1. Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    26
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Wie kann ich den Christusdorn retten????

    #1
    Hallo,

    seit Jahren hatten wir den Christusdorn auf der Fensterbank. Dann fing er an, Blätter zu verlieren und der Stiel wurde ganz weich.
    Ich habe Seitentriebe abgeschnitten und ins Wasser gestellt, in der Hoffnung er bekommt Wurzeln, Fehlanzeige.
    Dann habe ich die Spitze von ca. 30 cm abgeschnitten und neu eingepflanzt. Das ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Es sah auch alles ganz gut aus, die Blätter die er noch hatte sind noch dran, es sind ein paar neue dazugekommen, und vor 2 Tagen stand er wieder schief, weil der Stiel wieder ganz weich geworden ist. Ich weiss nicht, wie ich ihn retten kann. Er bekommt nur einmal pro Woche einen Schluck Wasser, wie all die Jahre zuvor auch. Wenn der Christusdorn eingeht, ist mein Freund furchtbar traurig, denn er hat die Pflanze vor vielen Jahren als Ableger von seiner Mama bekommen.

    Weiss jemand Rat?

    Gruss

    Petra

  2. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Wie kann ich den Christusdorn retten????

    #2
    Also wenn er Blätter verliert ist das ein Zeichen von zuviel oder zuwenig Wasser!
    Umgetopft hast Du Ihn ja hoffe in Kakteenerde oder erde/Sandgemisch, Seramis geht auch, kühler/schattiger stellen und gießen bis sich wieder Blätter zeigen.

    Er mag sonst volle Sonne und trockenen Luft.

    Ich hoffe das er nicht durch Deine Schnittmaßnahmen gelitten hat.
    Die Ableger müssen ca. 24 Grad haben um anzuwurzeln.

    LG Stupsi


  3. Registriert seit
    28.10.2017
    Beiträge
    15
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Wie kann ich den Christusdorn retten????

    #3
    Gießen bis sich wieder Blätter zeigen!

  4. Moderator Avatar von Okolyt
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.670
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Wie kann ich den Christusdorn retten????

    #4
    Zitat Zitat von Undidesix Beitrag anzeigen
    Gießen bis sich wieder Blätter zeigen!
    Sag mail, was soll das?
    Du buddelst hier einen alten Thread nach dem anderen aus und schreibst da irendeinen Satz drunter...... Ohne Sinn und Wert!

    Links setzen funktioniert erst ab dem 20. Beitrag und das werde ich genau beobachten.....

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich den Osterkaktus retten?
    Von saniundso im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 10:13
  2. Kräuselkrankheit
    Von Gast im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 15:48
  3. kann ich sie noch retten?
    Von Amanda im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 12:02
  4. Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ?
    Von Sukkulentenfreund im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:49
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 18:02
  6. Wie kann ich meinen Orangenbaum retten?
    Von Dehenry im Forum Zitruspflanzen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 12:37
  7. Wie kann ich dieses zarte Pflänzchen retten?
    Von zweiraumwohnung im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 11:08
  8. Wie kann ich meine Amaryllis retten?
    Von Lando im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 15:00
  9. Baum beschädigt - kann man ihn noch retten?
    Von Unregistriert im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 14:31
  10. Kann man diese Rosen noch retten?
    Von Gast im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •