Du bist hier: » » » » Tapeten der 70er - nostalgisch schön

Tapeten der 70er - nostalgisch schön

Die Nostalgiewelle macht auch vor den Tapeten nicht halt. Tapeten mit Mustern, die in den ...



70er Jahren schon einmal angesagt waren, sind es auch heute wieder.

tapete-retro_flWenn in den letzten Jahrzehnten eher schlichte Eleganz an den Wänden gefragt war, so kommen heute trendige und vor allem nostalgische Muster an die Wand.

Original Tapeten aus den 70er Jahren werden als „Vintage-Tapete" bezeichnet. Die Nachdrucke nach alten Motiven bezeichnet man als Retro-Tapeten. Der Unterschied zeigt sich vor allem im Preis. Eine Rolle Vitage-Tapete kostet etwa 50 Euro und mehr. Retro-Tapete ist schon ab gut 10 Euro zu haben.

Muster der 70er

Es gibt eine Menge Tapeten aus den 70ern. Man kann sie grob in einige wenige Gruppen unterteilen, in florale, surreale, romantische, barocke, glamouröse und abstrakte Muster. Florale Tapete, das sind Blumen, meist abstrakte Gebilde, die man nicht auf den ersten Blick identifizieren kann. Typisch sind große Blumenköpfe, oft farblich stark hervorgehoben. Auch die Hintergrundfarben sind oft recht kräftig, dunkelrot, dunkelgrün oder grau bis anthrazit sind keine Seltenheit. Es gibt aber auch viele florale Muster in Pastellfarben.

Die barocken Muster muten ...



an wie in alten Schlössern. Große Ornamente, die sich ständig wiederholen und aneinander reihen. Auch hier sind kräftige Farben sehr gefragt, beispielsweise schwarz und gold, dunkelrot und gold, dunkellila und gold oder schwarz und weiß. Auch hier gibt es pastellfarbene Ornamente, allerdings deutlich weniger Motive in dieser Variante. Bei den glamourösen Mustern überzeugen glänzende oder glitzernde Details und ausgefallene Muster. Viel gold und weiß kommen zum Einsatz. Die Tapete nicht für jedermann, könnte man behaupten.tapete-wand_fl

Sicher auch nicht für jeden geeignet sind die surrealen Muster. Sie sind fast durchweg in kräftigen Farben gehalten. Pink harmonisiert mit Orange, Regenbogenfarben sind genau so möglich wie schlichtes schwarz und weiß. Das eigentlich Auffällige sind aber die Muster. Streifen, Linien, Kreise, Bögen, Schlingen, Konturen, Tierfelle und vieles mehr stehen zur Auswahl.

Bei den romantischen Mustern überwiegen wieder Blumen bzw. Blätter und Zweige, Lianen und ähnliches. Auch Tiere tauchen auf, ebenso wie Fantasiewesen. Es gibt nicht so auffällige Farben. Alles ist sehr harmonisch und nicht zu auffällig.

Zu den abstrakten Mustern gehören die so genannten Retro-Muster. Hier überwiegen auffällige Farben und Muster. Gelb, Orange und Hellgrün werden gern kombiniert und das noch mit Kreis- oder Karomuster. Kreise und Linien sind sehr oft vertreten, aber auch viele abstrakte Gebilde. Wer es nicht zu knallig mag, findet auch genügend weniger farbige Tapeten. Verschiedene Brauntöne in Verbindung mit gold, Grautöne mit silber, weiß und grau, schwarz und weiß, die Auswahl ist groß.

Fototapete

In den 70er Jahren waren auch die Fototapeten schon mal modern. Allerdings gab es nicht viele Motive. Am bekanntesten waren wohl die Strandansicht und der Herbstwald. Heute gibt es unzählige solcher Fototapeten. Man hat die Auswahl zwischen tausenden Motiven. Allerdings bieten viele auch einen ganz speziellen Service an, nämlich aus einem eigenen Bild, z.B. einem Schnappschuss aus dem letzten Urlaub, eine Wandtapete anzufertigen. Diese ist dann garantiert einmalig.

Zu beachten

Wenn man sich eine Tapete aus den 70ern an die Wand macht, muss auch der Rest der Einrichtung gestalterisch nach ihr ausgerichtet werden. Lampen, Gardinen, Teppiche, Bezugsstoffe, Accessoires, alles muss passen.