1. Ackiline
    Gast

    Ackilines Balkonien

    #1
    Liebe Balkongärtner,
    auf den freundlichen Vorschlag von zwei überaus netten Userinnen, habe ich vor, dieses Jahr den Fortschritt von meinem - sagen wir einmal milde - chaotischen Pflegeleichtbalkon in eine kleine "Balkonoase" hier zu zeigen!
    Es ist ein reiner Südbalkon, nach Westen seitlich auch offen! Nicht überdacht!


    Kästen hatten wir schon immer:
    3 große mit Dauerbewässerung und seitlich einen etwas kleineren. Da waren die überwinterten Geranien im Mix mit verschiedenen einjährigen Sommerblumen!


    1-2 Tomatenkübel + 2 Chilis + Kräuter hatten auch noch Platz!
    Ein wenig Platz für einen kleinen Tisch und zwei kleine Stühle sollten für Acki und mich natürlich auch noch frei bleiben!
    Dieses Jahr soll ja Ordnung einkehren und ich habe folgendes vor:
    3 Tomatenkübel (Sorten Black Cherry, Buschtomaten Fiascetto, Cherry Tomate Chicco Rosso)
    dazu 1 Paprika California Wonder und eine Peperoni Sumher! 1 Peperonie vom letzten Jahr, Name unbekannt, aber nicht zu scharf und schön anzuschauen
    Kräuter weiß ich noch nicht.
    Einjährige Blumen auch nicht!
    Vor habe ich auf jeden Fall eine hängende Kapuzinerkresse nach außen wachsen zu lassen. Samen ist gekauft!
    Tomaten sind gekeimt, Hauptsaat folgt nach Mondkalender Ende Februar.
    Chilis sind nach dem zweiten Aussäen endlich schön gekeimt.
    So nun habe ich alles vorgestellt und warte auf eure Vorschläge, was noch bzw. noch besser gemacht werden kann!

  2. Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beiträge
    9.102
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #2
    Oh, schön, Ackiline, daß du deinen Thread eröffnet hast. Ich bringe dir zur Einweihung mal ein Blümchen vorbei und hoffe auf viele Fotos.

    Liebe Grüße, Pyromella


    Ackilines Balkonien-hortensie-23.3..jpg

  3. Ackiline
    Gast

    AW: Ackilines Balkonien

    #3
    Danke Pyro, dieses Blümchen mag ich auch sehr! Hatte sie im Hof stehen, ist es anscheinend in der Sonne zu heiß geworden und eingegangen!

  4. Avatar von Katzenfee
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.313
    USDA-Klimazone
    6a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Lächeln AW: Ackilines Balkonien

    #4
    Hallo Ackiline


    Bei dem Wort chaotisch werde ich ja schon mal hellhörig.
    Chaotisch ist immer gut; bei mir hieß das: der Balkon wurde vollgequetscht bis zum Gehtnichtmehr!
    Hauptsache, Tisch und Stühle finden noch Platz.

    Die letzten zwei Jahre - muß ich gestehen - habe ich jedoch den Balkon arg vernachlässigt.
    Mal gucken, ob ich das dieses Jahr ändern kann.


    Zitat Zitat von Ackiline Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr soll ja Ordnung einkehren ......
    Das hab ich nie fertig gebracht!


    Ackilines Balkonien-_ild0080.jpg




    LG Katzenfee

  5. Emtiar
    Gast

    AW: Ackilines Balkonien

    #5
    Hallo Ackiline ,


    wie schön, dass du nun auch einen eigenen Thread eröffnet hast!
    Aber für dich gilt natürlich wie für alle anderen auch: Foddos büdde!


    Lieben Gruß
    Emmi

  6. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #6
    Na das freut mich das nun deinen eigenen Thread hast, werd dich oft besuchen

    Das hört sich ja alles sehr überschaubar an.

    Ich bin gespannt wie deine Kappuzinerkresse gedeiht, du weißt ich hab ja auch einen Südbalkon aber keine Dauerbewässerten Kästen und im Hochsommer leiden meine Kappu immer in der prallen Sonne und sie bekommen viele gelbe Blätter.
    Vielleicht liegts ja auch an der Wassergabe, da bin ich mal gespannt.

    Wie wärs mit Basilikum oder Oregano als Kräuter?
    Auf einem Südbalkon perfekter Standort für diese Kräuter und passen auch gut zu Tomaten (Essen).
    Oregano ist auch mehrjährig und blüht rose, hübsch und Bienchen mögen den auch.

  7. Avatar von O.v.F.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    8.064
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #7
    Zitat Zitat von Emtiar Beitrag anzeigen
    Hallo Ackiline ,


    wie schön, dass du nun auch einen eigenen Thread eröffnet hast!
    Aber für dich gilt natürlich wie für alle anderen auch: Foddos büdde!


    Lieben Gruß
    Emmi
    Manno, bist du neigierisch, immer Foddooos Foddooos Foddooos

    Weib, dein Name sei Neugier

  8. Emtiar
    Gast

    AW: Ackilines Balkonien

    #8
    Yööösss...

  9. Ackiline
    Gast

    AW: Ackilines Balkonien

    #9
    Bilder? Ihr wollt mich wohl jetzt schon total stressen!!!
    Vom leeren Balkon im Winterschlaf?


    Also Acki ist doch der Fotograf bei uns! (grins)


    Bild 1 Chili, Bild 2 Tomate Black Cherry
    Bild 3 Ausschnitt aus Blumenkasten 2014

  10. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #10
    Die blaue Blume ist aber schön, was ist das?

  11. Ackiline
    Gast

    AW: Ackilines Balkonien

    #11
    Stupsi. das waren ganz normale Petunien, ich liebe blaue Farben!
    Die waren wirklich eine Pracht, aber es muss ja immer der Samen ausgeknipst werden, da sie sonst nicht mehr schön blühen.

  12. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #12
    Petunien bekommen bei mir hier immer schnell Läuse, weiß auch nicht wieso aber die Farbe ist toll, kenn die sonst nur in weiß und rot Tönen.
    Hatte mal eine Glockenblume, die mag ja auch volle Sonne war aber leicht lila/blau aber auch wunderschön.

    Ach hoffentlich bleibts jetzt mild und wird bald noch etwas wärmer, ich will wieder raus und Kaffe schlabbern auf meinem Balkönchen

  13. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #13
    Wo bist du???????????????????????????????????????????????? ?

  14. Avatar von jolantha
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt
    Beiträge
    7.488
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #14
    Mit Acki mitgegangen

  15. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #15
    Mönsch das könnt ihr beiden nicht machen, schnief

    Bitte kommt wieder!!!

    Ich kann es teilweise verstehen aber ich hab auch schon davor gestanden zu gehen weil man andere aus meiner Sicht komisch behandelt hat aber dann auch an die Menschen gedacht die dann auch traurig sind wenn man geht und noch hier sind, also wenn ihr das lest bitte bitte denkt noch mal drüber nach ja?

    Ansonsten wünsch ich euch alles Gute!!!! Bleibt gesund!!!

  16. Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beiträge
    9.102
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Ackilines Balkonien

    #16
    Liebe Ackiline, lieber Acki!

    Ich bin traurig, weil ihr meintet, gehen zu müssen. Ich hoffe, wir begegnen uns irgendwann wieder. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, bleibt gesund und glücklich.

    Lebt wohl - und ich hoffe, auf wiedersehen.
    Pyromella

Ähnliche Themen

  1. Pupsi´s Balkonien
    Von Pupsi im Forum Mein Garten
    Antworten: 302
    Letzter Beitrag: 15.09.2017, 09:44
  2. Montags Balkonien
    Von Montag im Forum Mein Garten
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 00:22
  3. natürlicher Frostschutz rund um Balkonien
    Von MamyBlue im Forum Biogarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 23:27
  4. Spielplatz für Rosen @Balkonien! :)
    Von AdamK im Forum Rosen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 19:42
  5. Buchempfehlung für Gemüse aus Balkonien gesucht.
    Von mirmulous im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 00:53
  6. Erdbeersorte für kids auf Balkonien
    Von Eur0 im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 10:50
  7. Pflanze auf Balkonien - wie heisst sie?
    Von pinsel53 im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:36
  8. Suche ein verständliches Buch für Balkonien :)
    Von northshore81 im Forum Bücher & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •