1. Gesperrt
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    1
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie?

    #1
    Hallo Liebe Community Mitstreiter,

    ich möchte heuer noch meinen Garten aufmotzen. Dieser ist in einer leichten Hanglange. Die Hanglage wird durch eine Mauer mit ca. 50cm etwas begradigt und soll ein Bachlauf über diese Mauer dann in einen Teich geführt werden. Das soll dann in etwa so aussehen:

    Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie?-bachlauf_projekt.jpg

    Den Bachlauf würde ich ausheben, dann Sand und Flies und am Schluss die Teichfolie bis zur Mauer. Meine Frage ist nun: Wie ist der korrekte Abschluss zwischen Folie (Bachlauf) und der Mauer? Ich würde beim Wasserfall eine Reihe Mauersteine auslassen, die Folie vom Bachlauf über die Mauer hochziehen und etwas darüberstehen lassen und je nach Optik die Folie dann mit einem flachen Naturstein oder einer Edelstahlabdeckung (verkehrtes U-Profil auf die Mauer) kaschieren.
    Beim Teich unten würde ich die Folie auf der Mauerseite zwischen Fundament und Mauer durchziehen und innen noch etwas die Mauer hoch stehen lassen.

    Wäre das korrekt oder kennt ihr da was besseres?? Ich bin für Tipps und hilfreiche Kommentare sehr dankbar.

    LG Herbert

  2. Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.442
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie?

    #2
    meine freundin hat eien bachlauf mit wasserfall (zwischen oberen teich und unterem teich in dem fall) und da ist der bachlauf betoniert mit einem spezialbeton.
    mit folie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das gut aussieht, so ein bachlauf soll ja hell und glitzerig sein und nicht auf dunkler teichfolie vor sich hin gurgeln....
    am einlauf in der mauer des unteren teiches geht der bachlauch über ein vorstehendes edelstahlblech mit leichter neigung und nase, damit dass wasser nicht direkt an der mauer runterfließt.
    sie hat auch eine hinterleuchtung des wasserfalls, das ist sehr schön, wenn man im sommer auf terrasse sitzt
    wo kommt dein bachwasser her? ist das ein geschlossener kreislauf? weil, so einen wasserfall nah beim haus möchte man vielleicht auch nicht immer haben...und die pumpen fressen natürlich irre strom.
    Geändert von billymoppel (08.09.2017 um 00:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Steineck mit Wasserfall
    Von Chris381984 im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 03:51
  2. Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015
    Von Andy ypsilon im Forum Gartenteich und Aquaristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 15:45
  3. Wasserfall
    Von Fini im Forum Small-Talk
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 15:26
  4. Wasserfall, Bachlauf mit kleinem Becken, Welche Pumpe benötigt ?
    Von Denniso im Forum Gartenteich und Aquaristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 16:18
  5. kleiner Wasserfall an der Terrasse
    Von Maja75 im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 08:43
  6. Wasserfall/Bachlauf anlegen
    Von Lissy73 im Forum Gartenteich und Aquaristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 21:58
  7. wasserfall
    Von mr. fischlieb im Forum Gartenteich und Aquaristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 22:20
  8. Wasserfall und was braucht man dazu
    Von sanni3112 im Forum Gartenteich und Aquaristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 21:07
  9. Wasserfall bauen, aber wie?
    Von hexe im Forum Gartenteich und Aquaristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 18:08
  10. Wasserfall im Garten
    Von Saphier im Forum Gartenteich und Aquaristik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •