1. Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa

    #1
    Hallo an alle Rosenliebhaber!
    Ich weiß, dieses Thema ist oft in sämtlichen Foren ... aber ich komme hier einfach nicht weiter.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Kletterrose, Farbe rosa bis pink, gefüllte Blüten, unbedingt öfterblühend und sollte schon sehr gesund sein.
    Der Standort: Vollsonnig von Früh bis späten Nachmittag an einer Hauswandecke und auf einer Seite sollte sie einen gemauerten Torbogen beranken ... also sollte sie mindestens 2,50 m hoch wachsen können, allerdings auch nicht so in die Breite gehen.
    Und die Rose sollte nicht ganz so ein stacheliges Biest sein, da wir dort ständig lang laufen müssen.
    Also es ist schon sehr schwierig, alles zusammen zu bekommen.
    Meine bisherigen Favoriten (jeweils immer mit Abstrichen) sind:

    Laguna
    Lawinia
    Bienvenue
    Camelot (soll aber sehr bestachelt sein)
    Kiss me Kate (!!!)

    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen an ähnlichem Standort mitteilen ... oder eine andere Rose empfehlen, die passen würde.
    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe! Damit ich mich endlich entscheiden und ein neues Röslein kaufen kann.
    Liebe Grüße!

  2. Avatar von elis
    Registriert seit
    27.01.2017
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Beiträge
    674
    USDA-Klimazone
    6b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa

    #2
    Hallo Steffi !

    Erstmal herzlich willkommen, hier im Forum. Von Deiner Auswahl kenne ich nur die Laguna. Die ist von der Farbe her richtig, sehr gesund und reichblühend. Der Duft ist unvergleichlich . Die Farbe kommt nicht so richtig rüber, es ist ein dunkles pink. Das Bild ist von einer Freundin, also ich habe sie nicht. Noch nicht......

    lg elis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa-rose-laguna0210b.jpg   Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa-rose-laguna0510d.jpg  

    Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa-rose-laguna0410a.jpg  

  3. Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.443
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa

    #3
    ja, die farbe im foto hier dioe laguna stimmt nicht ganz, sie ist deutlich pinker.
    ansonsten ist sie sehr gesund, starkwüchsig - allerdings auch durchaus gut bestachelt, auch wenn es schlimmere gibt.
    ich habe sie am spalier am haus (leider kein foto), sie riecht intensiv und blüht zuverlässig mehrfach.
    von der blütezeit her ist sie bei mir etwas später dran als andere rosen (mag am standort liegen, im zeitigen frühjahr ist da nicht soviel sonne), blüht dann aber sehr lang bis den herbst hinein.

Ähnliche Themen

  1. Rosa Rugosa
    Von ponderosa im Forum Rosen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 10:45
  2. Entscheidung zwischen 2 Stichsägen
    Von DerMatze im Forum Heimwerker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 08:14
  3. Rosa gallica versicolor - Rosa mundi
    Von Koirawe im Forum Rosen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 16:30
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 15:24
  5. Entscheidung Regendieb
    Von wuff im Forum Bewässerung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 08:54
  6. gelbe Knospen an rosa Kletterrose - frisch gekauft
    Von bergedorferin im Forum Rosen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 10:19
  7. Helft mir mal bitte bei der Entscheidung ;-)
    Von winterm im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:07
  8. rosa rugosa
    Von esanna im Forum Rosen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 14:39
  9. Rosa-Knosper
    Von Pecunia im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 16:05
  10. Ab wann Boden im Gemüsegarten vorbereiten?
    Von Gast im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •