1. Admin Avatar von Marcel
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    5.176
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #1
    • Vorwort

    Liebe Mitglieder,

    willkommen zur aktuellen Mitglieder-Aktion, mit freundlicher Unterstützung vom Verlag Eugen Ulmer, bei der Ihr die Möglichkeit habt, eines von zahlreichen Gartenbüchern kostenlos zu erhalten. Hier erhaltet Ihr alle Informationen zur Aktion und den Teilnahmebedingungen.

    • Die Aktion

    Hier könnt Ihr eines von zwei Exemplaren des Titels „Obstgehölze erziehen und schneiden“ im Wert von 16,90€ kostenlos zum Lesen erhalten. Bis zum 14.09.2012 um 23:59 könnt Ihr Euch mit einer (kreativen) Begründung, warum Ihr das Buch erhalten solltet, hier im Thread bewerben. Die zwei überzeugendsten Bewerber werden hier bekanntgegeben und erhalten anschließend ein Exemplar zugesandt.

    Beispiele für eine Bewerbung könnt ihr bei der ersten Aktion nachlesen.

    Wir freuen uns auf kreative Ideen


    • Das Buch - Obstgehölze erziehen und schneiden

    Perfekter Schnitt - bester Ertrag.
    • Schnittanleitungen für jede Obstart
    • Anschaulich illustriert
    • Leicht nachvollziehbar

    Wenn Sie Ihren Garten lieben und gern Obst essen, dann nehmen Sie doch die Schere selbst in die Hand.
    Dieses Buch erläutert die Grundlagen des Schnittes und zeigt Ihnen, wie man Formen erzieht - vom Busch bis zum Hochstamm, von der Spindel bis zur Palmette.
    Mehr als 350 nach der Natur gezeichnete und schematische Darstellungen veranschaulichen den Schnitt im Detail und an der Gesamtpflanze.

    Mit freundlicher Unterstützung des Verlags „Eugen Ulmer“, der bekannt für Titel rund um Garten und Pflanzen, Floristik, Tiere, Natur, Landwirtschaft und Kochen ist und die Exemplare kostenlos zur Verfügung stellt und versendet.


    Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

  2. Avatar von Katzenfee
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.543
    USDA-Klimazone
    6a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Lächeln AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #2
    Hallo


    Ich möchte mich für dieses Buch bewerben, da ich doch sehr hoffe, daß außer genauen Schnittanleitungen auch Fallstudien (im wahrsten Sinne des Wortes) erklärt werden. Damit hätte man die Möglichkeit zu verhindern, sich alle Knochen zu brechen, wenn man tolpatschigerweise - nach diversen Verrenkungen - von der Leiter fällt.


    LG Katzenfee

  3. Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    17.668
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #3
    Das, das, das brauche ich!!! Mein Kirschlein ist klein und benötigt spätestens nächstes Jahre inen Schnitt. Wenn nicht schon diesen Herbst.
    Auch Balkonier!! haben Bäume!

    Und mein Wissen muß ich dringend an meinen Papa vererben, der meint auch nur, er wüßte wie man schneidet...

    Beste Grüße
    Doro

  4. Avatar von greengras
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    zwischen Ost- und Nordsee
    Beiträge
    81
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #4
    Hallo,
    ich brauche dieses Buch auch ganz dringend! Der Apfelbaum, der jetzt im Garten schon zweimal (!) ohne zu murren umgezogen ist, wird jedes Jahr völlig falsch beschnitten. Ich muss Fakten liefern, schwarz auf weiss, sonst glaubt Mann mir nicht. Der Apfelbaum will bleiben, ich fühle es....und noch viele Äpfel tragen !
    Grüsse greengras


  5. Moderator Avatar von Gecko
    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Franken - Bayerische Besatzungszone
    Beiträge
    21.486
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #5
    Moin Cheffe,

    ich brauch das Buch am alleroberdringendsten!
    Ich hab vom Obstbaumschnitt keinerlei Ahnung und muss Jahr für Jahr hilflos zuschauen, wie mein Vater meine armen Bäume verstümmelt.
    Außerdem hätte ich auch gerne mal ein Buch, wofür hab ich denn eigentlich ein Bücherregal?

    Grüßle
    Stefan

  6. katekit
    Gast

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #6
    Ich brauche das Buch noch viel dringender. Ich hab vor 20 Jahren Gärtnerin in einer Baumschule gelernt, inzwischen aber durch Untätigkeit in diesem Bereich alles wieder verlernt.

    Wir haben nun seit einem Jahr einen Garten mit Apfelbäumen, einer Pflaume (die hab ich gewonnen) Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren. Diese brauchen dringend Erziehung, dieses ungezogenen Gehölz

    Außerdem hat sich rumgesprochen, das ich Gärtnerin war und nun werde ich im Kleingartenverein oft von Nachbargärtnern um Rat gefragt und bekomme dann oft das stottern....

    Ich brauche also das Buch um die Obstghölze sowohl in unserem eigenen Garten zu Pflegen und auch um Anderen den richtigen Rat geben zu können.
    und um nicht mehr zu Stottern...

    BITTE verhindert mit diesem Buch meinen Sprachfehler, ich hab doch dank des Forums schon Tomaten auf den Augen ....


  7. Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.040
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #7
    Dann brauche ich dieses Buch noch dringender als dringend, da ich im Gartenverein als Fachberater tätig bin aber vom Baumschnitt noch nicht viel Ahnung habe und auch Kati fragen muß.
    viele Grüße Monika

  8. Avatar von winterm
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    309
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #8
    Hallo!

    Ich muss mich hier dringend um ein Exemplar des Buchs "Obstgehölze erziehen und schneiden" bewerben. Wir haben 2 Apfelbäume an unserem Hang gepflanzt, direkt daneben ein ca. 30 cm breiter Weg, danach kommt der 2. Hang. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Obstschnitt und daher kann ich leider kaum mehr den Weg benutzen, weil die beiden Apfelbäume mir den Weg versperren. Nicht mal die Kinder können zu ihrem Lieblingsspielplatz, der Haselnuss, höchstens total gebückt und davon bekomm ich Kreuzweh. Also erbarmt Euch meiner und spendet mir das tolle Buch, damit wir den Weg wieder freiräumen können

    lg
    Antonie

  9. Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beiträge
    5.288
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #9
    Hallo,

    ich bewerbe mich hier für den Obst-Genuss der nächsten Generation:
    Wir möchten das Buch gern um den Kirschbaum meiner Tochter (9) und den von ihr gewünschten Apfelbaum, der im Herbst gekauft und gepflanzt wird, fachgerecht schneiden zu können.
    Das Kind soll doch über Jahre in den Genuss von möglichst viel Ertrag kommen und nebenbei lernen, wie sie in Zukunft selber zu ertragreichen und gesunden Obstbäumen kommt.

    LG
    Elkevogel


  10. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    426
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #10
    Man sollte meinen, dass es kein Internet gibt, um nachzuschauen. Für mich ist das schlichtweg Schleichwerbung - zumal es von einem Administrator kommt.
    Gerade der Verlag Ulmer steht mir Oberkante Unterlippe. P U N K T !!!

  11. Avatar von Sonne im Tal
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    Bühlertal
    Beiträge
    77
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #11
    Hi,

    ich brauche das Buch, damit ich meiner Frau endlich sagen kann wie sie unsere Obstbäume schneiden soll.

    Gruss
    Ralf

  12. Admin Avatar von Marcel
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    5.176
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #12
    Hallo miteinander,

    zunächst einmal freue ich mich über die rege Teilnahme! Grund genug die nächste Aktion parallel schon am Montag zu starten

    Ein Kommentar dazu:

    Zitat Zitat von Sandor 2 Beitrag anzeigen
    Man sollte meinen, dass es kein Internet gibt, um nachzuschauen. Für mich ist das schlichtweg Schleichwerbung - zumal es von einem Administrator kommt.
    Gerade der Verlag Ulmer steht mir Oberkante Unterlippe. P U N K T !!!
    Man mag sich über die (persönliche) Bedeutung des Buches streiten können. Auch muss einem nicht jedes Unternehmen sympathisch sein. Die Unterstellung von Schleichwerbung ist hingegen schlichtweg falsch. Der Verlag Ulmer stellt uns die Bücher zur Verfügung und wird eindeutig als Kooperationspartner genannt.

    Sollte diesbezüglich weiterer Gesprächsbedarf bestehen - gern per eMail, PN oder in diesem Thread - http://www.hausgarten.net/gartenforu...eilnehmen.html

    Gruß, Marcel

  13. Avatar von scheinfeld
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Beiträge
    5.195
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #13
    Ich bin ein Bücherwurm und brauche perfekt geschnittene Obstbäume um mich weiter durchzufressen

    Sigi

  14. Avatar von Lauren_
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4.524
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #14
    Ich möchte mich auch für die Leseraktion bewerben, weil...

    ... ich meinen Garten LIEBE und weil ich einer der allergrößten Obstbaumfans überhaupt bin.
    ... und leider, trotz dieser großen Leidenschaft, wenig Ahnung davon habe wie ich meine zwei Kirschbäume, meine zwei Apfelbäume, meine Mirabelle, meine Birne und meine ganzen Obststräucher schneiden muss.

    Ich würde mich sehr freuen wenn es klappen würde und ich meinen geliebten Bäumen etwas Gutes tun könnte.

    Ist nicht originell, aber die Wahrheit...

    Liebe Grüße
    Lauren

  15. Admin Avatar von Marcel
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    5.176
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #15
    Noch zwei Tage, dann läuft die Bewerbungsfrist ab.

    Jetzt mitmachen

  16. Avatar von Lauren_
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4.524
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #16
    Wieviele von uns haben denn eigentlich die Chance, ausgewählt zu werden?

    Liebe Grüße
    und hoffenderweise
    Lauren

  17. Admin Avatar von Marcel
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    5.176
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #17
    Hallo Lauren,

    bei diesem Titel sind es zwei und die Chancen stehen gut

    Beste Grüße,
    Marcel

  18. Avatar von outlaw
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    354
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #18
    na ich würde mich auch freuen wenn ich es schwarz auf weiss lesen könnte was ich in den ganzen jahren falsch gemacht haben könnte oder was ich verbessern muß um einen schönen garten mit gesunden Bäumen zu haben/ bekommen

  19. Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beiträge
    5.288
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #19
    ... and the winner is???????????????

    Wann erfahren wir das???

    Neugierige und ungeduldige Grüße

    Elkevogel

  20. Avatar von Lauren_
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4.524
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #20
    Oh ja, ich bin auch neugierig und ungeduldig...

    Liebe Grüße
    Lauren

  21. katekit
    Gast

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #21
    ich wäre dann auch gerne mal etwas Neugierig

  22. Avatar von Sonne im Tal
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    Bühlertal
    Beiträge
    77
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #22
    Hi,

    ja wo bleibt nun der Gewinner ?

    Gruss Ralf

  23. katekit
    Gast

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #23
    Ich denke wir müssen Geduld haben, bei der letzten Aktion dauerte es auch paar Tage bis zur Verkündung der Gewinner

  24. Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beiträge
    5.288
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #24
    GEDULD???
    was ist das
    Dieses Fremdwort kenne ich nicht

    Ungeduldige Grüße
    Elkevogel

  25. Avatar von Tinchenfurz
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Werl
    Beiträge
    7.741
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #25
    Also ich bin dafür, dass Elkevogel das Buch bekommt. Sie muss demnächst meine Haselnussstecklinge päppeln. Im Moment werfen sie Laub und schauen mich mit grünen Augen an.

    Liebste Grüße
    Tinchen

  26. Avatar von Lauren_
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4.524
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #26
    *auch immer ungeduldiger werd*

    Wer werden wohl die glücklichen Gewinner sein...? Warum kann es nicht mehr als zwei geben?
    Ich finde, dass hier soooo viele ambitionierte Hobbygärtner sind, die die Leseprobe verdient hätten.

    Liebe Grüße
    Lauren

  27. Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beiträge
    5.288
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #27
    Oh Tinchen, danke schön

    Ich finde auch, dass ich eins verdient hätte - muss meiner Tochter doch beibringen, wie sie Haselnuss, Kirsche, demnächst noch Apfel .... pflegen soll, wenn ich mich mal nicht mehr auf Leiter traue (Fußprobleme) und Nachbar nicht mehr lebt (der wird bald 90!).
    Die Kurze will ja all diese Obstbäume (mache die Nuss jetzt kurzerhand auch zum Obst)

    Abwarten - das Glück ist ja bekanntlich "mit die doofen"


    Zitat Zitat von Tinchenfurz Beitrag anzeigen
    Also ich bin dafür, dass Elkevogel das Buch bekommt. Sie muss demnächst meine Haselnussstecklinge päppeln. Im Moment werfen sie Laub und schauen mich mit grünen Augen an.

    Liebste Grüße
    Tinchen

  28. Moderator Avatar von Gecko
    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Franken - Bayerische Besatzungszone
    Beiträge
    21.486
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #28
    Zitat Zitat von Elkevogel Beitrag anzeigen

    Abwarten - das Glück ist ja bekanntlich "mit die doofen"
    Also bin ich einer der Auserwählten?

  29. Admin Avatar von Marcel
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    5.176
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #29
    Unsere nächsten zwei Gewinner stehen fest

    Ein Dankeschön an alle Teilnehmer! Die Entscheidung fiel nicht einfach. Deshalb rate ich allein: beim nächsten Buch wieder bewerben!

    Und die Gewinner sind ...

    • winterm

    Zitat Zitat von winterm Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich muss mich hier dringend um ein Exemplar des Buchs "Obstgehölze erziehen und schneiden" bewerben. Wir haben 2 Apfelbäume an unserem Hang gepflanzt, direkt daneben ein ca. 30 cm breiter Weg, danach kommt der 2. Hang. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Obstschnitt und daher kann ich leider kaum mehr den Weg benutzen, weil die beiden Apfelbäume mir den Weg versperren. Nicht mal die Kinder können zu ihrem Lieblingsspielplatz, der Haselnuss, höchstens total gebückt und davon bekomm ich Kreuzweh. Also erbarmt Euch meiner und spendet mir das tolle Buch, damit wir den Weg wieder freiräumen können

    lg
    Antonie
    • Lauren_

    Zitat Zitat von Lauren_ Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich auch für die Leseraktion bewerben, weil...

    ... ich meinen Garten LIEBE und weil ich einer der allergrößten Obstbaumfans überhaupt bin.
    ... und leider, trotz dieser großen Leidenschaft, wenig Ahnung davon habe wie ich meine zwei Kirschbäume, meine zwei Apfelbäume, meine Mirabelle, meine Birne und meine ganzen Obststräucher schneiden muss.

    Ich würde mich sehr freuen wenn es klappen würde und ich meinen geliebten Bäumen etwas Gutes tun könnte.

    Ist nicht originell, aber die Wahrheit...

    Liebe Grüße
    Lauren
    Nochmals vielen Dank allen Teilnehmern!

    Unsere Aktion setzt sich mit diesen drei Büchern fort ...
    http://www.hausgarten.net/gartenforu...eilnehmen.html

  30. katekit
    Gast

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #30
    Glückwunsch an die beiden Gewinner

  31. Avatar von winterm
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    309
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #31
    Vielen, vielen Dank für das Buch, es wird mir sicher sehr helfen

    Und damit Ihr wisst, was ich meine, hier ein Foto zur Verdeutlichung

    lg
    Antonie



    Ach, da fällt mir noch was ein, jetzt, wo ich diesen Schandfleck hier zeige, wann wird endlich ein automatischer Unkrautjäter verlost?????????????
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -p1030246.jpg  

  32. Avatar von Lauren_
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4.524
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #32
    Oh ich freu mich so!!!

    Es wird Fotos & Feedback geben, versprochen!

    Liebe Grüße
    Lauren

  33. Avatar von greengras
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    zwischen Ost- und Nordsee
    Beiträge
    81
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #33
    Schweren Herzens:
    Glückwünsche an die beiden Gewinner des Erziehungs- Schneidebuches, und immer eine scharfe Astschere, liebe Lauren und Winterm
    Grüsse Greengras

  34. Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beiträge
    5.288
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #34
    Glückwunsch an Lauren und Winterm

    Viel Spaß und vor allem Erfolg - gekrönt von reicher Ernte - wünscht

    Elkevogel

  35. Avatar von winterm
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    309
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #35
    Vielen Dank für die Glückwünsche

  36. Avatar von Lauren_
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4.524
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    #36
    Auch von mir ganz lieben Dank für die Glückwünsche!
    Ich drück jedem ganz fest die Daumen, der es bei den anderen Aktionen versucht.


    - Und hoffe sehr, das Forum bald durch qualifiziertere Beiträge hinsichtlich Obstbaumschnitt bereichern zu können!

    Liebe Grüße
    Lauren

  37. Avatar von Lauren_
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4.524
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden vo

    #37
    Ich wollte mal anfragen, wann die Bücher verschickt werden..?

    Für dieses Jahr wird's nun nix mehr mit dem Schnitt

    Liebe Grüße
    Lauren

  38. Avatar von Lauren_
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4.524
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden vo

    #38
    Die Bücher sind heute eingetroffen, ich bedanke mich ganz herzlich!

    Liebe Grüße
    Lauren

  39. Avatar von winterm
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    309
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden vo

    #39
    Hallo!

    Bei mir ist das Buch auch gestern angekommen. Mein Mann und ich werden uns die nächsten Tage wohl mal raus wagen, reingeguckt haben wir schon etwas . An sich ein wenig kompliziert geschrieben, aber vielleicht muss ich mich erst noch einlesen

    lg
    Antonie

  40. Avatar von Charley
    Registriert seit
    30.04.2010
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    6
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Rotes Gesicht AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden vo

    #40
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich an beide Gewinner auch von mir.

    Bin hier (und auch im Garten) relativ neu. Habe selber 3 Apfel-, 2 Pflaumen-, 4 Pfirsich- und 1 Birnbaum, diverse Himbeer-, Johannisbeer- u. Stachelbeersträucher und wollte nun mal von Euch beiden wissen, ob das gewonnene Buch den den Hype (den es hier ausgelöst hat) wert ist? Bitte, bitte antwortet mir, denn die oben genannten wollen unbedingt erzogen und beschnitten werden und ich habe überhaupt keine Ahnung wie das geht ohne das ich sie verziehe bzw. ermorde!
    Wäre schön von Euch zu hören. Wenn es nämlich gut ist (das Buch meine ich!), dann kaufe ich es mir umgehend!

    Außerdem wünsche ich allen ein gesundes, glückliches und ertragreiches neues Jahr.
    Liebe Grüße Eure Charley

Ähnliche Themen

  1. Suche Lupinensamen
    Von Marcel im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 12:56
  2. Leseraktion - Das große Heimwerkerbuch von Ulmer
    Von Marcel im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:14
  3. Aktion - Gartenbücher kostenlos - jetzt teilnehmen!
    Von Marcel im Forum Gartenfreunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:01
  4. Apfelbäumchen erziehen - Schneiden und Schädlinge
    Von SandalTolk im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 19:07
  5. Acer 'Atropupureum' erziehen
    Von Scubamarco im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:54
  6. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 22:48
  7. Eibisch zu Hochstamm erziehen
    Von zoi im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 23:19
  8. Stachelbeerstämmchen selber erziehen?
    Von lizz im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 12:34
  9. Obstgehölze
    Von Kilo im Forum Themen ohne Antworten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •