1. Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke/Gefällt mir erhalten

    Haustechnik mit dem Telefon steuern

    #1
    Hallo,

    ihr kennt doch bestimmt diese Systeme, wo man bestimmte Sachen im Haus über das Handy steuern kann.

    Wie aufwendig ist das sowas im Nahhinein nachzurüsten?

    Mir würde es fürs erste schon reichen, wenn ich je nach Wetterlage die Elektrischen Jalousien vom Büro aus steuern könnte.

    Ich habe dieses Handy hier: Samsung SGH-i900 Omnia


    Aber vielleicht geht das ja auch unabhängig vom Handy, per SMS?


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt Antworten.
    Geändert von Commander (22.07.2011 um 23:05 Uhr)

  2. Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beiträge
    5.050
    USDA-Klimazone
    7a
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Haustechnik mit dem Telefon steuern

    #2
    Das geht über ein BUS-System.
    Aber da musst Du in einem Elektroforum suchen, googeln oder den Elektriker Deines Vertrauens fragen.

    Es ist eine tolle Sache, aber auch recht aufwendig und nicht gerade preiswert (bei Nachrüstung schon erst recht nicht)

    LG Elke

  3. Avatar von Thorsten T.
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    281
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Haustechnik mit dem Telefon steuern

    #3
    Hallo Kathielein,

    solche Dinge sind möglich. Steuerung erfolgt dann über das Internet. Sofern Dein Telefon Internetfähig ist, geht es dann auch über das Telefon. Kostet ein paar hunderter. Je nachdem, was Du damit steuern möchtest, gibt es im einfachsten Fall steuerbare Zwischenstecker für die Steckdose, steuerbare Heizkörperventile oder alles mögliche, was Du ansteuern möchtest.

    Geht dann natürlich auch in der anderen Richtung. Du kannst über das Internet sehen, ob Du das Fenster geschlossen hast, wenn Du einen entsprechenden Sensor montiert hast.

    Eine interesante Spielerei mit Zukunftspotential.

    Gibt es von verschiedenen Anbietern und heißt dann "smarthome" oder ähnlich.

    Gruß,
    Thorsten

  4. Gesperrt
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    50
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Haustechnik mit dem Telefon steuern

    #4
    Also ich hab mir vor kurzem einen lcd Fernsehr günstig im Internet bestellt...für den gibt's anscheinend eine App die das Telefon zur Fernbedienung werden lässt. Aber was das ganze Haus angeht...das wird schon teurer. Aber es geht eigentlich alles: TV, Musik, Licht usw...die Kosten für so ein System kenne ich aber nicht.


  5. Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: Haustechnik mit dem Telefon steuern

    #5
    Hallo Kathielein,

    das ist zum Beispiel mit dem System RWE Smart Home möglich. Damit kannst Du dann auch noch weitere Technik via Smartphone steuern, zum Beispiel die Heizung oder Lampen. Das System ist im Moment aber noch recht teuer, weshalb ich da eher noch etwas warten würde - die Preise werden sicherlich weiter fallen!

Ähnliche Themen

  1. Telefon - Telefonanbieter wechseln
    Von Lydia im Forum Haus allgemein
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 11:15
  2. Batterie für Telefon
    Von O.v.F. im Forum Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 12:02
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:07
  4. Telefon - übers Internet telefonieren
    Von Marie im Forum Small-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 16:10
  5. Telefon-Spam
    Von niwashi im Forum Small-Talk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 00:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •