1. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Palmlilie/Gartenyucca

    #1
    Hallo,
    mit unseren Palmlilien haben wir seit mehr als 20 Jahren keinerlei Probleme. Sie sind absolut winterhart und die Blütenrispen im Juni sind üppig und stehen wie eine Eins.
    Erstmalig in diesem Jahr ist nun eine der Pflanzen von braunen Flecken befallen, s. Foto.
    Wir können uns das nicht erklären - vielleicht hat jemand eine Idee?

    Danke + Gruß
    kathido
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Palmlilie/Gartenyucca-palmlilie2.jpg  

  2. Avatar von elletoro
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Beiträge
    387
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Palmlilie/Gartenyucca

    #2
    Moin

    Ich würde mal auf die Blattfleckenkrankheit Coniothyrium concentricum tippen.
    Wenn es sie ist, dann kann die befallene Pflanze die anderen anstecken.
    Schau mal zum Vergleich hier:
    Fachhochschule Weihenstephan: Pflanzenschutz

    Lieben gruß
    elletoro


  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Lächeln AW: Palmlilie/Gartenyucca

    #3
    Hi elletoro,
    danke für die promte Antwort - sie hat genau den Kern des Problems getroffen!
    Super Dein Hinweis auf die FH Weihenstephan, ich bin dort sofort fündig geworden.
    Ein interessanter Link, den man sich unbedingt merken muß ...
    Herzlichen Gruß -
    kathido

  4. Avatar von elletoro
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Beiträge
    387
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Palmlilie/Gartenyucca

    #4
    Moin

    Schön, dass ich dir helfen konnte.
    Nun pass schön auf, dass sich das bei deinen wirklich schönen Pflanzen nicht ausbreitet.


    Lieben Gruß
    elletoro


  5. Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Palmlilie/Gartenyucca

    #5
    Guten Tag,

    ich bzw. meine Yucca hat das gleiche Problem. Leider funktioniert der Link zur Seite bei der FH Weihenstephan nicht mehr. Was konnte man dort erfahren bezüglich der braunen Flecken?

    Besten Dank und viele Grüße


  6. Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Beiträge
    10.645
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Palmlilie/Gartenyucca

    #6
    Hallo dorlebaer,
    herzlich willkommen im Forum.

    Bei mir funktioniert der Link auch nicht mehr - aber hier findest du ebenfalls Infos:

    http://www.zimmerpflanzenlexikon.inf...p?topic=8558.0

    Übrigens denke ich, dass deine Palmlilie deswegen nicht eingeht, sie ist erfahrungsgemäß "unkaputtbar". Wir haben mehrere.

    Es grüßt
    Moorschnucke

  7. Avatar von Gänsefinger
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    im Norden..
    Beiträge
    320
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Palmlilie/Gartenyucca

    #7
    Hallo!

    Ich habe auch ein Problem mit meiner Gartenyucca..wollte aber deshalb keinen neuen Thread eröffnen.
    Ich habe die Yucca im letzten Spätsommer gekauft und direkt in den Garten gepflanzt. Sie hat sich gut gemacht und hat auch geblüht. Die Blüte habe ich nicht abgeschnitten.
    Als es im März einige Tage lang so warm war das man glauben konnte es würde Frühling habe ich die Blüte samt Stengel abgeschnitten.
    Seitdem lässt sie die oberen Blätter hängen und gestern habe ich entdeckt das sie im Inneren total verfault ist. Die Hälfte der Blätter waren unten braun und matschig..sodas ich sie so rausziehen konnte. Der "Matsch" riecht sauer und etwas nach Hefe..die Fruchtfliegen sind ganz scharf drauf.
    Ich habe..soweit es ging..alles herausgekratzt (ein Rest ist immer noch da) und weiß nicht ob sie jetzt noch Chancen hat.Was kann ich tun?
    Wer kann mir helfen?

    Danke

  8. Gesperrt
    Registriert seit
    13.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Palmlilie/Gartenyucca

    #8
    ich würde die Stauden vor dem Einpflanzen 1 -2 Stunden in Wasser stellen. Oft steht das auch auf der Verpackun...!!!

Ähnliche Themen

  1. Palmlilie
    Von hermann im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 09:33
  2. Suche Gartenyucca winterhart
    Von Summbiene im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:33
  3. Palmlilie (Yucca filamentosa), Pflege
    Von Fienchen im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 08:42
  4. Palmlilie
    Von Jujoju im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 12:29
  5. Palmlilie mit vielen Kindeln
    Von Baveno im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 20:59
  6. Was ist nur los mit meiner Palmlilie?
    Von Flecki im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 01:52
  7. Gartenyucca?
    Von Anitachen im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 21:21
  8. Ist das wirklich eine Palmlilie ?
    Von Cantor im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 19:53
  9. Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen
    Von Gast im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 00:57
  10. Was passt zu einer Palmlilie?
    Von Gast im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •