1. Avatar von maxosh
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Plombières les Bains
    Beiträge
    213
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein

    #1
    hallo,

    ich habe mich dieses jahr das erste mal an gemüse getraut, unter anderem gurken "sensation" gezogen und ausgepflanzt. ist ja toll, dass die so wahnsinnig schnell groß werden und die eine hauswand voll machen. aber ich habe fast keine früchte dran und wenn, dann nur ganz kleine. lediglich eine gurke war groß (18cm) (hat lecker geschmeckt). und ich hab lauter weisse blätter, siehe bilder, das ist doch mehltau, oder? also zu wenig wasser oder wie? und was mach ich mit den befallenen blättern? abzwicken?

    -p1040693.jpg

    -p1040694.jpg

    -p1040695.jpg

    -p1040697.jpg


    dank im voraus für eure antworten,
    max


  2. Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Beiträge
    10.645
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein

    #2
    Hi Max,
    die Gurken solltest du mind. 1 x pro Woche mit deiner verdünnten Brennnesseljauche gießen - Gurken benötigen besonders viel Nährstoffe!!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

    P.S. In folgendem Link findest du Annelieses Rezept gegen Mehltau:

    http://www.hausgarten.net/gartenforu...tml#post388507

  3. Avatar von orni
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Lkr. AÖ
    Beiträge
    3.174
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein

    #3
    Zitat Zitat von Moorschnucke Beitrag anzeigen
    Hi Max,
    die Gurken solltest du mind. 1 x pro Woche mit deiner verdünnten Brennnesseljauche gießen - Gurken benötigen besonders viel Nährstoffe!!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

    P.S. In folgendem Link findest du Annelieses Rezept gegen Mehltau:

    http://www.hausgarten.net/gartenforu...tml#post388507
    Stimmt - das hilft super gegen Mehltau (nicht nur an Gurken). Und der Mehltau auf den Gurken oben ist schon übel - kein Wunder, dass die Gurken nix werden...

    Mindesten 3-4 x im Abstand von 2 Tagen TROPFNASS spritzen, das hilft garantiert. Und gut wässern und düngen.

  4. Avatar von Peter Lustig
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    51
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein

    #4
    Bis jetzt hat es bei mir auch ohne Dünger geklappt. Habe Gurken ohne Ende. Freu !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -bild-2.jpg  
    Geändert von Peter Lustig (12.07.2010 um 10:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gurken (Früchte) wachsen nicht...
    Von orni im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 23:33
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 21:00
  3. Erdbeeren mit vielen Blüten, aber keine Früchte???
    Von See im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 12:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 16:10
  5. Zucchini und Gurken zu groß
    Von Cathy im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 21:00
  6. Gemüsegarten aber wie groß?
    Von Excalibur im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 08:51
  7. klein aber fein
    Von schnalbi im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 18:46
  8. klein...aber...fein... (Himmels-/Jakobsleiter)
    Von -neugier- im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 20:18
  9. Viel Feuchtigkeit, wenig Licht - Welche Pflanze mag das?
    Von Patti im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •