1. Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    203
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Gemuese/Fruechte/Kraeuter fuer ein heisses Jahr

    #1
    ich plane fuer 1 jahr ins suedliche ausland zu gehen, mittelmeerbereich. malta/griechenland...also im sommer sehr heiss und ein recht milder winter.

    da ich dort etwas platz habe, will ich auch anbauen, daher suche ich ein paar tipps...

    welche gemuese/fruechte/krauter vertragen/brauchen viel sonne, aber wenig wasser?

    vorschlaege werden wohlwollend geprueft

  2. Avatar von aurinko
    Registriert seit
    11.03.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.143
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Gemuese/Fruechte/Kraeuter fuer ein heisses Jahr

    #2
    Das ganze mediterrane Gemüse wie Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini (da brauchst aber einen großen Bottich) und Bohnen.

    Wurzelgemüse kannst wohl vergessen, wenn es zu trocken ist trocknet die Erde zu sehr aus und wird steinhart, da können sich keine Karotten etc. entwickeln.

    An Kräuter Rosmarin, Thymian, Oregano.

  3. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Gemuese/Fruechte/Kraeuter fuer ein heisses Jahr

    #3
    Hi, ich hatte hier mal Kontakt zu einer Griechin, wir haben auch Saat getauscht uns ich weiß daher das Tomaten da nur im Schatten klappten, in der Sonne war es da viel zu heiß im Sommer, allerdings durch die milden Winter konnte sie lange Tomaten ernten da die da fast nicht kaputt gingen, also im Sommer schattig stellen dann klappt das, die brauchen ja nur wärme und etwas Tageslicht.

    Was bei ihr gut gelang waren Dinge wie Melonen, Kräuter, Okra.

    Ich würde da mal vor Ort schauen was so an Saat angeboten wird, das klappt dann auch meist für das jeweilige Land.

  4. Avatar von Luna1
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    539
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Gemuese/Fruechte/Kraeuter fuer ein heisses Jahr

    #4
    Da würde ich dort lokales Saatgut kaufen oder mal die einheimischen fragen. Es gibt normal Gemüse für jedes Klima

    Generell wärmeliebend ist Basilikum so ein Klassiker, Malbaraspinat, Okra, Amaranth, Melonen, Artischocken, Spargen geht auch bis in die Zone 9, aber bringt dir für ein Jahr wohl eher nichts , es gibt viele Bohnensorten, die Hitze vorzüglich vertragen (vor allem Lima oder diese asiatischen langen oder Soja), Hirse, Melanzani, Physalis, Kürbis, Zwiebel gibts auch Sorten für jedes Klima, evt. Erdnüsse, Paprika /chilis, Rhabarber geht auch in jedem Klima aber wohl auch nichts für ein Jahr, Rüben, Süßkartoffeln, Oca, Yacon, Kiwano, Tomatillos und eben das ganze Blattgemüse im frühen Frühling oder spätem herbst, geht auch alles.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 21:59
  2. Suche Minze und Kraeuter
    Von schwäble im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 21:03
  3. Absoluter Garten Neuling moechte sich Kraeuter ziehen...Hilfe??
    Von Anfänger2012 im Forum Kräutergarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 08:27
  4. Ist dieses Jahr ein gutes Jahr zum Erdbeeren pflanzen?
    Von Heiko H. im Forum Themen ohne Antworten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:25
  5. Was ist das fuer ein Baum?
    Von zen im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 20:25
  6. Stauden von Jahr zu Jahr weniger
    Von Schütz im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:21
  7. Kiwi traegt nie Fruechte
    Von Black Eyed Suzy im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 20:54
  8. Im Balkon Gemuese und Obst pflanzen
    Von dina1st im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 11:08
  9. Gemuese Links
    Von DeadlyNightshade im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 23:02
  10. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •