1. Avatar von O.v.F.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    8.064
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Frage Rasenschnitt in den Komposter

    #1
    Guten Morgen/Tag allerseits
    Habe mal wieder ne Frage:
    Mein Nachbar hat einen Rasen und ich würde gerne von ihm den Rasenschnitt haben und in meinen Komposter tun. Jetzt habe ich gesehen, daß im Rasen Pilze wachsen, ( keine Eßbare ).
    Frage: Kann ich den Rasenschnitt in den Komposter einlagern, ohne Gefahr zu laufen, eine Pilzzucht im Garten zu bekommen?

    LG: Dieter, der Ratlose

  2. Avatar von Rhoener55
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Bayer. Rhön
    Beiträge
    5.879
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Rasenschnitt in den Komposter

    #2
    Hallo!

    Rasenschnitt kommt in "angetrocknete" Zustand bei mir auf'm Komposthaufen (bzw. zur Zeit in die neuen Hochbeete). Im inneren der Kompost ist sehr warm, ob Pilzsporen überleben kann möchte ich fast bezweifeln. Wir haben Komposthaufen im Garten seit über 20 jahren und nie Probleme mit Krankheiten, Gestank oder Ungeziefer.

    Wichtig ist das der Rasenschitt angetrochnet wird, sonst zu heiß (Brandgefahr!) und dicht (zuwenig Luft im Haufen).

    Habe selber keine Erfahrung mit Kunsstoff Komposter, hier vielleicht erstmal wenig reintun versetzt mit andere Kompostmaterial.

    Gruß,
    Mark

  3. Avatar von genios
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    244
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Rasenschnitt in den Komposter

    #3
    Je nachdem wie groß der Komposter ist, einen Schnittkorb voll gleichmäßig im Komposter verteilen. Nicht zu Dick, so dass der Kompost durchlüften kann, dann kannste das auch mehrmals im Jahr machen. Aber nicht zu viel Rasenschnitt, sonst wird der Kompost nichts.

  4. Avatar von Schwarzer_Daumen
    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    239
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Rasenschnitt in den Komposter

    #4
    Moin,

    ich sammele das Laub vom Herbst in einem eigenen Drahtverschlag und mische immer ordentlich Laub mit in den Grasschnitt. Ein wenig fertiger Kompost kommt auch mit rein. Mit Selbstentzündung hatte ich noch keine Probleme!

    Viele Grüße,
    Thorsten

  5. goldi1965
    Gast

    AW: Rasenschnitt in den Komposter

    #5
    der Threaderöffner nach mittlerweile 7 Jahren sicher auch nicht mehr

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit dem Rasenschnitt ??
    Von rudip im Forum Rasen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 11:25
  2. Wohin mit dem Rasenschnitt
    Von papachris im Forum Rasen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 07:20
  3. Verwendung von Rasenschnitt
    Von Garten_Neuling im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 10:18
  4. Rasenschnitt trocknen?
    Von würzelchen im Forum Rasen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 09:24
  5. Rasenschnitt
    Von schnurli im Forum Rasen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 12:38
  6. rasenschnitt liegenlassen ???
    Von elsi im Forum Rasen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 10:13
  7. Sooo viel Rasenschnitt!!Komposter?
    Von margarita im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 08:32
  8. Rasenschnitt
    Von jutta05 im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 20:45
  9. rasenschnitt häckseln
    Von quigonjin140277 im Forum Rasen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 08:37
  10. Rasenschnitt unter die Obstbäume?
    Von Gast im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •