1. Avatar von avenso
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nby
    Beiträge
    6.626
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #51
    dieser eine versuch den ich gestartet habe, ist ein samenkorn von der im anhang abgebildeten Pflanze. allerdings wenn es stimmt was in der uns allen bekannten canna-seite steht, dann muß es nicht sein das die gleiche farbe raus kommt. laut dieser beschreibung könnte es durchaus sein das eine völlig neue sorte entsteht. oder hab ich mich verlesen ?
    Frank der glück bei der anzucht wünscht

  2. Avatar von Büchermammut
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.230
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #52
    @gabi

    nochmals danke für die samen und das ist jetzt draus geworden

    @alle

    nachdem ich mir alle tips von euch durch gelesen habe, habe ich meine samen in wasser gelegt und auf die heizung gestellt. und so sehen sie nach ungefähr einer woche aus. drei sind schon aufgegangen und zeigen vorwitzige spitzen und die hab ich heute eingepflanzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Canna vermehren-img_0869_1.jpg   Canna vermehren-img_0870_1.jpg  


  3. Avatar von Murmelchen
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.323
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #53
    Sehr schön Frank. Was macht denn das Rhizom von uns?

  4. Avatar von Büchermammut
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.230
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #54
    so sah meine canna letztes jahr aus. dummerweise hab ich mir keinen samen aufgehoben und sie auch noch nie selbst vermehrt. der topf steht vernachlässigt in der garage und ich hoffe , dass sie es mir nicht übel nimmt.
    aber sie bekommt auf jeden fall neue nachbarn. siehe bilder unten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Canna vermehren-img_0155_canna_1.jpg  

  5. Avatar von avenso
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nby
    Beiträge
    6.626
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #55
    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Sehr schön Frank. Was macht denn das Rhizom von uns?
    ich habs schon seit einiger Zeit im Kübel eingepflanzt und es ist gegenüber den anderen "Kübelcanna's" kaum zu halten. Hier ein Bild:

  6. Avatar von Murmelchen
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.323
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #56
    Oh, so weit bist Du schon? Unsre befinden sich noch im Winterschlaf , werd' sie wohl nächstes WE mal wecken!

    Bin ja mal gespannt, wie sie bei Dir wird. Dann machste mal ein Foto gell?

  7. Avatar von avenso
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nby
    Beiträge
    6.626
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #57
    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen

    Bin ja mal gespannt, wie sie bei Dir wird. Dann machste mal ein Foto gell?

    klar mach ich, auch wenn sie nicht blühen sollte. Ich bin aber zuversichtlich das sie Blühen wird.


  8. Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Beiträge
    2.519
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #58
    Hallo Inga,

    meine Cannas schlafen auch noch. Da ich die meisten (ca. 20) direkt in den Garten pflanze müssen sie wohl oder übel noch bis mindestens Ende April schlafen.

    Allerdings könnte ich meine orange blühende und die eine (rosa?) ertauschte schon mal in Kübel pflanzen. Dafür hab ich Platz im Haus.

    Da fällt mir ein das man die Knollengonien auch schon einpflanzen könnte.



    Gruß Anita

  9. Avatar von Murmelchen
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.323
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #59
    Hi Anita,
    wir haben wohl so um die 40 Canna-Rhizome , mit denen wir im Frühjahr wieder - wie so jedes Jahr - zur Pflanzenbörse gehen. Der Stand ist kostenlos, man braucht nicht mal einen Tisch. Die Leute sind verrückt, die da kaufen. Die Cannas werden uns bereits beim "Aufbauen" aus den Händen gerissen .

    LG
    Inga, die sich schon darauf freut

  10. Avatar von Büchermammut
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.230
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #60
    hi inga

    mal ne ganz doofe frage:

    wie vermehrt man denn über rizome?

    ich habe noch einen großen topf in der garage stehen, kann man mit dem noch was machen ? die blätter sind ganz braun und ob da noch mal was kommt weis ich nicht.

    ich habe dieses jahr das erste mal mit eingeweichten samen probiert neue zu ziehen. sonst habe ich mir jedes jahr einen neuen topf geholt.

  11. Avatar von Murmelchen
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.323
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #61
    Zitat Zitat von Büchermammut Beitrag anzeigen
    hi inga


    wie vermehrt man denn über rizome?

    ich habe noch einen großen topf in der garage stehen, kann man mit dem noch was machen ? die blätter sind ganz braun und ob da noch mal was kommt weis ich nicht.

    ich habe dieses jahr das erste mal mit eingeweichten samen probiert neue zu ziehen. sonst habe ich mir jedes jahr einen neuen topf geholt.
    Ganz einfach, indem Du die Pflanze aus dem Topf herausholst und die Knollen, die sich ja vermehrt haben in der Wachstumsphase, teilst.

    Ich kann Dir gern auch ein oder zwei Rhizome schicken, wenn Du magst

    LG
    Inga


  12. Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Beiträge
    2.519
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #62
    Zitat Zitat von Büchermammut Beitrag anzeigen
    hi inga

    mal ne ganz doofe frage:

    wie vermehrt man denn über rizome?

    ich habe noch einen großen topf in der garage stehen, kann man mit dem noch was machen ? die blätter sind ganz braun und ob da noch mal was kommt weis ich nicht.

    ich habe dieses jahr das erste mal mit eingeweichten samen probiert neue zu ziehen. sonst habe ich mir jedes jahr einen neuen topf geholt.
    Hallo Mammut,

    wenn kein Frost drann gekommen ist denke ich JA. Buddel das Rhizom doch einfach mal aus. Wenn alles ok ist kannst Du es wieder einpflanzen. Vorher evtl. teilen. Dann hast Du schon 2.

    Ich grabe meine Cannas, auch die im Kübel, im Herbst immer aus und lager sie, ähnlich wie Dahlien, kühl, trocken und dunkel.


    Gruß Anita

  13. Avatar von Inkalilie
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.289
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #63
    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Ich muss wohl einen anderen Platz für die Töpfe suchen, es lässt sich noch kein Cannasprössling sehen. Aber direkt auf die Heizung ist auch schlecht .

    Was habt Ihr denn so für Farben bzw. wie werden die Blüten einmal aussehen?

    LG
    Inga, die dann bei Euch klauen kommt
    Doch doch, direkt auf der Heizung ist der Platz den die Samen gerne mögen. Nur sobald sich das 1. Blatt aus dem kleinen Stängel bildet sofort runter von der Heizung...

  14. Avatar von gabi67
    Registriert seit
    15.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.278
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #64
    Zitat Zitat von Büchermammut Beitrag anzeigen
    @gabi

    nochmals danke für die samen und das ist jetzt draus geworden

    Hallo Mammut,

    gerne geschehen, schön, dass du Erfolg hattest

    Und so schnell.... Meine Samen haben etwas länger gebraucht , aber jetzt zeigen sich die ersten Spitzen,
    und ich bin so stolz!!!

    Von den ungeschliffenen Samen ist übrigens noch nixxxx zu sehen...

    Weiterhin auch gutes Gelingen allen anderen

    LG
    Gabi

  15. Avatar von oekus
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #65
    Hallo, hat denn jemand die Möglichkeit mal solche Canna in blühender Form zu zeigen (vielleicht gibt es ja ein Bild davon). Habe nämlich von Bekannten im Herbst etliche Knollen bekommen, sie geteilt und im Keller eingelagert, keine Ahnung wie ich sie weiter behandeln soll und wie sie aussehen.
    Wie in meiner Vorstellung schon gesagt, das wird mein erstes intensives "Gärtnerjahr". Übt also bitte Nachsicht, bin sehr sensibel.

    Viele Grüße
    oekus
    Geändert von oekus (02.02.2008 um 20:40 Uhr)

  16. Avatar von avenso
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nby
    Beiträge
    6.626
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #66
    Hallo oekus, sieh mal hier: Cannas im Kübel oder Bottich pflegen Dort lernst Du eigentlich alles was Du über Canna's wissen mußt.

  17. Avatar von oekus
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #67
    Vielen Dank avenso, ich glaube mit dieser Anleitung werde sogar ich Canna ziehen können. Werde mich bei ersten Erfolgen sofort melden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken Canna vermehren-gar00037-1-.gif 

  18. Avatar von Heide
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    3.876
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #68
    Hier mal ein Foto vom Fortschritt meiner Canna's.

    Und da sollen die Pflanzen dann rein.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Canna vermehren-pic_0057.jpg   Canna vermehren-pic_0058.jpg  


  19. Avatar von gwenwyfar
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    123
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #69
    Hallo!
    So sehen meine Canna's auch schon aus, @Heide Habe die Samen Anfang Januar ausgesät und zwei Wochen später kamen die ersten Triebe. Ich habe so ein kleines Aufzuchtsgewächshaus. Das stand schön neben der Heizug. 6 von 10 Samen bis jetzt. Bin nur gespannt in welcher Farbe diese erblühen werden. Können ja wohl immer anders ausfallen.
    Von meinen roten "Stammcanna's" habe ich die Rizome so gut es geht voneinander getrennt und auch schon eingepflanzt. Da kommt allerdings noch nichts. Stehen allerdings noch im Keller.
    Ich habe so viele Rizome,...ich verschenke die schon und verschönere sogar den häßlichen Garten unserer Firma damit

    Bin mal gespannt wie eure Erfolge dann später aussehen. Das Pflanzen macht doch echt Spaß und lockt den Frühling, hoffe ich!

  20. Avatar von Büchermammut
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.230
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #70
    ich habe meine cannas nachdem ich sie im wasser aufgeweicht habe und sie kleine spitzen bekommen haben in die erde gesteckt und jetzt tut sich nix mehr..............frust..............aber ich warte es mal ab vlt kommt ja noch was

  21. Avatar von gwenwyfar
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    123
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #71
    Zitat Zitat von Büchermammut Beitrag anzeigen
    ich habe meine cannas nachdem ich sie im wasser aufgeweicht habe und sie kleine spitzen bekommen haben in die erde gesteckt und jetzt tut sich nix mehr..............frust..............aber ich warte es mal ab vlt kommt ja noch was
    Hi!
    Hast du sie solange im Wasser gehabt bis die Samen gekeimt sind und dann erst in Erde?

    Grüßle
    Gwen

  22. Avatar von Büchermammut
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.230
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #72
    ja......wars falsch?


  23. Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Beiträge
    2.519
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #73
    Zitat Zitat von Büchermammut Beitrag anzeigen
    ja......wars falsch?
    Ich würde sagen JA ... falsch.

    Ich hab das so gelesen:

    Cannasamen anschleifen bis eine kleine weiße stelle zu sehen ist. Dann über Nacht in warmem Wasser quellen lassen. Dann ca. 3 cm tief einsäen, warm stellen, feucht halten und warten, warten, warten. So ca. 2 - 3 Wochen. Wenn sich das 1. Blatt zeigt nicht mehr ganz so warm halten.


    Gruß Anita

  24. Avatar von Büchermammut
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.230
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #74
    na ja dann werd ich eben warten warten warten denn das hab ich noch nicht falsch gemacht (grins)


  25. Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Beiträge
    2.519
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #75
    So, gestern habe ich endlich meine und die ertauschten Cannas gesät.

    Nun kam die Frage wohin damit. Denn die sollen ja recht warm stehen. Wir heizen überwiegend den Kachelofen. Also bleiben die Heizhörper aus.

    Da kam GG der Gedanke die Töpfe auf den ofen zu stellen. Aber das wäre nun wieder zu warm, auch für das Minigewächshaus aus Kunststoff. Ich erinnerte mich das da irgendwo noch so ein Ding, Stövchen heißt das glaub ich, aus Metall rumsteht, das ich schon ewig entsorgen wollte und das war die Lösung.

    Stövchen auf Ofen, Minigewächshaus oben drauf und fertig.


    Gruß Anita, die den Cannas Feuer unterm Hintern macht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Canna vermehren-cannanazucht.jpg  

  26. Avatar von gwenwyfar
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    123
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Lächeln AW: Canna vermehren

    #76
    Hi Anita!
    Sieht super aus!
    Warten lohnt sich. Meine mochten die direkt Wärme. Ich mußte mein Gewächshaus etwas verstecken, sonst hätten die Katzen evtl. noch damit Schabernack gemacht. Es sind übrigens jetzt schon 7 von 10. Die drei die noch nicht gekeimt sindt, habe ich nicht angeraut. Wollte auch mal versuchen ohne. Aber 7 Stück sind schon klasse. Mal schauen ob alle es bis Mai durchhalten und sie dann nach draußen kommen.
    Wünsche allen viel Glück!
    Bin gespannt auf eure Ergebnisse!!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Canna vermehren-klein1832.jpg   Canna vermehren-klein1830.jpg  


  27. Avatar von avenso
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nby
    Beiträge
    6.626
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #77
    Das Bild im Anhang kennt Ihr schon von ein paar Seiten zurück, aber genau mit dieser hab ich ein Problem. Hab das Rhizom von Inga bekommen und es fing sofort nach dem einpflanzen an auszutreiben. Aber jetzt entdecke ich plötzlich lauter kleine Läuse an den Blättern und am Stiel direkt auf der Pflanzerde. Sollte ich alles nochmal raus holen aus dem Kübel, vielleicht sogar die bereits ausgetriebenen Blätter abschneiden ? Die Erde dann komplett austauschen ? Gesprüht habe ich schon , aber es hilft nix.
    Bitte helft mir, was kann ich jetzt am besten tun ?

    avenso, kriegt die Krise !
    Geändert von avenso (07.02.2008 um 00:41 Uhr)

  28. Avatar von gwenwyfar
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    123
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #78
    Zitat Zitat von avenso Beitrag anzeigen
    Das Bild im Anhang kennt Ihr schon von ein paar Seiten zurück, aber genau mit dieser hab ich ein Problem. Hab das Rhizom von Inga bekommen und es fing sofort nach dem einpflanzen an auszutreiben. Aber jetzt entdecke ich plötzlich lauter kleine Läuse an den Blättern und am Stiel direkt auf der Pflanterde. Sollte ich alles nochmal raus holen aus dem Kübel, vielleicht sogar die bereits ausgetriebenen Blätter abschneiden ? Die Erde dann komplett austauschen ? Gesprüht habe ich schon , aber es hilft nix.
    Bitte helft mir, was kann ich jetzt am besten tun ?

    avenso, kriegt die Krise !
    Hi!
    Ich würde die Erde ganz austauschen. Die Pflanzen abspülen und neu versuchen

  29. Avatar von gabi67
    Registriert seit
    15.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.278
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #79
    Zitat Zitat von avenso Beitrag anzeigen
    Aber jetzt entdecke ich plötzlich lauter kleine Läuse an den Blättern und am Stiel direkt auf der Pflanterde. Sollte ich alles nochmal raus holen aus dem Kübel, vielleicht sogar die bereits ausgetriebenen Blätter abschneiden ? Die Erde dann komplett austauschen ? Gesprüht habe ich schon , aber es hilft nix.

    avenso, kriegt die Krise !

    Hallo avenso,

    sind es denn überhaupt Blattläuse? Leider kann ich dir nicht mit wirklichem Wissen helfen (hatte dieses Problem vermeintlich noch nicht), aber mein Bauchgefühl gibt gwenwyfar Recht: Gründlich abspülen und Erde tauschen, Blätter abschneiden würde ich allerdings nicht.
    Drücke dir die Daumen, hoffentlich kommen noch andere Beiträge.

    LG
    Gabi

  30. Avatar von Heide
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    3.876
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #80
    Hallo avenso,

    das mit dem Erde tauschen wuerd ich genauso machen.

    Dann wuerd ichs mal mit einem Gemisch von Spuelmittel und Wasser versuchen.

    Genauso wie bei Laeusen an Rosen.

    Abschneiden wuerd ich sie nicht.

    Aber ne Garantie uebernehm ich dafuer auch nicht *grins*

    Gruss

    Heide

  31. Avatar von Inkalilie
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.289
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #81
    Zitat Zitat von avenso Beitrag anzeigen
    Das Bild im Anhang kennt Ihr schon von ein paar Seiten zurück, aber genau mit dieser hab ich ein Problem. Hab das Rhizom von Inga bekommen und es fing sofort nach dem einpflanzen an auszutreiben. Aber jetzt entdecke ich plötzlich lauter kleine Läuse an den Blättern und am Stiel direkt auf der Pflanzerde. Sollte ich alles nochmal raus holen aus dem Kübel, vielleicht sogar die bereits ausgetriebenen Blätter abschneiden ? Die Erde dann komplett austauschen ? Gesprüht habe ich schon , aber es hilft nix.
    Bitte helft mir, was kann ich jetzt am besten tun ?

    avenso, kriegt die Krise !
    Schick doch mal ein Mail mit der Frage an das Cannafüchsle. Ich hatte auch noch ein paar Fragen und habe einfach gemailt. Habe recht zügig und sehr nett Antwort bekommen die mir gut weitergeholfen hat...

  32. Moderator Avatar von Okolyt
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.621
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #82
    Habt ihr die Canna-Rhizome jetzt schon wieder in Töpfe gepflanzt? Ist das nicht ein wenig früh?

    Gruß
    Okolyt, dessen Cannas noch im Winterlager ruhen

  33. Avatar von Inkalilie
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.289
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #83
    Auf den Beschreibungen im Gartencenter steht so wie ich das gelesen habe ab Februar drauf. Werde meine wohl Ende Februar/Anfang März einpflanzen, je nachdem wie ich Zeit habe.

  34. feuchte wiese
    Gast

    AW: Canna vermehren

    #84
    ich hab meine auch schon unter der Erde......Datum auf dem Bild stimmt nicht!
    Geändert von feuchte wiese (15.01.2010 um 21:55 Uhr)


  35. Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Region Aachen
    Beiträge
    29
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #85
    Also Avenso hat ein Problem mit kleinen schwarzen Pünktchen an den Canna-Blättern. Nicht aufregen Leute! Das kenne ich auch schon ewig um diese Jahreszeit. Es handelt sich um winzig kleine Blattläuse, die aber nach meiner Erfahrung für Cannas absolut harmlos sind. Ich spüle sie einfach mit einer Tasse voll kaltem Wasser ab und wechsle dabei noch nicht einmal die Erde. Da ich ständig neue Dinge ausprobiere, habe ich im Herbst mal einige Cannas im Topf belassen und einfach ins Wohnzimmer gestellt – natürlich zur uneingeschränkten Begeisterung meines Chefs -. Will also kennen lernen, wie und ob sich diese Pflanzen rund um das Jahr weiter entwickeln. Und prompt tauchen seit etwa ein bis zwei Wochen diese Viecher auf – natürlich auch zur überschwänglichen Freude meiner besseren Hälfte - . Einfach abspülen und Basta! Auch in den Keller – absolut dunkel – habe ich einige Töpfe mit vollem Blattwerk rein gestellt, um zu sehen, ob und was damit den Winter über passiert. Habe dieser Tage festgestellt, im Prinzip nix! Die stehen noch genauso da wie im Herbst. Lediglich die Erde ist relativ trocken und siehe da, auch daran tummeln sich einige von diesen kleinen schwarzen Tierchen. Ein wenig kaltes Wasser drüber und Feierabend. Das gleiche Phänomen erlebe ich mit Sicherheit bei einigen Sorten auch noch einmal im Gewächshaus, nämlich im April, besonders wenn man nicht ständig gut lüftet. Deshalb habe ich aber noch nie eine Pflanze wegwerfen oder sogar die Erde austauschen müssen. Demnach keine Panik!
    Man schleppt deren unsichtbaren Eier im Herbst ohnehin immer wieder mit rein.

    Gruß
    Cannafüchsle

  36. Moderator Avatar von Okolyt
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.621
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #86
    Zitat Zitat von feuchte wiese Beitrag anzeigen
    ich hab meine auch schon unter der Erde......Datum auf dem Bild stimmt nicht!
    Wow, das sind aber viele!
    Dann werde ich wohl nächste Woche auch mal so langsam loslegen. Habe letztes Jahr 4 kräftige Rhizome geschenkt bekommen, weiß aber überhaupt nicht, um welche Cannaart es sich handelt.
    Aber das macht die Sache umso spannender!

    Gruß
    Okolyt

  37. feuchte wiese
    Gast

    AW: Canna vermehren

    #87
    Zitat Zitat von Okolyt Beitrag anzeigen
    Wow, das sind aber viele!
    19 Rhizome, und auf dem Bild sind noch ein paar töpfchen mit angesetzten Samen. hab mir für dieses Jahr ein extra Canna Beet angelegt .
    Geändert von feuchte wiese (15.01.2010 um 21:55 Uhr)

  38. Moderator Avatar von Okolyt
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.621
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #88
    Zitat Zitat von feuchte wiese Beitrag anzeigen
    hab mir für dieses Jahr ein extra Canna Beet angelegt .
    Welches du hier natürlich auch fotografisch vorstellen wirst.....

    Gruß
    okolyt

  39. feuchte wiese
    Gast

    AW: Canna vermehren

    #89
    Aber klar doch wird gemacht aber erst wenn sie blühen

  40. Moderator Avatar von Okolyt
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.621
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #90
    Super!
    Da du ja jetzt schon so schön vorziehst, wird es auch nicht all zu lange dauern, bis sie blühen!

    Ich freue mich darauf!

    Gruß
    Okolyt.... cannavirusinfiziert

  41. feuchte wiese
    Gast

    AW: Canna vermehren

    #91
    solange die nicht schon in der Wohnung anfangen zu blühen

    ist schon komisch letztes Jahr wusste ich noch nicht mal wie die heißen, wollt dann welche haben und dank diesen SUPER Forum's und den spitzenmäßigen Mitgliedern hier hab ich jetzt gleich so viele.

    Ich freu mich schon auf den Sommer und meine Canna, Dahlien, Bananen, und Bambus wachsen zu sehen.

    Stell natürlich viiiiiiiiiieeeeele Bilde ein wenn es soweit ist.

  42. Moderator Avatar von Okolyt
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.621
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #92
    Uih, die ganzen Rhizome und Samne hast du hier aus dem Forum?
    Das ist ja klasse! Dann wird das ja auch die reinste Wundertüte für dich.

    Gruß
    Okolyt

  43. feuchte wiese
    Gast

    AW: Canna vermehren

    #93
    ja bei einigen weiß ich ja ungefair was es wird, ich lass mich einfach überraschen, ja alle von hier, ich denke so ein tolles Forum findet man nicht 2x


  44. Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Beiträge
    2.519
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #94
    Ich bin auch gespannt auf meine Wundertüte. 1 x ertauscht von avenso, darum nenne ich sie erst mal auch "Canna Avenso" und 1 x von meinen eigenen Cannas, die ich, bescheiden wie nun mal bin, "Canna Anita" nenne. Ausgesät ende Januar sind jetzt die ersten zarten Blättchen zu sehen. Bin selber überrascht wie schnell das ging.


    Gruß Anita ... riesig gespannt was dabei rauskommt

  45. Moderator Avatar von Okolyt
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.621
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #95
    Wenn es nach Anitas Namensgebung geht, habe ich "Canna papa".

    Ich habe die Rhizome heute auch eingepflanzt und bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

    Gruß
    Okolyt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Canna vermehren-img_3936.jpg   Canna vermehren-img_3937.jpg  



  46. Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Beiträge
    2.519
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #96
    Zitat Zitat von Okolyt Beitrag anzeigen
    Wenn es nach Anitas Namensgebung geht, habe ich "Canna papa".

    Ich habe die Rhizome heute auch eingepflanzt und bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

    Gruß
    Okolyt
    Hallo Volker,

    sind in den Töpfchen Samen? Wenn ja, schöööön warm stellen. Dann gehen sie binnen 8 - 10 Tagen auf.

    Irgend einen Namen müssen die Kinder ja erst mal haben und wenn es der Name des "Spenders" ist


    Gruß Anita

  47. Avatar von Büchermammut
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.230
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #97
    schade bei mir tut sich rein gar nix mehr obwohl sie warm und feucht stehen , und dabei hat alles so toll angefangen , nach einer woche im wasser erste grüne spitzen und seit dem sie in der erde sind nix mehr

    frust frust frust

  48. Avatar von gabi67
    Registriert seit
    15.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.278
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #98
    Zitat Zitat von Büchermammut Beitrag anzeigen
    schade bei mir tut sich rein gar nix mehr obwohl sie warm und feucht stehen , und dabei hat alles so toll angefangen , nach einer woche im wasser erste grüne spitzen und seit dem sie in der erde sind nix mehr

    frust frust frust

    Liebes Mammut,
    dazu sage ich nur:

    GEDULD GEDULD GEDULD

    Von meinen 18 (geschliffenen) Samen haben sich bisher ganze 6 Spitzen gezeigt, und nur zwei davon habe ich heute für "würdig" befunden, umgetopft zu werden...

    Aber eine Woche im Wasser, war das nicht eh weng lange???

    Egal, wo sich Spitzen zeigen, will auch was wachsen.... Kopf hoch....


  49. Moderator Avatar von Okolyt
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.621
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #99
    Zitat Zitat von Anitachen Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    sind in den Töpfchen Samen? Wenn ja, schöööön warm stellen. Dann gehen sie binnen 8 - 10 Tagen auf.

    Irgend einen Namen müssen die Kinder ja erst mal haben und wenn es der Name des "Spenders" ist


    Gruß Anita
    Hallo Anita,

    nee, keine Samen, das sind Rhizome, die ich vorziehe.

    Gruß
    Okolyt

  50. Avatar von avenso
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nby
    Beiträge
    6.626
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Canna vermehren

    #100
    Zitat Zitat von Okolyt Beitrag anzeigen
    Wenn es nach Anitas Namensgebung geht, habe ich "Canna papa".

    Ich habe die Rhizome heute auch eingepflanzt und bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

    Gruß
    Okolyt
    Volker , ich würde mehr Erde drüber machen bzw. zuerst die Töpfe größer wählen.

Seite 2 von 45 12345612 ...

Ähnliche Themen

  1. Canna überwintern?
    Von iris09 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 01:13
  2. Canna Indisches Blumenrohr Canna indica
    Von basar10000 im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 16:10
  3. Biete Canna "Tropicana", suche Canna "Cleoprata"
    Von Diva im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 14:35
  4. Canna überwintern
    Von Winnie im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 23:55
  5. canna
    Von isabella1235 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 14:45
  6. Canna in Pflanzkübel
    Von Hornisse64 im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 12:48
  7. canna
    Von labby2903 im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 10:23
  8. Canna und Dahlien
    Von j.scho im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 17:05
  9. Canna
    Von Marie im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 21:28
  10. Canna vermehren
    Von Gast im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 10:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •