1. Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    11.354
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Kapernstrauch aus Samen ziehen

    #1
    Hallo,

    hat schon mal jemand von Euch einen Kapernstrauch erfolgreich aus Samen anzogen?
    Wenn ja: Wie lange habt Ihr bei welcher Temperatur die Samen nach dem ersten Quellen in den Kühlschrank gelegt?
    Ich finde im Net Angaben zwischen 2 Wochen und 2 Monaten.

    Und habt Ihr bereits zur Keimung Kakteenerde genommen oder erst später nach dem Pikieren?

    Danke!

  2. Gesperrt
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    48
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Kapernstrauch aus Samen ziehen

    #2
    Hallo,

    ich hatte mal Kapern probiert anzupflanzen, was auch gut geklappt hat. Nur sind mir die Pflanzen im Winter eingegangen

    Nach dem ersten anquellen reichen 4-6 Wochen aus. Im Gemüsefach sollte es eigentlich +8°C haben. Kühler sollten die Samen nicht lagern.

    Für die Keimung verwende ich gewaschenen Flussand -0,5mm. Nach dem Austrieb kommen die Sämlinge in 1/3 Lehm, 1/3 Sand und 1/3 Teicherde (da sauer).

    Gruß

    p.s.: ich würd Kapern nicht mal für Geld essen


  3. Registriert seit
    13.05.2017
    Beiträge
    8
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Kapernstrauch aus Samen ziehen

    #3
    Hallo Tubirubi

    Magst du erzählen wie es mit deinem Kapernstrauch geklappt hat?

    Ich habe meine Kapernsamen nur seit paar Tagen im Kühlschrank, lieber wäre mir eigentlich sie draussen in einem Topf in die Kühle zu setzen (in Sand eventuell) weil ich bisher noch nicht erfolgreich Samen im Kühlschrank stratifiziert habe. Wie hast du das gelöst?

    Lieber Gruss

  4. Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    11.354
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Kapernstrauch aus Samen ziehen

    #4
    Hallo North,

    sie sind leider nicht bei mir gekeimt.
    Ich weiß nicht warum. Habe alles ordnungsgemäß gemacht.
    Aber jetzt wo Du da fragst, könnte ich eigentlich nochmal nen Versuch starten. Müsste auch noch Samen haben. Danke für die Erinnerung

    Ich werde sie erst draußen hinlegen und dann reinholen. Nochmal nachlesen.
    Hier:
    1.
    Samen in lauwarmen Wasser über Nacht vorquellen lassen. Wasser abgießen und die Samen in ein feuchtes Tuch in Plastiktüte legen.
    etwa 60-70 Tage in den Kühlschrank (oder nach draußen)

    3. Samen herausnehmen, über Nacht nochmals in warmes Wasser

    4. in Aussaatkisten aus säen. Saattiefe ca 1cm. Dazu die Aussaaterde mit 1/3 Sand mischen.

    5. bei etwa 20-25°C halten. Nach 3 bis 4 Wochen beginnt die Keimung kann bis 3 Monate dauern. Während der ganzen Keimzeit, darf das Substart nicht austrocknen.

    6. Wenn die Keimlinge etwa 5-10 cm groß sind, können sie einzeln in ca 20 cm Töpfe umpikiert werden. Größte Vorsicht ist bei den Wurzeln geboten. Kapern reagieren sehr schlecht auf verletzte Wurzelwerke.

    7. Die getopften Pflanzen langsam an die Aussenbedingungen gewöhnen und das erste Jahr nur im Topf kultivieren.


    Geändert von Tubirubi (29.12.2017 um 17:00 Uhr)


  5. Registriert seit
    13.05.2017
    Beiträge
    8
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Kapernstrauch aus Samen ziehen

    #5
    Hallo Tubirubi

    Oh schade! Aber freut mich dass du nun vielleicht einen weiteren Versuch startest!
    Deine Anweisung ist auch wesentlich detaillierter als meine, ich habe hier nur:

    Aussaat: Frühling in warme, sandig-lehmige Erde.
    Um eine hohe Keimrate zu erzielen empfiehlt es sich die Samen in 40° C heissem Wasser einen Tag lang quellen zu lassen und dann für 6 bis 8 Wochen mit feuchtem Sand gemischt in einer Plastiktüte in den Kühlschrank stellen. Danach nochmals über Nacht in lauwarmes Wasser geben und daraufhin sofort aussäen.
    Bis zur Keimung nicht austrocknen lassen.
    Die Keimzeit beträgt zwischen 2 und 12 Wochen.


    Vielleicht ist für dich die Temperatur des Wassers noch interessant.

    Ich glaube ich versuche es Ende Januar noch zusätzlich mit ein paar Samen die draussen stratifiziert werden... ich traue dieser Kühlschrank Sache einfach nicht

    Würde mich über deine Kapernupdate freuen wenn es dann soweit ist!

  6. Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    11.354
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Kapernstrauch aus Samen ziehen

    #6
    Hallo North,

    ja, vom Rumliegen werden die Samen ja nicht besser. Ich werde sie heute einweichen.


    Nachtrag: Ich habe die Box mit Samen und Wasser in den Dörrautomaten gestellt und auf 40°C gedreht. So ist die Temperatur konstant.
    Geändert von Tubirubi (30.12.2017 um 18:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Richtig düngen, aber wie?
    Von Marcel im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 12:14
  2. Kapernstrauch pflegen
    Von Marmande im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 09:22
  3. Pfirsichbaum aus Samen ziehen
    Von jula im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 22:29
  4. Kartoffeln aus Samen ziehen
    Von Schneckenflüsterer im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 20:16
  5. Erdbeeren aus Samen ziehen
    Von thomash im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 16:48
  6. Pfefferminze aus Samen ziehen
    Von balkongaertner im Forum Kräutergarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:15
  7. Buchen aus Samen ziehen
    Von Dalton im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:25
  8. hosta aus samen ziehen
    Von londoncybercat7 im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 10:29
  9. Sommerflieder aus Samen ziehen?
    Von Dina im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 02:06
  10. aus samen ziehen??
    Von Tyrone im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •