1. Registriert seit
    16.09.2017
    Beiträge
    2
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Tipps für Schnitt von Pflaume und Süsskirsche.

    #1
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe hier zwei Bäume die einen Schnitt benötigen, der Kirschbaum trägt fast nichts. Der Pflaumenbaum bräuchte seinen ersten Schnitt. Ich will nicht noch mehr verhunzen als ohnehin schon ist. Tipps ?
    -pflaume.jpg-kirsche.jpg

  2. Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    1.565
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Tipps für Schnitt von Pflaume und Süsskirsche.

    #2
    Ein erster Tipp: mach bitte von beiden Bäumen mehr Fotos, und zwar von möglichst allen Seiten. Wenn es geht, so dass man den Aufbau der Äste vor einem möglichst ruhigen Hintergrund sieht.

    Aber auch so kann ich zumindest beim Kirschbaum sagen: ein Sommerschnitt wäre da wahrscheinlich besser, denn er ist offensichtlich stark im wachsen. Ein Sommerschnitt beruhigt das Wachstum eher als ein Winterschnitt. Aber allgemein glaube ich, ist er gut gewachsen. Ein Auslichtungsschnitt würde aber nicht schaden.

    Der Pflaumenbaum braucht in der Tat einen Schnitt. Und zwar sowohl einen Form- wie auch einen Auslichtungsschnitt. Genaueres können wir besser sagen, wenn wir mehrere Seiten vom Baum gesehen haben.


  3. Registriert seit
    16.09.2017
    Beiträge
    2
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Tipps für Schnitt von Pflaume und Süsskirsche.

    #3
    Danke für die prompte Antwort, leider ist das mit dem Foto machen so eine Sache, da muss ich erstmal eine Kamera finden die mich näher ran lässt. Beide Bäume sind schon recht "umzingelt", ruhiger Hintergrund ist daher leider auch in keiner Himmelsrichtung gegeben. Werde wohl um allgemeine Anleitungen nicht drumrumkommen.

    -pflaume2.jpg

Ähnliche Themen

  1. Süsskirsche schneider, wie?
    Von chris0107 im Forum Obstgehölze
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 03:43
  2. Obstbaumschnitt - Süsskirsche stutzen
    Von Nachtaktiv36 im Forum Themen ohne Antworten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 14:44
  3. Süsskirsche schneiden
    Von abelonee im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:35
  4. Blattläuse an meiner Süsskirsche
    Von antikpeter im Forum Obstgehölze
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 22:28
  5. Halbstamm oder Hochstamm Süsskirsche
    Von Dennis99 im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 15:53
  6. Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)
    Von Yarrow im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 18:08
  7. Schädling an Süsskirsche
    Von elgordo im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:47
  8. Schädling an Süsskirsche
    Von elgordo im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 11:55
  9. Welche Süsskirsche!
    Von Nimra im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 13:41
  10. Schädlinge in Süsskirsche
    Von Gast im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •