1. Gartenjahr auf Tinas Thüringer Terrasse

Cailin

Neuling
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
18
Ort
Weimar
Hallo allerseits,

ich habe in den letzten Tagen viel in den Weiten des Forums gestöbert, werde mich sicher auch vielerorts beteiligen und habe mir nun überlegt, auch eine Art "Tagebuch" zu führen - hier lassen sich sicherlich auch mal speziellere Fragen beantworten, ohne immer gleich einen neuen Thread eröffnen zu müssen. :cool:

Da ich mich /wir uns auf lange Sicht gerne selbst mit Obst und Gemüse versorgen möchten, das aber natürlich ganz anderer Voraussetzungen bedarf, betrachten wir unser erstes "Gartenjahr" als großes Experiment - schließlich sind gute wie auch schlechte Erfahrungen eine große Bereicherung für die Zukunft, und man lernt ja bekanntlich nie aus. Dennoch denke ich, dass wir recht viel aus unserer kleinen Terrasse herausgeholt haben.

Eigentlich wollten wir uns nur an Tomaten, Zucchinis und Salat versuchen. Ich neige manchmal allerdings dazu, maßlos zu übertreiben. Hinzugekommen sind außerdem:

Möhren
Gurken
noch mehr Tomaten // Buschtomaten, allerdings recht spät gesät
Kräuter
Aprikosenbaum
Heidelbeere
Erdbeeren
Sonnenblumen
Grünkohl
Kohlrabi
Bohnen (Busch- und Stangenbohnen); spät gesät
Fenchel
Radieschen
Wilde Rauke
Mangold
noch mehr Salat
Himbeere
Spinat
(Winter- und Frühlings)Zwiebeln
Kürbis (Hokkaido)
Paprika
ggf. kommen noch 1-2 Blumenkohl

22521733bt.jpg


22521734fn.jpg


22521735bs.jpg


22521736bk.jpg


22521737bk.jpg



Einige Balkonkästen habe ich auf eine Mauer verfrachtet, die zum Gemeinschaftsgarten gehört - gerade sind hier noch 4 Balkonkästen frei, da ich auf neue Saat warte (Salate). Allerdings überlege ich, ob ich die Kohlrabi-Pflänzchen in einen davon setze, da ich vermute, dass die Erde in dem Beet (gehört unseren Vermietern) nicht allzu gut ist ... Wäre das eurer Meinung nach noch möglich? Ich habe die Pflanzen (Kohlrabi und Grünkohl) am Wochenende gekauft. Und ich vermute, dass ich den Grünkohl auch zu dicht gepflanzt habe ... :confused:

Und eine Frage noch: Wäre noch eine Ernte (wenn auch vermutlich nicht besonders ertragreich) von Feuerbohnen möglich, wenn ich sie diese Woche säen würde?

Liebe Grüße aus Weimar

Tina
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na denn viel Spass mit deinen Anpflanzungen.

    So wie ich aus den Bildern entnehmen kann, werden mache Pflanzen auch in der 3. Dimension (Höhe) angebaut. Meine Befürchtung ist, dass die unteren Pflanzen nicht genug Licht bekommen. Wenn es so ist, wirst du dann nicht den großen Erfolg haben. Enttäuschung ist Gift für die Motivation. Weniger ist manchmal mehr.

    Zur Feuerbohne, m.E. ist das eine Stangenbohne. Die braucht länger für die Entwicklung, dafür ist es jetzt ein wenig zu spät. In unseren Breiten sagt man, dass Buschbohnen, die eine kürzere Wachstumsperiode haben, man bis zum 20. Juli säen kann.

    Gruß Karl
     

    Cailin

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Weimar
    Hallo Karl,

    das mit der Höhe war auch meine Befürchtung, aber dadurch, dass wir die Hecken hinter der "Gemüsetreppe" gekürzt haben und die Latten auch Licht durchlassen, kommt (sofern das Wetter mal mitspielt) - doch sehr viel Licht überall an. Die ersten Spinat- und Mangoldernten waren zumindest schon mal erfolgreich. Vieles habe ich jetzt auch auf Fensterbretter, auf die sonnige Mauer im Gemeinschaftsgarten und im Bereich vor dem Beet gesetzt, damit ausreichend Licht herankommt.

    Genau, die Feuerbohne ist eine Stangenbohne - auf der Packung steht "Aussaat bis Juli" oder "Mitte Juli", aber ich bin da auch etwas skeptisch, zumal es wohl stark wetterbedingt sein dürfte. Bei den Buschtomaten habe ich ein wenig Angst, dass sie wegen des aktuellen Wetters nicht keimen ...

    Ach, ich habe mich schon sehr über ein wenig Spinat, Salat und Mangold gefreut, und die Stabtomate sieht auch gut aus - sollte der Rest nicht allzu viel oder z. T. keinen Ertrag bringen, weiß ich fürs nächste Jahr, dass es nicht funktioniert - so schnell lasse ich mich nicht demotivieren :D

    Liebe Grüße
    Tina
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Bei den Bohnen habe ich jahrelange Erfahrung. Die Stangenbohnen brauchen länger für die Entwicklung. Die Aussaat jetzt wird nix mehr, es sei denn wir haben bis Oktober super Wetter.

    Dieses Jahr werde ich wieder mal Feldsalat aussäen. Den kann man auch noch im Juli/August aussäen.

    Gruß Karl
     
  • Cailin

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Weimar
    Dann werde ich mir die Bohnensamen (Stangen) wohl besser für das kommende Jahr aufheben - und mich dann umso mehr an ihnen erfreuen. Bei den Buschbohnen (grün und gelb) habe ich am Wochenende mal noch einen Versuch gewagt und hoffe, dass sie mir nun nicht wegen des Regens im Boden verschimmeln.

    Feldsalat habe ich hier auch zuhauf und werde vermutlich in der kommenden Woche auch noch eine Ladung aussäen. Kann man den nicht sogar fast bis in den Winter ernten?

    Viele Grüße
    Tina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N nschallis Gartenjahr 2012 auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 11
    Cathy Vorfreude auf das neue Gartenjahr Gartenfreunde 18
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    PalmenFan . Mein Gartenjahr 2017 Mein Garten 34
    T Gute Vorsätze für das Gartenjahr in 2016 Obst und Gemüsegarten 24
    HundundKatze (Herbst/Winter-) Bastelein für´s Gartenjahr 2014 Obst und Gemüsegarten 2
    T Thomash's bestes Gartenjahr? Mein Garten 3450
    Ing_Cent Das Gartenjahr im Apfelhain Bücher & Co. 2
    PalmenFan . Mein Gartenjahr 2013 Obst und Gemüsegarten 64
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    Diekholzener Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ??? Gartenpflege 43
    N 1. Gartenjahr, vom Acker zum kleinen Paradies :-) Mein Garten 8
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    TK-Mama Alan Titchmarsh-Das perfekte Gartenjahr Archiv 7
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    Marcel Frohes neues: Was bringt das Gartenjahr 2006 ? Small-Talk 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 9
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten