Feuchtraumpaneele im Badezimmer verlegen - Praxistipps
Beim Anbringen von Paneelen in Bädern und anderen Feuchträumen ist darauf zu achten, dass diese ...besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Deshalb müssen hier Feuchtraumpaneele verwendet werden.
Diese sind speziell für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit und Nässe präpariert. Auf die richtige Handhabung beim Anbringen der Paneele ist bei aller Robustheit natürlich trotzdem zu achten. Zudem sollte vermieden werden, dass Feuchtraumpaneele in Bereichen mit Spritzwasser verlegt werden, da es ansonsten zu Verformungen oder Schimmelbildung kommen könnte.
Benötigtes Material
Neben den Feuchtraumpaneelen werden rostfreie Nägel oder Schrauben benötigt. Außerdem braucht man eine Säge, eine Konterlattung sowie eine Abschlussleiste.
Vor dem Verlegen
Bevor die Paneele verarbeitet werden, sollte das Raumklima darauf vorbereitet werden. Ideal sind Raumtemperaturen um 20 Grad Celsius sowie eine Luftfeuchtigkeit von etwa 50-60 Prozent. Die Paneele selbst sollten im Vorfeld schon mindestens 48 Stunden in dem Raum, in dem sie angebracht werden sollen, gelagert werden. So wird vermieden, dass sie nach dem Anbringen arbeiten und sich dadurch Fugenlücken bilden, durch die Feuchtigkeit an die dahinterliegende Decke dringen kann.
Das Vorbereiten der Flächen
Feuchtraumpaneele dürfen niemals direkt auf die ...
Decke verlegt werden. Es muss immer für ausreichend Luftzirkulation hintern den Paneelen gesorgt werden. Dazu muss eine Konterlattung angebracht werden. Der Abstand zu anderen Wänden und Badgegenständen sollte dabei etwa zehn bis vierzehn Millimeter betragen.
Das Verlegen der Feuchtraumpaneele
Die Federleiste der ersten Paneele muss an beiden Seiten entfernt werden. Bei den anderen Paneelen der ersten Reihe werden nur die längsseitigen Federleisten abgesägt. Mit dem Verlegen wird in der linken Raumecke begonnen. Dabei ist darauf zu achten, dass die entfernte Federleiste zur Wand zeigt. Die Nutseite wird zur Mitte der Decke ausgerichtet.
Das erste Paneel wird anschließend im unmittelbaren Wandbereich verschraubt oder vernagelt. Die Verschraubung oder Vernagelung soll an einer Stelle geschehen, die von der Abschlussleiste später verdeckt wird. Danach wird die Paneelnut mit Schraubkrallen befestigt und mit der Unterkonstruktion verschraubt.
Dann kann das zweite Paneel in die Nut des Ersten geschoben werden. Alle weiteren Reihen werden mit derselben Nut-Feder-Befestigung verlegt. Die letzte Reihe wird wie die erste Reihe verschraubt. Danach werden noch die Abschlussleisten angebracht.
Weiterführende Informationen