1. Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    267
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen?

    #1
    moin, mein neuer garten ist recht gross und mit ca 80% wiesen-/rasenflaeche gesegnet. nun ueberlege ich...alles umgraben (lassen) oder einfach obst/gemuese und kraeuter in die wiese pflanzen? tipps? meinungen? danke!

  2. Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beiträge
    5.293
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflan

    #2
    Hallo,

    wenn Dir die Wiese gefällt - dann lass sie wie sie ist und mache nur die Teile für Dich passend, die Du brauchst.
    Obstbäume und -sträucher in der Wiese geht gut.
    Loch entsprechend ausheben, Aushub von Wildwuchs u. Steinen befreien, mit Kompost o. Pflanzerde mischen und das Loch füllen.
    Nach der Pflanzung versuchen, die Pflanzscheibe halbwegs frei von Wildwuchs zu halten. Entweder eine Rasenkante um die Pflanzscheibe setzen oder konsequent mulchen.
    Hohes Gras aus den Obststräuchern zu schneiden nervt (mich) extrem.

    Bei Gemüse und Kräutern ist es schwieriger.
    Da wären Hochbeete eine gute, dauerhafte Lösung mit wenig Wildwuchsproblemen.
    Oder google mal nach Quadratgarten. Aber auch dafür muss - wie bei Hochbeeten - ein Bereich entuntkrautet werden und zum besseren Mähen mit einer Mäh-/Rasenkante eingefasst werden.
    Oder einen Bereich abgrenzen und einen Kräuter-/Gemüsegarten anlegen.
    Dafür könnte dann als langfristige Lösung auch z.B. eine Betonmauer als Umrandung gegossen werden.

    LG
    Elkevogel


  3. Registriert seit
    07.05.2012
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Beiträge
    709
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflan

    #3
    Hallole @BioBalkon,
    Ich stehe vor demselben Problem da mir mein 2. (Pacht)Garten zum Jahresende 2017 gekündigt wurde.
    Und zusätzlich zum 1. (eigenen)Garten und etwas Platz auf einem schmalen Schlauch Rasen um das Haus (hier standen bereits in 2017 ca. 15 Kübel mit Chilis) steht mir als zusätzliche Fläche nur eine ca. 1000qm grosse Wiese zur Verfügung. Nach intensivstem und langem Beraten lassen ist der Beschluss, dass ich ca. die Hälfte (je nachdem wie es ausgeht) dieser Wiese im Frühjahr gründlich und sehr tief umpflügen lassen werde. Danach kommt eine Schicht Mutterboden drauf. Auf den Grasboden kann ich zusätzlich immer noch Kübel stellen. Nur die Hälfte deshalb da die Fläche der ganzen Wiese auch bearbeitet sein will....
    Mir wurde auch gesagt, dass ich mir mit komplett Wiese lassen nichts Gutes tun würde.
    Geändert von schwäble (03.01.2018 um 18:10 Uhr)


  4. Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    267
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflan

    #4
    ich hab immer noch die option die gesamte wiese mit hanfsaat einzusaeen, dann ist die wiese nach ein paar wochen platt, so wie mir gesagt wurde. hab ein paar spatenstiche gesetzt. die grasverwurzelung reicht locker 20cm tief. irgendwie muss ich die wiese loswerden, doch was ist die oekologisch/oekonomisch beste loesung? bin hin- und hergerissen, was ist umsetzen bzw einsetzen soll.

Ähnliche Themen

  1. Gemuese/Fruechte/Kraeuter fuer ein heisses Jahr
    Von BioBalkon im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 21:43
  2. Kürbis (evtl. Atlantic Giant) auf die Wiese pflanzen -
    Von halloschorle im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 00:29
  3. Kurioses von Pflanzen, Gemüse und Obst
    Von Leobibi im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 15:31
  4. Welche Pflanzen direkt an die Terrasse?
    Von Monet im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 10:09
  5. Auf frisch gemulchte Wiese pflanzen erfolgversprechend?
    Von Obstfan im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 21:16
  6. Obst in rauhen Lagen pflanzen
    Von Kohlrabitiger im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 23:55
  7. Pflanzen direkt an der Hauswand, ist das gut?
    Von Lupina im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:51
  8. Efeu direkt zur Hauswand pflanzen ??
    Von Gundl im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 20:11
  9. Im Balkon Gemuese und Obst pflanzen
    Von dina1st im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 11:08
  10. Gartenzaun Vorschrift?
    Von Wacholder im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •