1. Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    24
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Clematis treibt nur an einer Stelle aus alten Holz aus

    #1
    Hallo,
    wir haben schon viele Jahre eine Clematis, die immer gut geblüht hat, Anfang letzten Jahres haben wir sie umgepflanzt, hatte aber auch wieder viele Blüten bekommen.


    Ich schaue schon eine ganze Weile, aber es tut sich nicht wirklich was bei meiner Clematis. Nur an einer Stelle (am alten Holz) treibt sie aus. Sonst war es immer an mehreren Stellen.
    Die Pflanze hat nur 2 Haupttriebe, habe immer gehofft das von ganz unten mal neue Triebe rauskommen aber das tut es nicht.


    Schneiden tue ich nur das verblüte ab und dann schaue ich wo ist der oberste Punkt wo sie austreibt, darüber das entferne ich dann.
    Bis jetzt hats funktioniert.


    Aber jetzt nur eine Austriebsstelle ist bisschen mau... denkt ihr da kommt noch was? Wie schauen eure Clematis denn so aus, treiben die schon richtig aus?
    Oder sollte ich lieber eine neue kaufen?


    Danke euch!
    Gruß Ronny

  2. Avatar von (>Tiarella<)
    Registriert seit
    24.10.2016
    Ort
    Nordniedersachsen
    Beiträge
    522
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Clematis treibt nur an einer Stelle aus alten Holz

    #2
    Clematis mögen es nicht, umgepflanzt zu werden und da kann es durchaus vorkommen, dass sie rummäkeln. Sie braucht jetzt erstmal Zeit, um neues Wurzelwerk auszubilden und wieder gut anzuwachsen und solange wird sie halt nicht groß wachsen. Das kann (muss aber nicht) durchaus auch ein paar Jahre dauern. Hab einfach Geduld und geb ihr eine Chance.

    Meine Clematis habe ich damals von einem Abbruchhaus gerettet, wo sie an einem Spalier wuchs und jedes Jahr üppig blühte. Ich dachte, sie würde dann bei mir ebenso schön blühen, aber dem war nicht so. Im Gegenteil, sie mäkelte rum und bekam nur zwei mickerige neue Triebe und nicht eine einzige Blüte. Ich hab ihr dann trotzdem eine Chance gegeben, aber erst nach langen vier Jahren legte sie endlich wieder los. Heute blüht sie wieder genauso schön und üppig wie damals am Abbruchhaus und ich bin froh, dass ich so geduldig war und ihr diese vier Jahre gegeben habe.

  3. Gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    23
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Clematis treibt nur an einer Stelle aus alten Holz

    #3
    Geduld zahlt sich aus

    Gerade im Garten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 10:27
  2. Verlängerung einer alten PE Leitung
    Von Mirko im Forum Heimwerker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:52
  3. Problem Hopfen an einer unmöglichen Stelle
    Von bigjoe15827 im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:39
  4. Hortensie treibt nur an einer Seite
    Von kadewe im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 19:31
  5. Meine Blutbuchenhecke geht an einer bestimmten Stelle ein!
    Von Bemo im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 20:14
  6. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 08:02
  7. Clematis an einer Mauer pflanzen
    Von Kleine-Hexe im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 20:13
  8. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 12:08
  9. Anlegen Steingarten an einer alten sandsteinwand
    Von Gast im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 18:03
  10. Schönes Wochenende!
    Von Marcel im Forum Small-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •