1. Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    2
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig ziehen

    #1
    Hallo liebe Hobby Gärtner

    Wir möchte nun das ersten mal auf unserem Balkon einen schönen Sichtschutz anbringen.
    Dazu muss man sagen, dass wir absolute Neulinge in diesem Bereich sind.
    Wir haben die Schwarzäugige Susanne gezogen und 13 Pflänzchen bekommen.
    Nun benötigen wir Eure geschätzte Hilfe.
    Wie sollen wir weiter vorgehen? Das Ziel sollte sein, den Balkon (siehe Bilder) jeweils um die Ecken, mit ca. jeweils 3 Meter Sichtschutz zu verschönern.
    1. Welche Rankhilfen würdet ihr anbringen?
    2. Wie gehen wir mit den Plänzchen weiter vor? jeweils 1 Plänzchen in einen Topf?
    3. Sollen die Plänzchen jetzt gekürzt werden?
    Fragen über Fragen.... Möchte uns jemand unterstützen?

    Liebe Grüße
    Rosi&Werner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -image.jpg   -image.jpg  

    -image.jpg   -image.jpg  

    -image.jpg   -image.jpg  

    Geändert von WernerHof (27.03.2016 um 07:56 Uhr) Grund: Fehler

  2. marsusmar
    Gast

    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    #2
    Ich kenne zwar nur die Schwarzäugige Susanna (wie in der Überschrift) aber das wird wohl das gleiche sein und die ist ohne Hilfe (auch ohne selbst zu ziehen das macht nur Arbeit) so gekommen. Das hier war 1 Pflanze mit 3 trieben. Platz mäßig würde ich definitiv auf Maurerkübel gehen. Balkonkästen sind für sowas zu klein. Ist ja ne Gartenpflanze.

    Mit ganz normale Rankhilfe 180 x180 sieht man ja auch als Neuling. Im Bild nicht ausgewachsen. Leider sind die nur einjährig.
    Ich setzte voraus, das ihr schon mal in einem Baumarkt gewesen seid und nicht nur hier fragt.......Die gibt's auch halb so breit oder zum ausziehen.
    Was man nimmt, ist aber egal. Das könnt ihr eure Phantasie nutzen wie bei fast allem im Garten und wenn ihr nicht weiter kommt, einfach gucken, was die Stadtgärtner gerade machen.

    Anhang 508762

    Gruß Suse

    Bilder können mit einem Rechtsklick bei Win 10 ganz einfach gedreht werden......
    Geändert von marsusmar (26.03.2016 um 17:08 Uhr)


  3. Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    2
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    #3
    Vielen Dank für Deine Nachricht Suse,Wie bekommen wir mehr Triebe pro Pflanze?
    Bei unseren ist jeweils nur ein Trieb. Müssen wir die Pflänzchen zurückschneiden?

    Bzgl. Bilder.....
    Haben nur IPad



    Gruß
    Rosi&Werner

  4. Moderatorin Avatar von mutabilis
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    5.440
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    #4
    Hallo WernerHof,

    ja die Pflanze verzweigt sich, wenn du die Spitzen ein wenig schneidest.
    30-40 cm sollten die Pflänzchen aber hoch sein bevor du entspitzt.

    Ob das die Stadtgärtner auch so machen, das weiß ich allerdings nicht.
    Das weiß wahrscheinlich nur marsusmar.

    Viele Grüße
    mutabilis

  5. Avatar von jolantha
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt
    Beiträge
    7.488
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    #5
    Hallo,
    ich hab Euren Balkon einmal richtig rum gedreht, mir wird immer so schwindelig, wenn
    ich für die richtige Optik so lange auf dem Kopf stehe
    Anhang 508904

  6. marsusmar
    Gast

    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    #6
    Dass mit den Stadtgärtnern ist ein allgemeiner Tipp für alle, die schreiben sie sind Neulinge.
    Echte Unwissende die gar keine Ahnung haben, holen sich keine Pflanzen. Höchsten mal einen Blumenstrauß.

    Wer interessiert ist guckt nach anderen die Gärten, Balkone haben. Nach Stadtgärten, einfach beim vorbeifahren. Die machen uns vor was jetzt wichtig ist Pflanzen wie Primeln. Hornveilchen. Stiefmütterchen setzen. Fährt auch mal zu Landesgartenausstellung alles sowas auch ohne Balkon oder Garten, da ist man längst kein Neuling mehr.
    Ich bin zwar mit Garten aufgewachsen, aber Blumen ziehen, war nie nötig. Wir mussten Gemüse anbauen.

    Die Pflanzen sind sowas von billig geworden 1,39 kosten nächste Woche Kletterpflanzen. Clemmis sogar meine Passionsblume ist dabei. Die sind Mehrjährig werden bis zu 3 Meter breit. Vielleicht ein Tipp fürs nächste Jahr. Zumal die Passionsblume zu mindestens bei mir 6 Jahre lang dauergrün war.

    Einen Tipp hätte ich noch, stell deine Pflanzen ruhig schon raus, Tagsüber. Jetzt wo es mittags warm ist, dann wachsen sie nicht so lang hoch (Nennt man auch hochgeilen) sondern wachsen kompakter. Wegen dem Licht. Und werden dann später so schön dicht wie meine auf dem Foto. Die hatte nur Nachmittags Sonne. Und kam schon um die Jahreszeit in den Boden damals.

    Suse

  7. Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beiträge
    9.102
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    #7
    Zitat Zitat von marsusmar Beitrag anzeigen
    Dass mit den Stadtgärtnern ist ein allgemeiner Tipp für alle, die schreiben sie sind Neulinge.
    Echte Unwissende die gar keine Ahnung haben, holen sich keine Pflanzen. Höchsten mal einen Blumenstrauß.
    Ich gratuliere der Stadt Magdeburg zu ihren sichtlich fähigen Stadtgärtnern. Es gibt leider Städte, wo man sich besser nicht nach der Zeitplanung der städtischen Gärtner richtet und vor allem die Schnitttechnik an Hecken und Straßenbäumen bitte nicht nachmacht.

Ähnliche Themen

  1. schwarzäugige Susanne
    Von Heiter im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 16:27
  2. schwarzäugige Susanne
    Von bauerngarten05 im Forum Stauden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 23:58
  3. Susanne und Prunkwinde
    Von ipomoea75 im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 18:40
  4. Schwarzäugige Susanne
    Von Flowerpower79 im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 16:37
  5. Schwarzaugige Susanne!
    Von Uschis im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 09:48
  6. schwarzäugige Susanne
    Von avenso im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 19:12
  7. Schwarzäugige Susanne
    Von haribo333 im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 19:37
  8. schwarzäugige susanne
    Von philamia im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 21:47
  9. Schwarzäugige Susanne
    Von Kalenderfamily im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 20:02
  10. Tor für den Rangerzaun
    Von Gast im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 09:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •