1. Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    72
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Ist das Ton oder Lehmboden

    #1
    Kann mir da bitte einer weiterhelfen ich weiß nicht genau ob es Ton oder Lehmboden ist es taucht nach ca 30 40 cm Tiefe auf?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ist das Ton oder Lehmboden-img_20180103_121406.jpg  
    Geändert von starturk (03.01.2018 um 13:15 Uhr)

  2. Avatar von Hero
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    2.772
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ist das Ton oder Lehmboden

    #2
    Das Foto ist leider nicht aussagekräftig. Sieht eher nach Kuhsch..... aus.
    Mach mal aus einer Handvoll Erde eine Wurst.
    Lehm kann etwas bröckeln, Ton ergibt eine stabile Wurst.

  3. Avatar von Rosabelverde
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Beiträge
    8.328
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ist das Ton oder Lehmboden

    #3
    Was immer das ist, es ist jedenfalls besser als das, was bei mir in 30-40 cm Tiefe auftaucht!, denn ich hab da soliden Kalkfelsen.


  4. Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    72
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ist das Ton oder Lehmboden

    #4
    Ich habe jetzt mal ein bisschen mehr gegraben nach ca 70 80 cm Tiefe kommt eine Schicht von Schotter unter dem Mutterboden also ich gehe mal davon aus das da früher ein Haus oder so stand könnte ich da noch was drauf Pflanzen wie Obstbäume ich habe da in einer Reihe Säulenbäume gepflanzt könnten die da stehen bleiben?

  5. Avatar von Hero
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    2.772
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ist das Ton oder Lehmboden

    #5
    Wenn der Oberboden zu fest/tonig ist, muß Humus und Sand untergearbeitet werden, damit Luft in den Boden kommt und das Wasser auch abfließen kann.
    Wenn der Boden eher lehmig, also nicht zu fest ist reicht es, wenn die Erde in den Pflanzlöchern verbessert wird.
    Bei den bereits gepflanzten Bäumen kannst du notfalls außerhalb des Wurzelballens nochmals aufgraben und rundherum Humus und Sand unter die Erde mischen.
    Wie gesagt, nur, wenn der Boden zu fest/tonig ist.


  6. Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    72
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ist das Ton oder Lehmboden

    #6
    Zu fest ist er nicht nur nachts ca 50 bis 60 cm Tiefe kommt etwas Lehm und Ton Boden das weiß ich leider nicht so ca 20 cm dicke Schicht und da drunter ist glaube ich etwas Schotter es sieht so aus als wären es kleine schwarze Kohlestücke ich glaube da war früher mal ein Wanderweg oder so oder etwas stand er da drauf

  7. Avatar von Rosabelverde
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Beiträge
    8.328
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ist das Ton oder Lehmboden

    #7
    Na wenn der Boden nicht zu fest ist, ist doch alles gut. Fließt denn jetzt nach dem vielen Regen das Wasser ordentlich ab oder steht es in Pfützen?

    Schotter etwas tiefer ist eigentlich auch kein Problem, falls da nicht eine Teerdecke drauf ist, die den Wasserabfluss behindert. Kannst du vielleicht ein Foto vom derzeitigen Zustand der Oberfläche posten?


  8. Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    H - BS Nieders.
    Beiträge
    713
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ist das Ton oder Lehmboden

    #8
    Wenn es Kuhmist wäre stammte er mit Sicherheit von lila Kühen.
    Das meiste ist Sand =hell.
    Wenn Boden stark verdichtet ist färbt sich auch heller Lehm unter Sauerstoffarmut
    schwarz und riecht frisch entnommen nach Schwefel =faulig.

Ähnliche Themen

  1. Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden)
    Von Rasenmäher-Mann im Forum Rasen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 05:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 17:00
  3. Schattentanne im Lehmboden
    Von Westfale im Forum Nadelgehölze
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 19:47
  4. Lehmboden
    Von Mimikrimi im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 16:20
  5. Verschenke Lehmboden
    Von blumsa im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:51
  6. Lehmboden zu verschenken
    Von Ciens im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 21:53
  7. Versickern bei Lehmboden
    Von Fachwerkfan im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 13:03
  8. Lehmboden
    Von Angela im Forum Rasen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 13:23
  9. Lehmboden / Gewölbekeller
    Von Puddelrüh im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:20
  10. Heizung für Gewächshaus
    Von Gast im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 14:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •