|
Bauanleitung für einen Windvogel |
|
Kindergarten -
Bauanleitungen für Kinderspielzeug
|
Bauanleitung für einen Windvogel
Für den Bau eines großen Drachen benötigt man zunächst einmal einen großen schwarzen Müllsack, zwei Blumenstäbe mit einem Durchmesser von vier bis fünf Millimetern und einer Länge von 70 bis 80 Zentimetern.
Des Weiteren benötigt man eine Drachenschnur mit Spule, möglichst starkes Klebeband, einen Papierlocher, eine Schere und ein Lineal.
Für einen kleineren Drachen benötigt man Seidenpapier oder eine Plastiktüte in der Größe 17 x 22 Zentimeter, zwei Trinkhalme mit einer Länge von 17 Zentimetern, starken Zwirn, Klebeband, Locher, Schere, Lineal und eventuell Buntstifte, um das Papier zu bemalen.
...
/>Zunächst wird aus dem Müllsack bzw. dem Papier eine Drachform ausgeschnitten. Verwendet man das Seidenpapier, kann dies nun noch bunt bemalt werden. Über sämtliche Ränder werden nun vier bis sechs Schichten Klebeband geklebt. Mit dem Papierlocher wird an der unteren Spitze sowie links und rechts vom Drachen jeweils ein Loch gelocht. Die Stäbe bzw. Trinkhalme werden nun von der linken und rechten Ecke zur Mitte hin geklebt.
Durch die beiden Löcher links und rechts vom Drachen wird ein Stück Drachenschnur gezogen und verknotet. Die Drachenschnur sollte 180 bis 200 Zentimeter lang sein, wobei bei einem kleinen Drachen eine Länge von 66 bis 90 Zentimeter ausreicht. Dann sucht man die Mitte der Schnur und macht dort einen Knoten mit einer Schlaufe hinein. Wichtig ist hierbei, dass genau die Mitte getroffen wird. Durch die Schlaufe wird nun die Drachenschnur gezogen und gut verknotet. An der unteren Spitze kann nun noch ein Drachenschwanz angebracht werden, der mit buntem Papier dekoriert werden kann.
|