauende Gartenteich überhaupt werden sollte. Steht dies fest, kann das Ausheben der Erde an der betreffenden Stelle im Garten

erfolgen.

Danach wird das Teichbecken bestellt (via Internet) oder im Gartenfachmarkt oder Baumarkt gekauft. Je nach Größe, muss man hier mit einem Betrag von 800 bis etwa 2.000 Euro rechnen. Das Teichbecken wird meist kostenfrei angeliefert, das ist in der Regel beim Kauf als
zusätzlicher Service schon dabei.

Worauf man beim Kauf des Teichbeckens für den Gartenteich achten sollte, ist die Qualität. Am besten auf Gütesiegel achten, wenn im Internet gekauft wird, beim Besorgen des Teichbeckens im Baumarkt kann man sich in den Ausstellungshallen oder Verkaufsflächen selbst davon überzeugen, ob das Teichbecken robust und gut gebaut ist.

Wichtig ist, dass die Wände dick und selbstverständlich undurchlässig sind. Am besten sollten sie aus PE, also Polyethylen, bestehen. Kunststoff allein reicht für ein Teichbecken nicht, es sei denn, er ist mit Glasfasern noch zusätzlich verstärkt.

Nur in diesen beiden Fällen kann ein stabiles Teichbecken gewährleistet werden, welches auch der Verrottung nicht so schnell zum Opfer fallen kann und mehrere Jahre gute Dienste leistet.

Viele Becken bieten zudem noch spezielle andere Boni an, wie zum Beispiel eine integrierte Uferzone oder eine abgestufte Pflanzzone, je nach Bedarf kann man sich hier für die entsprechende Variante entscheiden, damit das Teichbecken auch besser in den Garten integriert werden kann und so zu einem echten Hingucker wird.