1. Registriert seit
    23.08.2017
    Beiträge
    1
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum?

    #1
    Hallo liebe Community,

    Unser Kirschbaum, ca. 15 Jahre alt, hat ein Problem. Eine Hälfte des Baumes hat kräftige grüne Blätter. Die andere Seite hat ein Problem und scheint zu sterben. Die Blätter werden welk und in der Mitte ist ein Ast, der bereits komplett tot ist (habe ich heute rausgesägt). Der Querschnitt ist in Ordnung, also nicht faul oder von Schädlingen durchbohrt. Etwas Harz fließt an einigen Ästen, das war aber schon fast immer so.
    Meine Google-Recherche hat ergeben, dass die Gnomonia-Blattbräune als Ursache in Frage kommt
    Kann man das anhand des Schadensbildes bestätigen?
    Was kann man dagegen tun? Blätter entfernen habe ich gelesen? Reicht das oder bedarf es einer chemischen Keule? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem? Wer kann helfen?

    Danke und beste Grüße

    -img_3430.jpg-img_3429.jpg

  2. Avatar von poldstetten
    Registriert seit
    19.07.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    124
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Ba

    #2
    Ich tippe auf Monilia Spitzendürre.Ist ein gefährlicher Pilz. Gründlich schneiden, 20 cm ins gesunde Holz.


  3. Registriert seit
    12.04.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    7.941
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Ba

    #3
    Monillia ist es definitiv nicht. Ist natürlich naheliegend aber dann wäre der ganze Baum befallen zumal man es offenbar nicht früh genug bekämpft hatte.

    Es scheint sich tatsächlich um ein einseitiges Problem zu handeln.

    Das Harz das fließt, fließt es auch nur an der einen Seite des Baumes?
    Wurde evt die Wurzel an dieser Seite durch Bauarbeiten beschädigt?
    Wurde die Rinde beschädigt an dieser Seite?
    Ist dies die Sonnenseite ?

    Ich kann mich an ene Gerichtssendung erinnern, da wurde entdeckt dass in einem Garten ein Teil eines Baumes besonder stark wuchs. Später wurde entdeckt dass zu dessen Füßen eine Leiche begraben war und dass der Baum durch den mehr Dünger an dieser Seite besonder kräftig wuchs.

    'Es gibt andere Fälle aus dem Nachbarschaftsrecht wo Wurzeln abgesägt wurden die in den NAchbargraten wuchsen.

    Evt. mal das regionale Amt für Umwelt und Naturschutz bzw. Lanfwirtschaftsamt nachfragen. Auskunft bei der Gemeinde. Bei uns geben die kostenlose Tipps.

  4. Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    1.565
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Ba

    #4
    Ob Simulant nach diesen späten Antworten wohl noch einmal rein schaut ist wohl mehr als fraglich...

    Aber für uns Gartenfreunde: sein Tipp mit der Gnomonia Blattbräune, könnte das auch etwas sein?

Ähnliche Themen

  1. Warum stirbt ein halber Baum?
    Von salvadora im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 08:15
  2. Olivenbaum stirbt und ich weiß nicht warum!!!
    Von kaisus im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 20:22
  3. Halbstamm oder Hochstamm Süsskirsche
    Von Dennis99 im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 15:53
  4. Stirbt unser Baum?
    Von DieBinenKoenigin im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 08:12
  5. Mein baum stirbt sozusagen !
    Von amoxpen im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 18:25
  6. 2. Baum stirbt
    Von Fini im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:46
  7. Stirbt dieser Baum?
    Von Kaputnik im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 11:14
  8. mein Freund, der Baum, stirbt
    Von Fenena im Forum Themen ohne Antworten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:38
  9. Mein Gummibaum stirbt und ich weiß nicht warum!!!
    Von bonboniere67 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 22:12
  10. Ab wann Boden im Gemüsegarten vorbereiten?
    Von Gast im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •