1. Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Beiträge
    146
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Auf frisch gemulchte Wiese pflanzen erfolgversprechend?

    #1
    Hallo,

    ich möchte mal wieder von eurem Erfahrungsschatz profitieren. Ich möchte ein kleines Beet anlegen und wollte den Bewuchs mit ein paar Feldabfällen und daruf große Pappkartons abmulchen. Eigentlich möchte ich aber nicht warten, bis der Boden darunter in einigen Monaten bewuchsfrei und kompostiert ist.

    Meine Idee war nun, in die Kartons ein paar Löcher zu hauen und sie mit alter Komposterde dick abzudecken. Dahinein wollte ich dann Pflanzen und säen. Die Löcher sind für den besseren Wasserabfluss und damit die Wurzeln nach unten durchkommen. Weiß jemand, wie lange die Kartons brauchen, bis sie von den Wurzeln durchdrungen werden können?

    Hat so etwas, oder etwas ähnliches schonmal probiert oder noch weitere Ideen oder Anregungen dazu?

  2. Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.440
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Auf frisch gemulchte Wiese pflanzen erfolgversprechend?

    #2
    steh ich irgendwie auf dem schlauch? ich versteh den sinn dieser hochkomplizierten aktion irgendwie nicht
    warum pflanzt du nicht einfach - nachdem du grob etwas gehackt hast oder umgegraben bzw. die grasnarbe abgetragen und aufgefüllt, wenn es rasen ist - und mulchst danach um die pflanzen rum, wenn dies dein begehr ist?


  3. Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Beiträge
    146
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Auf frisch gemulchte Wiese pflanzen erfolgversprechend?

    #3
    Weil ich Gemüse einsäen möchte, um die Samen kann ich schlecht rummulchen.

    Es ist kein Rasen, sondern robuste ehemalige Pferdewiese drunter, die durch eine einfache Mulchschicht problemlos durchwachsen würde, deswegen die Pappe zusätzlich. Außerdem ist der Boden ziemlich verdichtet und Graben wäre daher kein Vergnügen. Durch die Mulchschicht und den Bewuchs erhoffe ich mir eine Lockerung des verdichteten Bodens. Wie gesagt, würde ich dennoch gerne schon dieses Jahr auf der Stelle wirtschaften und ernten.

Ähnliche Themen

  1. Biete frisch geerntete Kaffeesamen
    Von Lorraine im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 14:36
  2. Frisch gepflanzte Rosen im Winter...
    Von myrte im Forum Rosen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 22:33
  3. frisch aufgeschüttete Böschung sichern
    Von sternchen01 im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 09:22
  4. frisch aufgeblüht
    Von scheinfeld im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 09:17
  5. Heute frisch geerntet .....
    Von salvadora im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 04:03
  6. Rosenblätter frisch halten f. Morgen
    Von Senna im Forum Rosen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 17:17
  7. Frage zum frisch gesähten Rasen
    Von Protea im Forum Rasen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 08:30
  8. Libelle frisch geschlüpft!
    Von Luna im Forum Gartenteich und Aquaristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 19:59
  9. frisch gepflanzte obstbäumchen
    Von labby2903 im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 17:05
  10. Fotos
    Von Gast im Forum Supportforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •