1. Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    30
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Was ist das für ein Strauch ?

    #1
    Bei uns in der öffentlichen Grünanlage stehen einige Sträucher, die es mir total angetan haben.
    Ich möchte gern einen davon für meinen Garten kaufen, bin mir aber bei der Bestimmung unsicher.
    Der Strauch ist nirgends höher als 3 Meter, sehr filigran im Aufbau mit überhängenden Zweigen.
    Die Blätter sind glatt und die blutroten Beeren hängen einzeln oder als Paar daran.
    Das Besondere an den Beeren ist, dass sie ganz matt sind und dafür schön samtig aussehen.
    Alles was ich in Bestimmungsbüchern finde, hat glänzende, rote Beeren.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. DANKE schon einmal im voraus !
    Susanne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -005.jpg   -003.jpg  


  2. Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    1.565
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #2
    Mein erster Gedanke war Heckenkirsche, aber für mich stimmen die Blätter und Zweige nicht ganz dafür. Trotzdem: ich werfe Heckenkirsche in die Runde.


  3. Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    30
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #3
    Danke für den TIPP. Ich selbst fand, wenn sieht auf den Abbildungen die Strauchmispel am ähnlichsten. Nur das die Blätter nicht so glatt sind.

  4. Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beiträge
    10.133
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #4
    Ich wäre auch eher für Heckenkirsche als für Strauchmispel (Cotoneaster).
    Die Strauchmispeln habe sehr feste, starre Blätter. Wenn das auf deinem Bild nicht täuscht, so passt da besser die Heckenkirsche.


  5. Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    321
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #5
    Für eine Lonicera erscheinen mir die Beeren aber zu fest. Die haben doch immer diese "WEicheier"

    Susanne, kannst du vielleicht noch die Beerenfrucht von unten knipsen - also nicht Stielende, sondern Blütenende


  6. Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    30
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #6
    Ich hab die Heckenkirsche schnell mal gegooglet. Mich irritiert da nur, das die Beeren auf allen Bildern so glänzend aussehen.


  7. Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    30
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #7
    Die Beeren sind auch sehr fest, nicht nur ganz matt.


  8. Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    321
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #8
    Bei mir schreit im Hinterkopf die ganze Zeit: Felsenbirne. DAs kann aber kaum sein. Meine hier wenigstens sind alle von den Amseln abgeernet - und waren auch nur im Frühstadium so rot.


  9. Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    30
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #9
    Eine Felsenbirne hab ich auch im Garten und die Blätter fangen schon an, sich sehr schön zu verfärben. Was die Sträucher in der Grünanlage nicht machen. Wie die Früchte aussehen, weiß ich leider nicht, da meine jedes Frühjahr über und über blüht, aber noch nie eine Frucht hatte.

  10. Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beiträge
    10.133
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #10
    Die Früchte der Felsenbirne haben am Blütenende aber noch etwas, das wie ein Sternchen aussieht - sonst wäre die Fruchtfarbe perfekt für unreife Felsenbirne.


  11. Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    321
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #11
    Deswegen wollte ich ja ein Foto vom Blütenende

    Hab halt leider keine einzige Frucht mehr hängen.


  12. Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    30
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #12
    Ich glaub, ich hab ihn jetzt doch unter den Suchbegriffen matte, rote Beeren bei Google gefunden. Dort ist eine Abbildung, die genauso aussieht, wie "mein" Strauch.
    Er nennt sich "Vielblütige Zwergmispel". Kennt ihn jemand von Euch im Original ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken -0563pic_more2_me.jpg 

  13. Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    1.565
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #13
    Es könnte auch der Malus asiatica - Asiatischer Wildapfel sein.

  14. Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beiträge
    10.133
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #14
    -p1010134.jpg

    Ich habe in meinem Bilderfundus noch ein Foto von unserer Felsenbirne gefunden, zufällig auch gerade richtig unreif.


  15. Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    30
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #15
    Ich war gerade nochmal da und hab nachgeschaut. Aber "meine" Früchte haben dieses Krönchen nicht. An dieser Stelle ist eher eine Art vertieftes kleines Kreuz.

  16. Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    Beiträge
    1.322
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #16
    Zitat Zitat von Susanne1973 Beitrag anzeigen
    Er nennt sich "Vielblütige Zwergmispel". Kennt ihn jemand von Euch im Original ?

    Für mich sieht das ebenfalls nach Cotoneaster multiflorus aus. Hatte ich mal als Bonsai.

    Gruß,
    Pit


  17. Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    172
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #17
    Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden. Erzähl uns doch mal mehr von den Früchten. Sind da kleine Steine drin oder Kerne?

    LG Anja


  18. Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    172
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #18
    Ich würde sagen, es ist die vielblütige Zwergmispel.

    http://www.baumkunde.de/Cotoneaster_multiflorus/

    LG Anja


  19. Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    30
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Was ist das für ein Strauch ?

    #19
    ja genau. Ich habe sie mir auch gleich bestellt. Sie ist einfach wunderschön. DANKE

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Strauch?
    Von Metal Angel im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 22:19
  2. Gelöst Strauch
    Von Mine89 im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:48
  3. Gelöst strauch
    Von venusvenus im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 17:13
  4. Was für ein Strauch ist das?
    Von Romilda im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 09:58
  5. Was ist das für ein Strauch?
    Von crazyhasi1981 im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:55
  6. Strauch-Name?
    Von Moorschnucke im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:14
  7. Was für ein Strauch ist das ?
    Von Eichhörnchen im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 21:19
  8. Was für ein Strauch??
    Von Dino im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 10:16
  9. Was für ein Strauch?
    Von geroldsturm im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 17:21
  10. Herzlich Willkommen im Gartenforum.
    Von imported_admin im Forum Small-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •