Ergebnis 1 bis 7 von 7

  1. Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    21

    Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche??

    #1
    Hallo Zusammen,
    was meint Ihr oder besser gesagt was würdet ihr tun?
    Folgendes:
    Ich habe den Garten nun seid ca. 5 Jahren in der damasl neu angelegten Beerenecke habe ich:
    -rechts eine Reihe Brombeeren (Lubera Navaho Arapaho)
    -mitte Sommerhimbeeren (Rubaca und WIllamette)
    -links Herbsthimbeeren (Himbo Top)

    die ersten zwei Jahren war alles super eine reichliche Ernte von allem.

    Letztes Jahr hat es angefangen das die Brombeeren Blätter rot werden und die Beeren nicht ausreifen.
    Ich dachte es wären Spinnmilben oder so hab allerdings nichts entdeckt. Darauf hin habe ich im Frühjahr alles komplett zurück geschnitten und gedüngt und behandelt wie immer. Von drei Brombeersträuchern ist einer wieder gut ausgetrieben und bereit für die Ernte nächstes Jahr.
    Die anderen bekommen wieder rote Blätter und haben total kümmerlich ausgetrieben ☹ viele kleine kurze austriebe.
    Bei den Herbsthimbeeren habe ich das auch schon festgestellt. Die Sommerhimbeeren in der Mitte stehen Top da. Nach langer recherche vermute ich es handelt sich um die Rubus Stauche (Hexenbesen) was haltet Ihr von dieser Vermutung?
    Maßnahmen:
    Ich würde nun die Herbsthimbeeren und die zwei befallennen Brombeeren komplett roden was haltet Ihr davon da? Bin echt überfragt bin mir auch sehr unsicher aber ich will endlich wieder Brombeeren ernten. Und vernünftig Herbsthimbeeren wobei die Ernte eigentlich noch ging aber es auch schon sehr komisch anfängt ????

    Viele Grüße
    Mario


  2. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    401

    AW: Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche??

    #2
    Schau mal nach Brombeerrost.


  3. Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    21

    AW: Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche??

    #3
    Hi Sandor dachte ich auch schon aber die vielen kurzen Triebe?
    wäre echt ärgerlich wenn ich sie jetzt rode und falsch liege..


  4. Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    977

    AW: Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche??

    #4
    Hallo Mario,
    bin eben zufällig in einem Buch über Folgendes gestoßen:
    "Himbeersträucher sind wurzelempfindlich. Wenn ihnen der Boden nicht zusagt, reagieren sie mit schwachem Wuchs und sind krankheitsanfällig".
    Könnte das zutreffen?
    Zu "Beeren nicht ausreifen":
    Könnte die Ursache die Brombeergallmilbe sein? Damit habe ich immer wieder Probleme.

    jomoal


  5. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    401

    AW: Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche??

    #5
    Wenn Deine Befürchtung nach Rubus Stauche stimmt, so wird im folgenden Link letztendlich die Rodung der Pflanze(n) empfohlen und tolerantere Sorten zum Anbau geraten.
    http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/Starts...und+Brombeeren


  6. Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    21

    AW: Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche??

    #6
    ja ich habe echt die Befürchtung auch mit der Erde das glaube ich nicht da die Sommerhimbeeren Top aussehen bis jetzt zumindest


  7. Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    21

    AW: Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche??

    #7
    hier seht ihr aktuell die Brombeerreihe
    [IMG][/IMG]

    und hier aktuell einer der beiden Brombeersträucher was sich nicht so gut machen
    [IMG][/IMG]

    der ganz rechts fängt jetzt auch schon an teilweiße rote Blätter zu bekommen.

    evtl. helfen die Bilder bin für Tips aller Art dankbar damit ich endlich wieder tolle Brombeeren habe wie die ersten zwei Jahre.

    LG Mario

Ähnliche Themen

  1. Weder Boysen- noch Loganbeere: Rubus ursinus
    Von Apicius im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 02:41
  2. Japanische Weinbeere, Rubus phoenicolasius
    Von acinup im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 10:57
  3. brombeeren pflanzen
    Von guarded im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 18:01
  4. Brombeeren
    Von piepusch im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 11:07
  5. Brombeeren pflegen
    Von Uhu im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 11:42
  6. Rubus spectabilis Olympic Double, Lachsbeere
    Von tina1 im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 15:59
  7. Brombeeren, Fliegen
    Von heino im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 10:47
  8. Strelitzia reginae - Säen, Pflege? (Strelitziaceae)
    Von Marcel im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 12:50
  9. Brombeeren?
    Von greenheart im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 08:15
  10. Brombeeren
    Von Thomas im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •