1. Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    77
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Weinreben Tausch

    #1
    Hallo, habe zwei Weinreben und möchte sie auf pilzresitente (Muscat blue une Birstaler Muskat) "tauschen". Ich meine, alte Reben roden und möglichst mit viel Wurzelstock heraus und exakt an der selben Stelle wieder neue pflanzen. Geht das überhaupt? Danke


  2. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    401
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Weinreben Tausch

    #2
    Natürlich kannst Du dort neue Reben pflanzen, die Winzer machen das ja genauso. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Muscat Bleu und Birstaler als neue Reben pflanzen. Muscat Bleu hat grosse Kerne und eine dicke Beerenhaut, zudem verrieselt sie sehr leicht bei ungünstigem Blühwetter. Die Birstaler ist sehr reichtragend, hat aber viele Kerne.
    Die Sorte Galanth wäre die bessere Muscat Bleu und die Birstaler kann durch mehrere bessere Sorten wie Aron, Juliana, Frumoasa-Alba und andere ersetzt werden.
    Das währe auch noch eine option.

    https://www.julius-kuehn.de/media/Ve...e-Felicia_.pdf
    Geändert von Sandor 2 (11.11.2017 um 16:00 Uhr)


  3. Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    77
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Weinreben Tausch

    #3
    Danke einmal für die Antwort- die Rebsorte sollte sehr robust und möglichst resitent sein und mit nicht ganz so optimalen WUchsbedingungen zurechtkommen. Daher kam ich auf diese beiden Rebsorten- hab halt so gut es geht im Netz recherchiert...

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Weinreben
    Von comlar im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 13:15
  2. Pflege von Weinreben
    Von wassertotti im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 17:01
  3. Schaden an Weinreben
    Von etaner im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 10:52
  4. Knospen an Weinreben im Kübel?
    Von Pomeranze im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:59
  5. Hilfe bei Weinreben
    Von maximb81 im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 22:53
  6. Weinreben
    Von Hortensia im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 16:36
  7. Weinreben anpflanzen
    Von Hausgarten.net Team im Forum Gartenfreunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 21:40
  8. Weinreben umpflanzen
    Von gartengnom im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:37
  9. Weinreben an Pergola
    Von Feuerstein im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 09:59
  10. Bereich für Tropische Pflanzen
    Von Gast im Forum Supportforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •