1. Avatar von Evi
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    341
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Überwintern von Strauchbasilikum

    #1
    Hallo
    habe auf meinem Balkon eine wunderschöne Staude Strauchbasilikum, die z. Zt noch blüht. Wie kann ich sie gut über den Winter bringen? Muss ich sie jetzt zurückschneiden? Oder kann ich sie so wie sie jetzt ist in Wintervlies einpacken und überwintern?
    Evi

  2. barisana
    Gast

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #2
    Temperaturgrenze im Spätsommer ist +10°C, ab diesem Zeitpunkt einräumen, bzw. ausgraben, in einen Topf geben und auf einen hellen Platz stellen bei einer Temperatur zwischen +15°C und +22°C.
    Sporadisch austrocknen lassen, das heißt generell nicht zu nass halten.
    quelle: gartenbau wagner
    link guckst du hier: Gartenbau WAGNER

  3. Avatar von Evi
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    341
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #3
    Zitat Zitat von barisana Beitrag anzeigen
    Temperaturgrenze im Spätsommer ist +10°C, ab diesem Zeitpunkt einräumen, bzw. ausgraben, in einen Topf geben und auf einen hellen Platz stellen bei einer Temperatur zwischen +15°C und +22°C.
    Sporadisch austrocknen lassen, das heißt generell nicht zu nass halten.
    quelle: gartenbau wagner
    link guckst du hier: Gartenbau WAGNER
    Danke für den Tipp. werde den Strauch morgen in den Flur zu der Passionsblume stellen.
    Evi

  4. Avatar von kiwi55
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    71
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #4
    hallo,
    mein African Blue stand zu lange im kalten Wintergarten und in Folge dessen sind alle Blätter welk geworden und abgefallen.
    Jetzt habe ich ihn ins Zimmer gestellt-- meine Frage ist, kommt er wieder im Frühjahr oder kann ich mir die Pflege sparen?
    LG Kiwi55

  5. barisana
    Gast

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #5
    hallo kiwi
    schwer zu sagen, ob das basilikum wiederkommt. etwas einkürzen und mässig feucht halten.
    kann sein, dass die wurzeln durch die kälte geschädigt sind.
    Da kannst du nur abwarten und hoffen, dass noch etwas zu retten ist.
    gruss barisana


  6. Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #6
    Hallo,

    im vergangenen Spätsommer habe ich eine ausdauernde Basilikumpflanze gekauft. Nicht der bekannte African Blue, sondern mehr an "typischen" Basilikum erinnernd. Es ging ihr prächtig, bis ich sie traurigerweise im Regen vergaß. Dann kam von der Wurzel her langsam ein Pilz o.ä. Der Hauptrieb färbte sich braun. Hatte anfangs gehofft, die Pflanze könnte es aushalten. War aber vergebens.

    Also schnitt ich möglichst viele gesund aussehende Seitentriebe ab und stellte sie zum Wurzel ziehen in Gläser (wurde mir beim Kauf als gute Vermehrungsmethode genannt). Das funktionierte auch, aber überstanden haben es leider nur drei Ableger und die sehen nun nicht mehr so gesund aus. Hier und da zeigen sich ganz langsam braune Flecken und die Blätter werden nach und nach welk. Das Wasser hatte ich regelmäßig gewechselt.

    Könnte es an Temperaturschwankungen liegen? In letzter Zeit wurde es hier merklich wärmer, die Sonne zeigte sich öfter und dadurch sind die Verhältnisse auf der Fensterbank sehr unbeständig. Ich hatte sonst leider nicht viele Möglichkeiten für die Überwinterung. An anderen Orten war es entweder zu kalt oder (vermutlich) zu dunkel.

    Wie bringt ihr Basilikum sicher über den Winter, gerade wenn die Pflanze noch nicht besonders groß ist?

    Ich habe einen Ableger fotografiert. Ist nicht so gut geworden, aber denke es lässt sich erkennen, dass die Blätter kränklich aussehen.


    -basilikum.jpg


    L.G.

  7. Avatar von Golden Lotus
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    348
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #7
    Ich säe immer neuen aus,
    denn ich brauche sehr viel.
    Basilikum zu überwintern ist mir echt zu doll.
    Basilikum keimt ja relativ schnell und den kann man drin gut vor ziehen.


  8. Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #8
    Verstehe ich, aber ich mag ausdauernde Pflanzen. Deshalb interessiere ich mich für den Erhalt.

  9. Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    Beiträge
    5.364
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #9
    Schade - hat keiner Tipps mehr bereit?
    Ich versuche seit Jahren Strauchbasilikum zu überwintern und es klappt nie. Dieses Jahr hat es bis Februar ausgehalten und ist dann plötzlich eingegangen.
    Bewährt hat sich aber, Stecklonge im Herbst zu schneiden und diese zu überwintern.

  10. Avatar von Luna1
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    539
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Überwintern von Strauchbasilikum

    #10
    Ich versuche es auch schon seit mehreren Jahren. Letztes Jahr ging es bis ins frühe Frühjahr super gut und ich hatte den ganzen Winter lecker Basilikum. Er stand auf der Fensterbank im Schlafzimmer. Tja, dann war ich beruflich länger weg und trotz der Bitte nach den Blumen zu sehen, hat ihn mein Mann komplett vertrocknen lassen.
    Heuer hatte ich drei neue, ausdauernde Basilikumsträucher. Wieder ins Schalfzimmer, vor die Balkontür weil sie im großen Kübel waren. Zuerst hatten sie Blattläuse und irgendwas fleigendes und dann wuchsen sie rückwärs und vertrockneten einfach obwohl optimal gewässert wurde.
    Ich lese hier also mit, denn Rühlemanns schickt mir heuer wieder ein paar ausdauernde Sorten zu. Das kanns ja nicht geben

Ähnliche Themen

  1. Bux überwintern
    Von Brahmi im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 19:26
  2. Jasmin, Enzian überwintern
    Von Brahmi im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 00:24
  3. Eukalyptus überwintern
    Von Lupina im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 15:33
  4. Überwintern!!!!! Wie?????
    Von Mifi im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 17:38
  5. überwintern/wie?
    Von nagetier im Forum Kräutergarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 22:28
  6. Wie Landschildkröte überwintern
    Von Büchermammut im Forum Haustiere Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 16:42
  7. Zitronenpflanzen überwintern
    Von Mel82 im Forum Zitruspflanzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:06
  8. Überwintern..??
    Von Mel82 im Forum Zitruspflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 22:18
  9. Schnittlauch überwintern im Topf überwintern - wo bzw. wie
    Von Gast im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 16:03
  10. 1. Strelitzia reginae - Strelizien, Zucht und Pflege.
    Von NIC im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 08:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •