1. Avatar von Herbie
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    94
    Danke/Gefällt mir erhalten

    was ist das

    #1
    hallo
    ich habe schon wieder etwas bei meinem Vermieter auf dem Kompost gefunden bzw. er hat mir das gezeigt. die Pflanze ist ca. 1 Meter hoch , hat an einem Stiel gelbe Blühten und kleine Kapseln , die zuerst grün sind, dann braun und dann schwarz werden und darin sind in kleinen Kammern Samen ! Was ist das ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken was ist das-img_20170928_154447.jpg  

  2. Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    Beiträge
    5.364
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: was ist das

    #2
    Kapseln sehen nach Mohn aus, wobei in gelb kenne ich nur den kalifornischen Mohn und der wird nicht so hoch.

  3. Avatar von Billabong
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Beiträge
    20.894
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: was ist das

    #3
    Sieht für mich eher nach Abutilon/Schönmalve aus, vermutlich Abutilon theophrasti, die Samtpappel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Samtpappel

    Passt das?

    GrüßleBilla

  4. Avatar von Pepino
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    BW Weinbauklima
    Beiträge
    5.364
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: was ist das

    #4
    Du bist guuut!
    Die lasse ich nie bis zu den Samen kommen und rupfe immer schon vorzeitig. Die macht wahnsinnige Wurzeln.

  5. Avatar von Scarlet
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Mannersdorf/Leithagebirge und ab 27.2. in 3752 Purgstall
    Beiträge
    1.127
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: was ist das

    #5
    Die Frage war jetzt gut und die Antwort auch. Bei uns seh ich die immer wieder bei den Zuckerrüben und auch bei den Sojabohnen mit wachsen. Und ich fragte mich auch immer wieder, was das denn ist, weil mir die Pflanze gefällt.


    Danke für den Namen und den Link!

  6. Avatar von Billabong
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Beiträge
    20.894
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: was ist das

    #6
    Genau da habe ich meine erste damals auch entdeckt, Scarlet, und ich fand sie auch so schön. Habe sie mir per Samen in den Garten geholt, aber sie hat sich nicht lange gehalten, ging von selbst wieder, war also nicht aufdringlich.

  7. Avatar von Scarlet
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Mannersdorf/Leithagebirge und ab 27.2. in 3752 Purgstall
    Beiträge
    1.127
    USDA-Klimazone
    8a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: was ist das

    #7
    Na dann werde ich mal so eine Samenkapsel mit heim nehmen und aussäen. Schau mer mal, was dann draus wird.

  8. Avatar von 00Moni00
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.524
    USDA-Klimazone
    7b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: was ist das

    #8
    Billbong, super! Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wenn ich diese Pflanze auf den Feldern sah, was das sein könnte...
    Schönmalve also heißt die.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •