1. Registriert seit
    21.02.2017
    Beiträge
    4
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Unglücklich Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra

    #1
    Hallo wir haben Ende August eine Thuja Smaragd Hecke gepflanzt...


    Da wir einen Neubau haben ist überall frischer Humus ca. 25 cm angebracht worden.


    Jetzt von einem Tag auf den anderen haben sich alle Pflanzen von unten her rot braun verfärbt....


    Diese rot braunen Triebe sind aber nicht dürr oder hart wie vertrocknet sondern genau wie anderen weich fallen aber teilweise ab wenn man sie berührt.


    Wir haben damals pro Pflanze Düngertabletten mit ihn den Boden lt. Baumschule


    Gewässert wurden Sie in den ersten Wochen täglich und seit dem Wetterumschwung alle paar Tage wenn es nicht regnet - sind die dennoch zu trocken ?


    Haben nebendran aufgegraben unten ist es nicht komplett trocken leicht feucht ich verstehe das nicht was haben wir falsch gemacht .....


    Bitte um Ratschläge Erfahrungen und Tipps ...


    Anbei auch ein Bild ...


    Dankeschön
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra-img_0091.jpg  

  2. Avatar von ostseeboy
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    434
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot

    #2
    Moin Moin,

    lass sie sterben und pflanz was Sinnvolles

    Aber mal ohne Scherz, da gibt es viele Möglichkeiten.
    Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, ein Pilz, zu saurer Boden, zu viel Dünger, Wurzelfäule.
    Ich würde jetzt nichts mehr machen, außer eben ab und zu bei Trockenheit Wasser geben.

    Sollte die Hecke nächstes Jahr noch mehr braun werden, entfernen und keine neue dieser Art pflanzen.
    Alternativen gibt es da viele, einheimische Gehölze sind natürlich zu bevorzugen.


  3. Avatar von Hero
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    2.956
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot

    #3
    Eine Pflanzung im August ist für die Pflanzen stressig.
    Ich würde die braunen Zweige auszupfen und mit wässern so wie bisher fortfahren.
    Ansonsten kannst du nichts machen.
    Ich denke, daß die Pflanzen im nächsten Frühjahr gut austreiben und die Schäden bald nicht mehr sichtbar sind.

Ähnliche Themen

  1. Thuja Hecke wird braun/gelb - was tun?
    Von STeFFi2211 im Forum Hecken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 11:33
  2. Thuja Smaragd Hecke wird an 2 Stellen braun
    Von Michi240281 im Forum Hecken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 17:14
  3. Thuja-Hecke wird meterweise braun
    Von Rolf46 im Forum Hecken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 15:00
  4. 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb
    Von moorhuhn im Forum Nadelgehölze
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 23:02
  5. frisch gesetzte Thuja wird unten und innen braun
    Von alphaomega im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 14:19
  6. Thuja werden von unten her braun
    Von sannylove im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:49
  7. Hilfe Thuja Brabant wird gelb
    Von Albert_64 im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 16:04
  8. Hilfe, brauche eine neue Hecke, aber welche???
    Von Rettungszwerg im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 13:05
  9. Bitte um Hilfe bei Thuja Hecke
    Von Planloser im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 22:05
  10. Suche Samen von Citrus Aurantium (Bitterorange)
    Von xxphazzxx im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •