1/2 Zoll oder 3/4 Zoll für den Schlauch

ekekek

Neuling
Registriert
07. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo,
von der Pumpe geht eine Zuleitung aus Kupfer mit 1/2 Zoll zum Hahn. Macht es trotzdem Sinn einen 3/4 Zoll Schlauch zu nehmen?
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo ekekek !

    Das kannst Du Dir sparen. Für den normalen Gebrauch reicht der 1/2 Zoll. Der 3/4 Zollschlauch ist viel schwerer und teuerer. Ich habe den Fehler schon mal gemacht, vor vielen Jahren. Also das sind meine Erfahrungswerte.

    lg elis
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber ekekek,
    es ist natürlich schade, dass Du eine ½“ Leitung von der Pumpe zum Hahn hast.

    Wenn die Pumpe einen zölligen Ausgang hat, macht man im Interesse geringer Druckverluste/hoher Durchflussmenge auch zöllig weiter, so lange es geht. Eine ½“ Kupferleitung hat geringe Reibungsverluste. Die Wassermenge wird begrenzt.

    Ein ½“ Gartenschlauch wirkt da schon weit gravierender. Insofern kann man sich mit einem ¾“ Schlauch noch ein Quäntchen mehr Pumpenleistung in den Garten holen.

    Viel Glück
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Welche Länge?

    Meiner Erfahrung nach geht 1/2" bis 20m, danach macht es keinen Spass mehr. Bei Dir also inklusive Zuleitung.

    Aber Kupferrohr wird eher nicht in Zoll, sondern in mm angegeben. Gängig sind 15, 18, 22mm.
     
  • ekekek

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2018
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten. Die Zuleitung ist ein Kupferrohr mit 18mm mit einer Länge von ca 5m (kann ich leider nicht austauschen). Schlauch soll eine Länge von mindestens 30 m haben. Sollte dann wohl 3/4 Zoll haben.
     
    S

    Swenny

    Guest
    30m Schlauch 3/4" ist schwer und unflexibel.

    Meine Variante wäre: Zapfstelle mit Hahn einmal an Pumpe, einmal 15-20m PE Rohr 20mm verlegen. Dann 15m 1/2" Schlauch, das ist noch tragbar und flexibel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    malocher Gartenschlauch (hochwertig) 1/2 Zoll oder lieber 3/4 Zoll ?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Welche Schnellkupplung für 3/4 Zoll Eurotrix Schlauch Gartengeräte & Werkzeug 8
    O Wasseruhr 1/2 Zoll an 20 mm Leitung Bewässerung 3
    T Such 90 Grad Winkelstück 3/4 Zoll für Gardena Bewässerungssteuerungsgerät Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Umstellung von 1/2 auf 3/4 Zoll Rasen 17
    P 1 1/4 Zoll Verbinder woher? Bewässerung 14
    J Außenwasserhahn von ½ auf ¾ Zoll umrüsten Sanierung & Renovierung 1
    J Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss Bewässerung 2
    I Kleine Gartenbewässerung - 1/2 Zoll Rohr zum Außenhahn Bewässerung 3
    G Gewinde für 3/4-Zoll Metallrohr Bewässerung 13
    A Anschlüsse für Regner 19mm auf 1/2 Zoll Bewässerung 6
    Promaetheus Zoll-Verwirrung bei Schlauch, Anschlüssen und Magnetv. Gartengeräte & Werkzeug 4
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine Schläuche verteilen Teich & Wasser 2
    F Gardena Bewässerungssystem mit 1/2 Zoll Wasseranschluss Bewässerung 5
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    M Rasensprenger mit 1 Zoll ? Gartenpflege 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten