1. Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    3
    Post Thanks / Like

    Gelbe Flecken im Rasen

    #1
    Hallo,wir haben einen Rollrasen und haben mehrere gelbe Flecken im Rasen drinnen.
    Der Vorbesitzer hatte einen Hund im Garten,und die Nachbarn haben viele Katzen bei uns.
    Wir haben schon die Erde gelockert haben gedüngt und neuen Rasensamen gestreut.
    BITTE um eure hilfe !!!!
    Was und warum sind die Flecken und wie werden wir Sie wieder los ?

    Danke euch im voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gelbe Flecken im Rasen-20170709_080111.jpg   Gelbe Flecken im Rasen-20170709_084122.jpg  

    Gelbe Flecken im Rasen-20170709_084130.jpg  

  2. Avatar von olpo
    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    90
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #2
    Auf Anhieb würde ich sagen, daß das Verbrennungen--sprich Überdüngun--von Hundeurin sind.
    Aber ich habe deine Beschreibung mit der Hundesituation nicht richtig verstanden.
    Meine Katzen machen nicht auf den Rasen...

    Wie bringt ihr den Dünger auf? Mit der Hand?
    Kommt es dadurch zur Überdüngung?
    Oder düngt ihr nur die braunen Stellen nach?

  3. Avatar von ToLu
    Registriert seit
    03.05.2008
    Ort
    Bundesland Brandenburg
    Beiträge
    1.182
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #3
    Also für Hundeurin sind die braunen Flecken mMn einfach zu groß (es sei denn es handelt sich um eine z.B. Dänische Dogge oder so was in der Größe eines Kalbes ) und für Katzenurin erst recht.
    Meiner Einschätzung nach können das schon mal Flecken von Tierurin gewesen sein, dann aber vom Raseneigner einfach - wie bereits beschrieben - diese Stelle(n) gelockert, Samen drauf, bissi Erde drauf aber dann auch noch 'ne Hand voll Dünger drauf geschmissen aber den Dünger dann nicht mit Wasser aufgelöst... Und somit sind diese Stellen quasi verbrannt...


  4. Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    3
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #4
    Hallo

    Den Dünger bringen wir mit der Hand auf.
    Düngen den ganzen Rassen immer.
    Weil ich gehört habe wenn Katzen eine stelle suchen gehen Sie immer dort hin und das Gras wird kaputt.

  5. Avatar von olpo
    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    90
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #5
    Habt ihr's vielleicht einfach übertrieben mit dem Dünger? Bzw. ist durch das Handdüngen evtl. zu viel auf einzelnen Stellen gelandet?
    Ein Streuwagen bringt das natürlich gleichmäßiger auf und kostet nicht die Welt.

    Ich habe auch gerade eine verbrannte, überdüngte Stelle im Rasen. Da wächst seit drei Monaten nichts mehr. Allerdings habe ich auch nicht nachgesät.
    Ihr könntet euch selbst Rasen-Flicken machen, indem ihr in einem Blumentopf o.ä. Gras zieht. Danach könnt ihr die schadhaften Stellen ausstechen und den Flicken einsetzen.

  6. Avatar von Freddsone
    Registriert seit
    01.06.2015
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    177
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #6
    Bitte bitte keine Streuwagen Tipps mehr! Es gibt keinen einzigen vernünftigen Streuwagen auf dem Markt. Die einzigen gut funktionierenden und auch günstigeren Hilfsmittel sind Handschleuderstreuer. Die gibt's von allen gängigen Herstellern des Gartenzubehörs, aber leider nicht in jedem Baumarkt.

    Ansonsten schließe ich mich an. Das sieht nach Überdüngung aus.


  7. Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    3
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #7
    Hallo

    Super dank euch werden wir ausprobieren.


  8. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #8
    Guten Morgen,

    ich habe jetzt im Herbst einige gelbe Flecken im Rasen, die sich weiter verstärken (siehe Foto). Was kann ich tun?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gelbe Flecken im Rasen-img_4636.jpg  

  9. Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    Beiträge
    1.331
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #9
    Rollrasen, oder?

    Den Untergrund lockern, Unebenheiten beseitigen (evlt. Drainage notwendig?!) und im Frühjahr mal schauen...(alles aber bitte nicht bei Frost!)

    Ider hast u einen Streuwagen für die Düngerausbringung benutzt?


  10. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #10
    Besten Dank, Supernovae!

    Das ist kein Rollrasen. Der Rasen wurde vor 4 Monaten neu angelegt.
    Ich habe keinen Streuwagen benutzt sondern den Rasendünger sehr gleichmäßig per Hand verteilt.

    Wozu eine Drainage?
    Sollte ich die Stellen nochmal nachdüngen?

  11. Avatar von ralph12345
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    3.035
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #11
    Die gelben Stellen sehen etwas verhungert aus. Anders als im Startpost, wo der Rasen verbrannt aussieht, ist der bei Dir lebendig, aber wird leicht gelblich. Das ist Nährstoffmangel.
    Rasen verliert durch das regelmäßige Mähen Nährstoffe, daher muss man Rasen düngen, etwa 3-4x im Jahr.


    Jetzt ist es aber schon reichlich spät im Jahr zum düngen, der Rasen wächst eh kaum noch. Wenn, dann einen kaliumbetonten Herbstrasendünger. Den normalen Rasendünger dann wieder etwa ab Mai, je nach Witterung.


    Das Streifenmuster deutet darauf hin, dass Du eventuell einen Streuwagen benutzt, der an den Stellen zu wenig ausgebracht hat oder Du hast Da Lücken gelassen. Ich würde per Hand düngen, in weitem Bogen auswerfen, das ist am gleichmäßigsten.


  12. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #12
    Besten Dank Ralph,

    einen Streuwagen habe ich nicht benutzt.
    Auffallend ist, dass die Stellen jetzt erst im Herbst gelb geworden sind.
    Es sind auch nur einzelne Stellen, alles andere ist kräftig grün.
    Zu kurz wurde nicht gemäht.

    Ich habe einen Dünger mit viel Eisen benutzt, diesen aber gleichmäßig verteilt.
    Sollte ich jetzt noch Kalidünger nachdüngen - zumindest an den gelben Stellen?

    Besten Dank!

  13. Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    Beiträge
    1.331
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #13
    Weshalb ich nach einem Rollrasen oder einem Streuwagen gefragt habe:
    In deinem Rasenfoto sieht man zwei Streifen, die gelblich sind. Das hat Ralph1-5 auch veranlasst zu fragen.
    Es ist auf dem Foto so gleichmäßig gelb...wie mit dem Lineal gezogen.

    Liegt da vielleicht irgendwas drunter, oder ist die Erde da anders?
    (was hast du überhaupt für Erde?)

    Düngen würde ich persönlich jetzt nicht mehr.


  14. Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    129
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #14
    Wenn Du sagst dass Du viel Eisen im Dünger hattest - meinst Du den sog. Eisendünger, der eigentlich nur Moosvernichter ist? Oder war es ein Dünger mit ein paar Prozent Eisen, so wie es auch z.B. Cuxin anbietet?

    Wenn Du im Herbst einen Dünger mit niedrigem Kalianteil gestreut hast, dann kannst Du jetzt als Ausgleich noch Patentkali nachdüngen. Das enthält 30% Kali aber keinen Stickstoff. Kali ist der einzige Stoff, den der Rasen jetzt im Winter benötigt. Stickstoff ist kontraproduktiv, weil Wachstum jetzt schlecht für die Winterhärte ist. Bei Patentkali würde ich 15g/qm empfehlen. Mehr geht auch, kostet nur mehr Geld


  15. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #15
    Ich habe direkt Eisensulfat verwendet (das Zeug was Flecken auf Steinen macht).
    Dieses Eisensulfat habe ich aber überall gleich verteilt.
    Die Grundlage des Rasens ist eine sogenannte Rasentragschicht, ein Gemisch aus Humusboden und Sand. Der Rasen ist samt Untergrund völlig neu angelegt. Vereinzelt sind auch an anderen Stellen gelbe Flecken zu sehen. Es sieht mir aus wie ein bestimmter Nährstoffmangel. Diese gelben Flecken wurden jetzt im Herbst stärken, im Sommer waren sie nicht bzw. kaum zu sehen.


  16. Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    129
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #16
    Hallo Rasenmeister,

    wenn Du reines Eisensulfat gestreut hast, dann hast Du den Rasen nicht wirklich gedüngt. Der Rasen braucht nur ganz geringe Mengen Eisen, die im normalen Dünger schon drin sind. Weil Eisen als Spurenelement im Dünger vorgesehen ist, ist Eisensulfat auch als Einzeldünger zugelassen, hat für den Rasen aber keine praktische nährende Wirkung. Der Rasen braucht in erster Linie Stickstoff, Kalium und Phosphor. Daneben noch ein kleines bischen Magnesium und ganz wenig Eisen.

    Eisendünger dient eigentlich dazu, Moos im Zaum zu halten und sollte deshalb an Endverbraucher auch ehrlicherweise als Moosvernichter verkauft werden.

    Wenn Du außer Eisendünger nichts gestreut hast, dann ist der Rasen unterernährt und wird an manchen Stellen braun.

    Jetzt ist es allerdings zu spät um noch Dünger auszubringen, sofern Du nicht zu den Ecken gehörst wo der Winter frostfrei verläuft. Dort würde jetzt noch Herbstdünger Sinn machen, weil der Rasen den noch verstoffwechseln kann. Wenn es so wie hier ist, d.h. Tageshöchsttemperatur jetzt schon 5°, und im Winter geht es auf -5° runter, dann käme jetzt nur noch etwas Patentkali in Frage als "Frostschutz"


  17. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #17
    Besten Dank für die gute Antwort.

    Jetzt noch Herbstdünger ist wohl zwecklos, da die Temperaturen max. +2 Grad erreichen. Allerdings haben in letzter Zeit die gelben Flecken weiter zugenommen.

    Wie und wann sollte man denn im Frühjahr beginnen, um die gesamte Fläche wieder richtig grün zu bekommen?


  18. Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    129
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #18
    Sobald im Frühjahr die Temperaturen 10° erreichen, geht das Wachstum wieder ernsthaft los. Dann macht ein mineralischer NPK-Dünger Sinn. Bei dir dürften alle Nährstoffe knapp sein, also kannst Du dannn entweder einen der teuren Rasendünger oder einen günstigen 15-15-15-NPK-Dünger ausstreuen. Die spezialisierten Rasendünger haben etwa 15-20% Stickstoff, dafür weniger Phosphor und weniger Kalium. Das bringt dir wenig Vorteile, aber dem Hersteller noch weniger Kosten für einen teuer verkaufen Dünger.

    Wenn ich der Chef von Compo oder von Wolf wäre, dann würde ich bei jedem verkauften 2,5-kg-Päckchen Rasenspezialdünger ein breites Grinsen aufsetzen.


  19. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #19
    Vielen Dank für die guten Tipps!

    Es verwundert mich nur, dass der Rasen jetzt im Dezember zunehmend gelb wird und weitere gelbe Flecken bekommt (sie Fotos). Wahrscheinlich ist er am "Verhungern".


  20. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #20
    Hier die Fotos dazu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gelbe Flecken im Rasen-jbfiutoms8cmg9qp1ahktw.jpg  


  21. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #21
    Weiteres Foto
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gelbe Flecken im Rasen-srigrutmtbe6qbgb9yknwg.jpg  

  22. Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    1.212
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #22
    Ich würde mal meinen, er geht in den Winterschlaf. Im Frühling bei genügender Wärme düngen und dann sollte er wieder sattgrün strahlen.


  23. Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    H - BS Nieders.
    Beiträge
    713
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #23
    Eisensulfat enthält wie der Name schon sagt : Eisen und Schwefel. Beide unterstützen die Bildung von Blattgrün ohne die Pflanzen mit sehr viel wichtigeren Nährstoffen zu versorgen.
    Dein Rasen ist extrem unterernährt. Winterschäden sind vorprogrammiert. Ausnahmsweise und wirklich nur in diesem speziellem Fall würde ich ein viertel bis ein drittel einer normalen Rasendüngung als (wichtig) mineralischen NPK Langzeitdünger mit Hand- oder Accu -Schleuderstreuer ausbringen.
    Die Gefahr der Auswaschung oder Überdüngung besteht bei dieser Menge nicht.
    Substral Handy Green oder Wolf /Einhell Accustreuer. 17/28-Euro.

    Streuwagen unter 200,-Euro sind Mist. Freihandstreuen ist nur etwas für geübte Spezialisten.


  24. Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    9
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #24
    Vielen Dank Wasserlinse und Rasendoktor!

    Das Ausbringen des Düngers jetzt oder erst im Frühjahr?


  25. Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    36
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #25
    Bitte erst im Frühjahr...Bei mir fängt "Frühjahr" Ende Februar an.
    Motto wer zuerst düngt der hat früher einen tollen Rasen
    Aber wenn du es richtig machst dann Ende März bei steht's 10 Grad.
    Ich bin aber immer super mit meiner Düngung gefahren.


  26. Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    H - BS Nieders.
    Beiträge
    713
    Post Thanks / Like

    AW: Gelbe Flecken im Rasen

    #26
    Diese geringe Menge sollte jetzt ausgebracht werden, da in den letzten 3 Jahren der Rasen auch im Januar und Feb. bei zT. 12-16 Grad über mehrere Tage anhaltend minimales Wachstum gezeigt hatte. Er soll minimale Mengen Dünger aufnehmen. Eine völlig nährstofffreie Pflanze reduziert den Stoffwechsel gegen Null und wird den Frost häufig nicht überleben. Ab 8 Grad beginnt das Wachstum, das heißt aber nicht, daß bei 7 Grad nichts passiert und bei 9 Grad die Pflanzen förmlich explodieren.
    Alle Düngenährstoffe sind Salze. Besonders Kali erhöht die Salzkonzentration in den Zellen was zur Frostresistenz beiträgt.
    Aktuell könnte man sagen: mit Weihnachtsgans im Bauch sieht die Welt positiver aus. Frohe Weihnachten wünsche ich allen Forumsmitgliedern.

Ähnliche Themen

  1. Rasen bekommt gelbe Flecken
    Von Steve_O im Forum Rasen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 20:06
  2. Gelbe Flecken auf Blättern
    Von Dindin im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 08:32
  3. Gelbe Flecken im Rasen - was tun?
    Von PeterParker im Forum Rasen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 10:36
  4. Gelbe Flecken im Rasen
    Von Riesemax im Forum Rasen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 05:24
  5. Gelbe flecken an pflanzen
    Von mora_010 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 20:55
  6. Gartenzeitschriften zur Gartengestaltung
    Von Wacholder im Forum Gartenfreunde
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 20:05
  7. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 20:14
  8. Gelbe Flecken
    Von Salsa1 im Forum Rasen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 11:11
  9. Gelbe Flecken auf dem Rasen
    Von Dolly im Forum Rasen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:45
  10. Gelbe Flecken im Rasen
    Von olti im Forum Rasen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •