1. Avatar von evoi
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    192
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #1
    Hallo zusammen,

    Ich beginne gerade erst meinen Garten zu bearbeiten - Humus wurde vor wenigen Wochen verteilt. Ich habe mir vorgenommen (soweit möglich) rein biologisch zu "gärtnern" - auch wenn dies anfangs vielleicht etwas mehr Arbeit oder schwieriger sein sollte.

    Die wenigen Pflanzen, die ich bisher gesetzt habe beobachte ich sehr genau. Nach einer Dürrewoche hat es die vergangenen Tage geregnet und siehe da - heute finde ich irgendwelche Schädlinge auf meinen (beiden) Holunder:



    Das Bild ist leider nicht sehr scharf, versuche morgen bei Tageslicht ein besseres zu knipsen. Kann es vielleicht trotzdem jemand erkennen was sich da auf meinen Pflanzen "untervermietet" hat, und einen Rat wie ich die ungebetenen Gäste delogieren kann?

    Vielen Dank

    evoi

  2. aloevera
    Gast

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #2
    das sind schwarze blattläuse, aber wie du denen zu leibe rücken kannst,
    weiß ich leider nicht, bei mir saßen sie im vorjahr massenwiese an
    den dahlien, irgendwann waren sie dann verschwunden als wir nach
    einem kurzurlaub zurückkamen.

    aloevera


  3. Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    MA-Feudenheim
    Beiträge
    1.778
    USDA-Klimazone
    8b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #3
    Hallo aloevera,
    wenn Du "biologisch" arbeiten willst, musst Du lernen auch mit ein paar Blattläusen zu leben. Bei Holunder ist das normal und mit einem kalten Wasserstrahl lässt sich dies verringern.

  4. aloevera
    Gast

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #4
    hallo ruppi, nicht ich habe den schwarzen holunder im garten,
    sondern evoi, ich habe von meinen dahlien gesprochen,
    hast das wohl ein bißchen vertüdelt,

    aloevera


  5. Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    964
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #5
    Hallo Evoi !

    Schwarze Läuse lieben Hollunder du kriegst sie alle Jahre wieder,dem Hollunder
    machts nichts aus.Er wächst und blüht trotzdem .

    Zaubernuß mit lausigem Hollunder:


  6. Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    14
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #6
    Hallo Zaubernuss,

    das kann ich nur bestätigen, ich habe jedes Jahr den ganzen Holunder übersät mit Läusen und habe ohne Gegenmaßnahmen eine riesige Ernte. Der kann das ab.

    LG
    Marion

  7. Avatar von evoi
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    192
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #7
    Alles klar.. dankeschön..

    Dann freu ich mich schon auf die ankunft der Marienkäfer

    lg

    evoi

  8. Avatar von aivlis
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.972
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #8
    Habe auch einen lausigen Holunder. Habe in diesem Jahr am Frühjahrbeginn mehrere Blumentöpfe mit Moos reingehängt. Bilde mir ein es hilft. Habe bisher keinen Befall. Schau am Wochenende noch mal nach und berichte.

    Schöne Gartengrüße, Silvia


  9. Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    964
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #9
    Hallo Aivlis

    Blumentöpfe mit Moos ?

    Als Eigentumswohnungen für Ohrkneifer Marienkäfer und Co. ?
    Könnte ich mir gut vorstellen,werde welche in meinen Hibiskus hängen,
    der wimmelt auch.Gute Idee besten Dank !

    zaubernuß hatte diese gute Idee glatt vergessen

    Alzheimer ligth

  10. Avatar von evoi
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    192
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #10
    naja.. "reinhängen" kann ich in meinen Holunder noch nichts

    Dazu ist er noch vieeeel zu klein.. hab mir aber ein paar Florfliegenlarven bestellt..

    lg

    evoi

  11. Avatar von evoi
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    192
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #11
    Hab heute die Fliegenlarven verteilt, die werden den kleinen Biestern den Rest geben. Der Holunder sieht derzeit aus wie ein Stundenhotel auf dem sich Marienkäfer hemmungslos ihrem lüsternenn Treiben hingeben

    lg

    evoi

  12. Avatar von linkerdaumenangegrünt
    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #12
    Das war mal ein hilfreicher Beitrag! Blattläuse lieben also den Holunder, deshalb:
    Habe seit letztem Jahr einen Holunderstrauch im Kübel auf der Terrasse und schon wieder tummeln sich die Blattläuse darauf - ausschließlich hier, alle anderen Pflanzen sind frei davon. Das macht es leichter für die Jagd
    Ich nehme da übrigens ausschließlich Wattestäbchen und erwürge jede einzelne. Scheint mir ökologischer. Allerdings sind die Ameisen unglaublich schnell und schon am Tag drauf sieht der Strauch aus wie zuvor.

    Wie haltet Ihr es mit den Ameisen?

  13. Gesperrt
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    6
    USDA-Klimazone
    5b
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Schwarzer Holunder bittet um Hilfe

    #13
    Na das ist aber eine brutale Methode, und so auffwendig Wie wäre es denn mit Lockmitteln wir Bier oder Honig, damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

    Sabinchen

Ähnliche Themen

  1. Holunder
    Von Stupsi im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 13:29
  2. Schwarzer Pfeffer
    Von jose810 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 23:19
  3. "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung
    Von daytrader im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:45
  4. Schwarzer Storchschnabel
    Von Hagebutte im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:43
  5. Schwarzer Ruß auf Olivenbäumen
    Von espre55o im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 09:49
  6. schwarzer Rasen
    Von XJPaul im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 21:25
  7. Schwarzer Holunder
    Von andrea68 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 12:01
  8. Schwarzer Belag auf Tomaten
    Von Mobra im Forum Themen ohne Antworten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 19:18
  9. Holunder
    Von sikles im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 21:35
  10. Wie werde ich den Schierling los?
    Von Unregistriert im Forum Themen ohne Antworten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •