Bastelanleitungen für den Herbst

Basteln im HerbstKaum eine andere Jahreszeit ist für das gemeinsame Basteln in der Familie so gut geeignet wie der Herbst. Wenn langsam die Tage kürzer werden und das Wetter zu wünschen übrig lässt, kann man wunderbar die schönsten Dinge basteln und sich damit die Zeit vertreiben.

Vor allem, wenn es langsam auf Weihnachten zugeht, steigern die Bastelarbeiten die Vorfreude auf das Fest der Feste. Noch schöner ist das gemeinschaftliche Basteln mit Kindern, denn so entstehen die tollsten Kunstwerke.

Sehr viele Bastelideen für den Herbst kann man im Internet bekommen. Hier gibt es eine Vielzahl von Webseiten, die sich mit dem Basteln beschäftigen und auf denen man sich die tollsten Inspirationen holen kann. Zudem sind hier auch viele Bastelanleitungen gegeben. Daneben kann man sich viele Ideen auch durch Bastelzeitschriften oder Bücher holen.

Diese sind an jedem Kiosk bzw. Buchhandlung zu bekommen und oftmals nach Themen sortiert. So gibt es eine reiche Auswahl an Bastelbüchern zum Herbst.

Geht man aber einfach einmal mit offenen Augen durch die Natur, dann wird man auch hier viele Bastelmaterialien und Ideen bekommen. Immer wieder beliebt sind Bastelarbeiten mit Kastanien. Zudem kann man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn Kastanien müssen nun mal in der freien Natur gesammelt werden, sodass man einige Zeit an der frischen Luft verbringt.

Das spätere Basteln im warmen Wohnzimmer bei einer Tasse heißem Kakao macht dann doppelt so viel Spaß. Aber auch aus Getreidekörnern, Joghurtbechern oder Gurkengläsern lassen sich die schönsten Kunstwerke erstellen, sodass man für die einzelnen Materialien zur Herbstbastelei nicht einmal viel Geld investieren muss.

Neben den vielen verschiedenen Materialien, die verarbeitet werden können, sind auch die Ideen sehr vielseitig. Immer wieder beliebt sind Fensterbilder, die einen herbstlichen Touch haben. Eine Igelfamilie oder ein Mobile aus Herbstblättern passt in jede Küche und in jedes Wohnzimmer.

Auch Teelichthalter in Blätterform oder ein herbstlich dekorierter Obstkorb, mit Früchten aus Fotokarton oder getrockneten Früchten gebastelt, lassen eine schöne Stimmung aufkommen und sind ein Hingucker in jedem Raum.

Lassen Sie sich auf den folgenden Seiten inspirieren!